@ Nate 1
Ja, genau so ist es.
Ich hatte Anfang Februar dieses Jahres Urlaub in Hurghada gemacht. Nach ein paar Tagen wurde ich richtig krank, nachdem ich 2 x das Bewusstsein verloren hatte, bekam es meine Freundin mit der Angst zu tun und rief über die Rezeption einen Arzt.
Es kam eine junge Ärztin, die ausser einem Gerät zum Blutdruck messen, nichts in ihrer Notfalltasche hatte. Sie überzeugte mich dann, zur Abklärung ins Krankenhaus zu fahren.
Die Fahrt mit dem Krankenwagen war schon ein Erlebnis der besonderen Art. Der Fahrer fuhr wie Michael Schumacher zu seinen besten Zeiten, natürlich auch über sämtliche Humps ,sodass ich immer wieder von meiner Liege abhob und mich mit beiden Händen festhalten musste, um nicht runter zu fallen.
Das Krankenhaus sah aus, wie ein Lazarett aus dem 1. Weltkrieg, das man aus alten Filmen kennt. Alles dreckig und ungepflegt. Der Arzt war auch nicht schlauer als die Ärztin im Hotel, ich bekam Kochsalzlösung und man wollte mich da behalten zur Beobachtung. Auf meine Frage , was mir denn eventuell fehlen könnte, bzw. was man denn nun mit mir vorhat, bekam ich ein Achselzucken und bin dann mit dem Taxi zurück ins Hotel gefahren. Meine Freundin ist in die Apotheke gegangen und hat mir dann ein Kreislauf anregendes Medikament und etwas gegen die Übelkeit besorgt. Am nächsten Tag sind wir dann vorzeitig nach Hause geflogen.
Bis dato habe ich mir nie Gedanken gemacht, dass man im Ausland krank werden kann, da ich normalerweise immer gesund bin. Nach dieser Erfahrung in Hurghada, bin ich nicht mehr so sorglos.
Ich möchte mir nicht vorstellen, was mit mir passiert wäre, hätte ich in Ägypten einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall erlitten, oder wäre, um den Bezug auf diesen Thread wieder herzustellen, an Corona erkrankt mit schlimmen Verlauf. Ich wäre als Leiche in die Heimat zurück.
Ich habe seit Jahren eine gute Reiseversicherung, die für alle Kosten im Krankheitsfall, aufkommt. In Hurghada habe ich sie das erste Mal in Anspruch genommen.
Die Kosten sind also nicht das Problem, aber wie ich gesehen habe, hilft das nicht, wenn Ärzte überhaupt nichts können.
Aus dieser Erfahrung heraus, kann ich nur jeden warnen, in Länder zu reisen, in denen es keine gute adäquate medizinische Versorgung gibt, zumindest jetzt in Corona Zeiten, ganz besonders wenn man Ü 60 ist, Vorerkrankungen hat .
Ich denke, dass die Türkei vielleicht etwas besser aufgestellt ist als Ägypten, aber ausprobieren möchte ich das keineswegs.