Kurzer Bericht:
Vor ein paar Jahren wurde in Dresden die Frauenkirche wieder eröffnet, für mich ein Grund, sofort einen Flug nach Dresden zu buchen. Das billigste Ticket gab es eine Woche vor Weihnachten, als es in DRS wahnsinnig geschneit hatte und kalt war. Da sich die meisten Sehenswürdigkeiten im Zentrum konzentrieren, stellte ich bald fest, dass an jeder "publikumswirksamen" ecke Bettler nichtdeutscher Herkunft auf einem Lederkissen knieten. Diese Kissen fielen mir regelrecht auf.
Etwa ein Jahr später sah ich im TV eine Doku über organisierte Bettelei. ich dachte, ich sehe nicht recht, das ganze handelte in Dresden. Ein Fernsehteam interviewte einige Bettler zusammen mit einer rumänischen Dolmetscherin, alle waren furchtbar krank (bein fehlte usw.). Nur wenige Passanten gaben etwas. Auf Nachfrage stellten einige Passannten dieselbe Frage, die ich schon weiter oben gestellt habe: Wenn die so arm sind, woher haben sie das Geld für Paß, Reise und Übernachtung?
Jedefnalls wartete das Fernsehteam in gebührender Entfernung bis es Abend wurde. Die bettler humpelten von dannen und sie mal einer an, kaum waren sie um die Ecke, konnten sie wieder laufen. Ist doch seltsam!
Man folgte ihnen unauffällig und fand die ganze Bande in einem Abrißhaus, wo man sich auf Matratzen häuslich eingerichtet hatte, der Strom wurde schwarz entnommen.
Es stellte sich jedefalls heraus, dass der Chef der Bande (die betteln nicht etwa für sich selbst!!!) sich in irgendeinem rumänischen Kaff eine Villa gebaut hatte, die vielen hier auch gefallen hätte.
Dann wurde der Bürgermeister von DRS interviewt. betteln ist in D erlaubt, jedoch NICHT gewerbsmäßiges Betteln! Betteln ist in D kein Gewerbe! Das müßte nämlich angemeldet werden.
Dann hatte man noch den Bürgermeister von Plauen interviewt. Er sagte, dass die Bettler in Plauen Hausverbot hätten und das funktioniert auch.
Kutte, komme mir bloß nicht mit der Mitleidstour! Wie hier jemand schon schrieb, müssen wir ziemlich hart arbeiten für unser Geld. Ich habe NICHTS zu verschenken, gar nichts. Und Deutsche kriegen viel vom Sozialamt, mehr als Du denkst; ich weiß es von meiner o.g. Freundin, die -wie gesagt-in Berlin bei einer kirchlichen Hilfsorganisation arbeitete, übrigens in einem 1-Euro-Job!