@vive-la-france sagte:
@ Wiener Michi
Man kann wohl sein die Karte sperren lassen und wieder entsperren lassen bevor die Kreditkarte Unternehmen eine neue Karte schickt es hängt ganz von dem Bank von die Sicherheitsbestimmungen etc.
Gerade bei Mastercard ist es für nicht sehr kompliziert weil sie neu eingeführt eine Mastercard Identity Check und wenn man diese durchgeführt hat ist es einfach. Besonders wenn man eine Kreditkarte Konto online hat.
In meinem Fall ein Miles and More Kreditkarte von dem DKB habe ich es am Freitag sperren lassen und werde es am Montag entsperren lassen und ich weiß das es geht.
Am besten am Telefon direkt fragen wenn man es sperren lassen will
Das ist bei dir ganz bestimmt eine Ausnahme. Eine temporäre Sperre einer Kreditkarte wäre das Gleiche als wenn du Geld bei deiner Bank abhebst, dir davon z.B. ein Auto kaufst und anschließend wieder zu deiner Bank gehst und den Betrag zurückverlangst, weil das Auto Mängel hat. Die Zahlung wurde von dir veranlasst und deshalb wird sie auch deinem Kreditkartenkonto belastet. Was das dieser Zahlung zugrundliegende Geschäft angeht ist ausschießlich Sache zwischen dir und dem Vertragspartner (also des RV). Die Kartengesellschaft wird nur tätig wenn z.B. mit einer gestohlenen Karte Verfügungen vorgenommen wurden oder ein Händler eine Zahlung doppelt ausgeführt hat.