• JoachimPabsch
    geschrieben 1282849225000

Hi folks,

der Strand vor Samada-on-the-beach ist innerhalb der Lagune gelegen. Du mußt schon, Sandra hoch an das Ende der alten Landebahn kommen und vor (!) das Riff um nicht nur Kugelfische, Seegurken und ein buntes Sammelsurium aus gelb und rotgestreiften Fischen zu sehen.

Beim Trip nach one-foot-island  -den Bretterverschlag als Bar und Postamt mit OV zu titulieren ist voll abgehärtet- gibt es auf ca. halben Weg eine Flachzone, an der aus dem Sand Felsen auftauchen mit entspr. Fischwelt, keine Korallen. In der Lagune vor Motu Ee kann ebenfalls gut geschnorchelt werden.

Natürlich sind die Bootstrips mit ca. 30P nicht jedermanns Sache. Aber: der von drei Jackson - Motoren getriebene Trimaran läßt eine superstimmung aufkommen und die alternativen Boote (Bishop) sind aus Alu mit Glasdach. Da geht´s du kaputt wie Käse in der Sonne !!!

Das Quartier ParadiseCove ist an der Westküste und war auch unser Quartier; PalmGrove auf Rarotonga. Wir waren unter den Einheimischen voll integriert und selbst beim spartanischen tropical breakfast immer bestens gelaunt. Danach ab auf den Scooter und quer durch die Insel, mal hier mal da.

Das eigentliche Souvenir auf Aitutaki ist die handgeschtriebene Insel-driver-license beim Zwei - Mann - Police Headqurter zu erlangen; ... wenn sie mal da sind. Wer sich über Souvenir - Shop auf Aitutaki beklagt, war hier von Grund auf falsch gepolt: Aitutaki ist Natur pur. What else ???

Im Spider - Cafe und Rirei´s Store kannst du als Selbstversorger sehr gut auskommen. Wir sind meistens mit dem Scooter nach Arutanga gedüst, links hoch zur power-station, Hospital rechts vorbei, an der Weggabelung mit Sandsteindenkmal rechts vorbei und ab in die zentrale Siedlung. Daselbst ist eine Insel - Versorgungsstation; nicht abschrecken lassen, rein und einfach nur geniesen !!  Der reinste Kolonialwarenladen aus der Jhd - wende. Unsere Lunch - Pausen - Plauderstunden zogen sich meistens über 2 Std hin.

... und falls du doch noch ins Paradise Cove gehst, kann ich dir ein paar Bilder zusätzlich rüberschicken.

lg

JP  

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Backpacker0908
    geschrieben 1282924393000

@bernd1977

wir werden am 29 October in Rarotonga landen. Werden dann dort denk ich mal 3 tage verweilen bevor wir nach Aitutaki fliegen Wir haben uns noch nicht entschieden welche Hotels wir buchen werden. Wir müssen auch noch die Flüge mit Air Raro nach Aitutaki buchen.

@JP

Ja wir haben uns doch entschieden auf jedenfall eine Lagoon Cruise zu machen, scheint ja das MUSS in Aitutaki zu sein :D . Wollen uns auch ein Boot mieten das uns auf z. B One foot island oder Akaiami absetzt und wieder am späten nachmittag abholt.

Hast du Erfahrungen mit kayaken gemacht? Ist das jetzt unrealistisch wenn man vom Ootu Beach nach EE kayakt? Ist das weit, weißt du das? Weißt du zufällig ob es ein Anbieter gibt der Kayaktouren anbietet (konnte nix im i-net finden).

Und noch was: habt ihr euern Cook Island Führerschein in Rarotonga gemacht oder auf Aitutaki? Oder braucht man für beide Insel einen seperaten ? :laughing:

*
  • JoachimPabsch
    geschrieben 1283005807000

@bp

Driver - License: da mußt du mal zuerst auf deinen eigenen FS schauen. Es gibt da den Stichtag  X  1996 (?). FS davor wird an der Policestation in Raro nur angeschaut, danach ein Polaroid - Sofort - Bild erstellt, NZ - $$ 25 hinblättern und ca. 15Min. warten; fertig ist die Plastikkarte.

Ist der FS jünger als Stichtag, darfst du unter Begleitung eine Runde um den Block drehen. Es ist offiziell erlaubt, daß du ohne Cook - FS mit dem Scooter zur "Prüfung" vorfährst, selbige absolvierst und hernach full - licensed gen´Heimat düst. Am besten weiter auf der Inselrundstraße im Uhrzeigersinn zur Bar "LeCafe", rechter Hand, neben TraderJack, gegenüber T-Shirt Factory und dort ein bis 14:00 Uhr Spätfrühstück einnimmst mit bestem Caffee, eigener Brand aus Atiu. American - Lounge Stil mit Cuba - Touch.

Wenn Du bei Deiner Ankunft am Fr. im Hafen ein CruiseShip liegen siehst, dann wird´s eng. Unsere Aussi - Bekannten durften 2,5 Std in die Warteschleife, da der Cook - FS ein schier "unbezahlbares" Souvenir ist.

