Hallo,
will mich auch wieder mal melden.
Habe gestern wieder was gegegeben.
Gestern nachmittag an einer Aral-Tanke wollte ich Geld vom Automaten holen.
Will gerade aus dem Auto aussteigen, kommt so ein kleiner, unscheinbarer Mann zu mir und sagt "n`en Euro".
Ziemlich verstammelt ausgesprochen, war sehr einfach gekleidet, aber nicht schmutzig. Und es war ein Einheimischer aus unserer Stadt.
Ich fragte "was willste denn mit dem Euro" ?
Er sagte " en Kaffee.."
Ich sagte dann "nix da, einen Euro bekommste nicht, aber einen Kaffee kaufe ich Dir". Er trabte dann hinter mir her in den Verkaufsraum rein, ich holte mir ein Mineralwasser und sagte der Verkäuferin, sie möchte doch bitte dem "Kunden" (ja, so habe ich ihn bezeichnet) einen Pott Kaffee bringen.
In der zeit war schon ein anderen Mitarbeiter bei ihm und wollte ihn des Ladens verweisen - ich sagte, er wäre mein Gast und bekommt einen Kaffee spendiert - war dann o.k.
Jedenfalls bekam er seinen Pott Kaffee von mir bezahlt, ich ging dann raus an den Geldautomaten - beobachtete aber das Geschehen drinne weiter.
Der "Kunde" jedenfalls lies erstmal den Kaffeee stehen und sprach ein paar Leute an - vermutlich um einen Euro.
Dann verlies er den Raum, nahm den Kaffee(Pappbecher) mit, sprach draussen an einer Zapfsäule noch jemand an und kam dann tatsächlich nochmal zu mir rüber und sagte "n` en Euro" !!
Ich sagte nun etwas lauter " es gibt keinen Euro, Du hast den Kaffee bekommen".
Er drehte sich um und ging - dabei immer wieder seine Hände an den warmen Pappbecher haltend !!
Das habe ich nicht erfunden, sondern gestern erlebt.
Und ich glaube, dieser Mensch ist wirklich in Not !