@Reiselady
so, oder so ähnlich ist es richtig (Work&Travel). Aber DeVenus hatte bereits gesagt, dass sie nur noch reisen will, nicht mehr arbeiten. Insofern braucht sie nur noch das eVisitor-Visum.
@DeVenus1989
Nein Mietwagen kommt "eigentlich" nicht in Frage. Man muss bei den meisten Mietwagenunternehmen mindestens 23 Jahre alt sein und unter 25 Jahre zahlt man auch noch eine Extra-Gebühr. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass man in Australien keine Vollkaskoversicherung für einen Mietwagen abschließen kann. Das geht nur von Deutschland aus, wenn das Reiseunternehmen, dass den Mietwagen anbietet, neben den üblichen australischen Versicherungen eine gesonderte Zusatzversicherung für den Haftungsausschluss bei einer deutschen Versicherung abschließt.
Wegen der Bankgebühren frage ich meine Tochter, die 3 1/2 Monate drüben war und ein Konto eröffnet hat. Allerdings würde ich mir wirklich überlegen, ob man das Konto wirklich braucht, da man mit EC und Kreditkarte Geld abheben kann.
Für einen Job in Australien MUSS man ein Konto haben, aber ich frage meine Tochter, ob es noch einen anderen Grund gab. Aber ich glaube es nicht.
Das elektronische eVisitor-Visum online zu beantragen, ist ein kleiner Zeitaufwand von maximal 30 Minuten (wenn überhaupt). Aber die Seite ist in Englisch und man sollte es gut durchlesen, damit man weiß, was man machen muss. Einfacher ist es über das Reisebüro. Wir haben für das Visum nichts mehr bezahlt, allerdings kostete es früher was. Jetzt aber wohl nicht mehr.
Zu den von Dir gesagten Airlines kann ich eigentlich nichts sagen, ausser, dass ich sie namentlich kenne. Aber mehr leider nicht. Die Preise für die Flüge kannst Du in der Regel alle schon von hier aus prüfen. Jede Airline hat ihre Homepage, auf denen man auch buchen bzw. die Preise einsehen kann.
Die Sache mit der Krankenversicherung ist in der Tat sehr individuell. Zunächst einmal dürfen deutsche Krankenversicherungen keinen Auslandskrankenschutz anbieten. Das geht nur über eine Zusatzversicherung bei einer anderen Versicherung. So hat es meine Krankenversicherung gemacht, sie hat bei einer anderen Versicherung für ihre Mitglieder eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen, die im normalen Beitrag enthalten ist. Macht aber nicht jede Krankenversicherung - also nachfragen.
Oder eben bei der SDK abschließen. Das habe ich früher auch gemacht und hatte nie Probleme dort, wenn ich mal eine Arztrechnung vorgelegt habe.
Habt Ihr vor, in Hostels zu übernachten ? Wenn ja - habt Ihr Euch schon welche ausgesucht ? Meine Tochter war immer in Hostels und kennt einige, in die sie gern wieder gehen würde und einige, in die sie gar nicht mehr gehen würde.
LG Hardy
Edit mit den ersten Antworten meiner Tochter:
Konto kostet bei der Westpac-Bank 5 Dollar im Monat, ohne online Banking, auflösen kostet nichts. Zum beantragen, auflösen und evtl Geld abholen immer Reisepass mitnehmen.
Fluggesellschaften sind Virginblue, Tiger Airways und Jetstar...preisevergleich auf www.webjet.com.au
Qantas hat zwar mehr Komfort aber ist dementsprechend übertrieben teuer. Vergleich Melb-Alice Springs (Ayers Rock) Quantas: 300-400 $ mit Tiger Airways nur 80-110$