Am Samstag, Tag 1 nach der Anlandung ab zum Local - Market !!

Für die Kanu´s auf Aitutaki muss ich erst mal nachfragen. Falls es die sehr flachen, fast nur Sitzschale aus Pur - Kunststoff sind, möchte ich dazu nicht raten. Zwischen den einzelnen Motu´s fegt die See manchmal anständig durch, insbesondere zwischen Akitua und Angarei, dito Mangere und Tavaerua Iti, Nui und Akaiami.

lg

JP  

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Backpacker0908
    geschrieben 1283014845000

:D  Danke für die vielen Tips

wir kommen erst Freitag spät abend an, nachdem wir Samstag 30ten aus Sydney fliegen :laughing: Whoohoo, also hab ich dieses Jahr 2x den 29. Oct.

LeCafe ist schon notiert, danke schön. Würde sehr gerne einen Kaffee aus Atiu probieren. Den Local Market am Samstag nehmen wir doch glatt mit.

Zwecks kanu: heißt das also das zwischen den Motus starke Strömung herrscht?

*
  • Flacco
    geschrieben 1284299717000

Hallo Ihr Weltenbummler,

ich habe ein paar Fragen an Euch:

Wir fliegen im November in die Südsee und machen dort einen Roundtrip.

Wie sieht es mit Quallen aus? Muß ich meinen Stingersuit mitnehmen?

Sollte ich auch einen Regenschirm mitnehmen?

Braucht man einen Pullover zu dieser Zeit?

Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte!

LG  Flacco

• JoachimPabsch
    geschrieben 1284836024000

Hallo Sandra,

mir ist da beim Durchstöbern noch ein TIP in den Sinn gekommen, der perfekt in deinen Terminplan reinpaßt: die Maori - Messe am So um 10:30 (?) in Titikaveka. It´s a must !!  Um nix auf diesem Planeten verpassen, Gänsehaut pur bei den stimmgewaltigen Vocalgesängen.

Im PalmGrove auf Raro zum Dinner den Shrimps-Cocktail auf Garlic -bread.

Für Aitutaki ist mein Kontakt zu Emmi zum ParadiseCove leider abgebrochen; keine Rückmeldung. Strömung zwischen den Motu´s hab´ ich eigentlich nicht in Erinnerung, eher starke Winde. Du mußt ja nicht grad den Kampf mit den Wellen aufnehmen und auf den Schaumkronen "tanzen". Allerdings hätten wir gut und gerne für einen geruhsamen Schlaf Ohrenstöpsel brauchen können. Zwischen Riffkante und den bewohnten Motu´s sind evtl. nur 250  bis 300 m.  Sowohl das Pacific wie auch Lagoon sind nicht zur Inneren Lagune gerichtet. Der Westküstensektor hat natürlich den Vorteil, wahrlich malerischer sundowner !  Spectaculum infernale ...

Bildmaterial im FB zeigen allerdings immer noch erhebliche Einschnitte aus dem Febr.-Orkan Pat. Das Airport - Holzgeb. ist "inseltypisch" zusammengeschustert worden und hat wohl wieder ein komplettes Dach, fehlt allerdings noch der Nässeschutz mit Teerbahnen.

Aber von Canberra aus kann man/frau zuversichtlich rüber schauen ??      :laughing:   

JP

• Backpacker0908
    geschrieben 1284881996000

Hey,

den Church-Besuch haben wir schon auf unser 'To Do List' stehen, trotzdem danke :D . Flüge nach Aitutaki und Accommodation sind schon gebucht, wir machen uns nur schwer mit der Unterkunft in Rarotonga. Irgendwie finden wir einfach nix passendes, entweder zu teuer, oder weit vom Strand, oder minmium Stay of 4 nights... :?  wie z.b Muri Cottage

Hab mir jetzt auch mal das Palm Grove auf Raro angeschaut, ist aber mit $ 235 für das Garden Studio doch relativ teuer, ich hätte schon gerne Beachfront. Fällt dir da spontan was ein? Ansonsten, wie ist die lage vom Palm Grove? (Restaurant, Bars etc in der Nähe?) Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis? Und wie ist der Strand dort? Kann man gut schwimmen und schnorcheln?

Gefallen tun mir Raina Lagoon Villas und Rarotonga Beach Bungalows... sind mir aber einfach zu teuer.. :?

Fotos vom Palm Grove wäre natürlich spitze, entweder per email oder auf Facebook :D Danke

*
  • Backpacker0908
    geschrieben 1284883485000

@ Flacco,

da ihr in der Regenzeit in die Südsee wollt, könnt ihr mit hohen schwülen Temperaturen rechnen, ich denke da könnt ihr den Pulli getrost im kalten Deutschland lassen ;) . Regenschirm würde ich jetzt nicht mitnehmen, das musst du aber selbst entscheiden.

Jellyfish gibt es auf den Cook Islands und den Fiji Inseln definitiv nicht. Im generellen danke ich das der ganze South-Pacific Jellyfish-frei ist (zumindest gibt es keine giftigen wie in Australien ;) )

*
  • ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1286097541000

hallo, sieh doch wegen der hotels auf rarotonga auf meine hotelbewertungen..vielleicht ist das ja eine entscheidungshilfe für dich..viel spass ebi

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
  • Backpacker0908
    geschrieben 1289383591000

Hey guys,

leider ist der Traumurlaub schon vorbei :disappointed: .

Moechte an dieser Stelle nochmal allen DANKE sagen fuer die Tips vorallem an dich @JP

Wir sind total sprachlos von der Schönheit Aitutaki's, ich denke man kann die Schönheit nicht wirklich in Worte fassen, man MUSS es einmal gesehen haben! Auch die Einheimischen sind super freundlich, wir wurden sogar von einer Einheimischen nach Hause zum CRAB MEAT essen eingeladen. Eine echt tolle Erfahrung.

Insgesamt waren wir 7 volle Tage auf Aitutaki - was uns etwas zu kurz war . Der nächste Besuch wird auf alle Fälle länger! :p . Von den 7 Tagen auf Aitutaki, hatten wir 6 sonnige wolkenlose wunderschoene Tage.

Unsere Quatiere auf Aitutaki waren Inano Beach Bungalows und Samade on the Beach. Beides sehr gut (Preis-Leistung). Der einzige Nachteil bei Inano Beach ist das man wirklich nicht vorm Hauseigenen "Strand" schwimmen kann. Das schoene an Inano war das wir 4 Tage die ganze Anlage fuer uns alleine hatten :p   und die Bungalows sind sehr gross. Alles im einem kann ich beide Unterkuenfte weiterempfehlen.

In den 7 Tagen haben wir 2 Lagoon Cruises gemacht. Einmal mit Bishops und einmal mit TeKing. Uns haben beide Ausfluege gut gefallen, jedoch hat uns die Tagestour mit Teking eindeutig besser gefallen. Wir fanden die 3 Schnorchel stops klasse, und der Chef persöhnlich hat uns eine guided snorkeling tour gegeben. Danach gings auf Honeymoon Island und zum super leckeren vielfaehltigem Lunch auf die Insel Maina. Danach gings auf Rapota, One Foot Island und kurz nach Akaiami.

Bishop Cruises dagegen haelt nur einmal zum schnorcheln, einen Badestop auf einer Moturakau und schliesslich gehts zum Lunch auf Tapuatae. Frechheit von Bishop's : verlangen $$ fuer den One Foot Island Stempel im Pass  :? , soll angeblich 'neu' bei denen im Program sein

Kayaken ist sehr empfehlenswert, jedoch viel anstrengeder als wir gedacht haben Leider haben wir es nur bis zum Motu Angarei geschafft und nicht bis Ee. Vom Aitutaki Lagoon Resort kann man aber ueber die Sandbank nach Angarei laufen :laughing: .

Restaurants gibts viele in Aitutaki, hauptsaechlich wird aber in den Hotel eigenen Restaurants essen serviert (mit ein paar Ausnahmen) Wir haben u. a gespeist und koennen sehr weiterempfehlen:

• Boat Shed - fuer ein schoenes Abendessen und drinks
    • Koru Cafe - fuer suuper leckeres breakfast, leider auch etwas $$
    • Aitutaki Lagoon Resort - am besten zum Lunch um den Traumhaften Blick zu geniessen mit einem Glas leckeren Champagne :p Essen sehr gut, super Preis
    • Tupuna Restaurant  - Reservierung notwending (ausser fuer low season)
    • Tamanu Beach Restaurant - schoenes Ambietente fuers Abendessen
    • Samade on the Beach - fuer gunstiges Fruehstueck (vergisst aber den Kaffee dort!) und super Lunch fuer wenig $
    • Pacific Resort fuer Cocktails und Sunsets

Fuer die Island night konnen wir das Puffy's sehr empfehlen, erster Eindruck ist etwas ewww :? , aber das essen ist richtig authentisch und die Show sehr schön. Wir waren mit einem Paar aus L.A am Tisch gesessen und die waren auch von Puffy's Island night begeistert im Vergleich zu der Island night Montags im Pacific Resort (Puffys Island night ist halber Preis vom Pacific Resort).

Kurz zu Rarotonga:

Unterkunft in Raro war das Muri Beach Club Hotel, klasse Hotel. Leider war das Wetter in Raro etwas bewölkt und windig (bis auf einen Nachmitag) so das wir nicht viel Zeit im Wasser verbracht haben. Den Cultural Market haben wir am Samstag mitgemacht, war schön. Fuer ein schönes Abendessen können wir das FLAME TREE Restaurant sehr sehr weiterempfehlen, fuer uns das BESTE MEAL auf den Cook's ueberhaupt! Reservierung notwendig. Sorry JP, habe es leider nicht zum Shrimp Cocktails ins Palm Grove geschafft - beim nächsten Besuch, versprochen :D .

*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!