@Yggdrasil sagte:
Wenn ihr mit euren tollen Brillen keinen Kollegen behelligt, ist das okay.
Genau so machen wir das ! :rofl:
UND : Ich kaufe auch gerne günstig .......!
.... wenn das keine "Doppelmoral" ist !!!
@Yggdrasil sagte:
Wenn ihr mit euren tollen Brillen keinen Kollegen behelligt, ist das okay.
Genau so machen wir das ! :rofl:
UND : Ich kaufe auch gerne günstig .......!
.... wenn das keine "Doppelmoral" ist !!!
Du solltest dir mal deine Signatur zu Herzen nehmen und lesen, was ich geschrieben habe, gelle!
..... das passt schon ! Keine Sorge ! :rofl:
...... und der Service ist auch sehr gut und PREISWERT , im wahrsten Sinne des Wortes ! GELLE ?
@Yggdrasil sagte:
Wenn ihr mit euren tollen Brillen keinen Kollegen behelligt, der HIESIGE Steuern, HIESIGE Gehälter und HIESIGE Mieten bezahlen muss, ist das okay.
Falls ich hier in Österreich eine Reparatur meiner in Thailand gekauften Brille hätte, so kann der "Kollege" gerne HIESIGE Reparaturkosten in Rechnung stellen. Ich verlange sicher nicht, dass er die Brille für ein paar 100 baht repariert. Ich versteh das Pomplem nicht.
Wenn man wenigstens diesen Anstand besitzt, kann man das akzeptieren. Ich mache jedoch viel mehr die Erfahrung, dass die Leute mit zum Teil hanebüchenem Schrott kommen, diesen bei mir richten lassen wollen und entsetzt sind, dass man für die Lötung der Brille, die ja bloß 70-80 Euro gekostet hat, 30 Euro verlangen muss. MUSS! Dieser Preis ist angesichts eines Arbeitsaufwandes von einer guten Stunde noch subventioniert.
Ich mache dann regelmäßig den Vorschlag, dass sie ihre Brillen nach Asien schicken, um sie dort löten zu lassen. Dort ist es billiger. Aber die Leute wollen das irgendwie nicht...!
Man mault lieber über die Servicewüsten in Deutschland (und Österreich).
Ach, Du bist selber Optiker! Daher weht der Wind. Ich versteh Dich 100%ig. Ist natürlich ein Problem, es gibt massiven Druck auf den Einzelhandel von verschiedenster Seite. Ist kein leichtes Geschäft. Und gerade für die Optikbranche sind die fetten Jahre seit Fielmann u. Co. sowieso vorbei.
Ein guter Freund von mir ist selbständiger Optiker in Wien. Er versteht, dass ich meine Linsen in Thailand kaufe. Mit den Preisen kann er nicht mithalten, obwohl er bei Bausch & Lomb sehr gute Konditionen hat.
@chriwi : Gratulation zum 5555-zigsten Beitrag , ..... und PROST !
@SIM: Ja, ich bin halt so klug und so mitteilsam. Eine schreckliche Kombination.
Aber wir sind "off topic". Zurück zu den Brillen.
.... ich glaube dazu ist alles gesagt,oder ?
(ein altdeutsches Sprichwort sagt : Wer jammert,dem sollte man etwas wegnehmen ! )
@Yggdrasil sagte:
Leute, ihr fliegt dann sicher alle nach Thailand, um euch die Brillen richten und Kleinreparaturen machen zu lassen, oder?
Ich kaufe auch gerne günstig ein und nütze auch Schnäppchen im Ausland, mal Oberbekleidung, CDs, usw. aber nicht dann, wenn ich zuhause am Händler herumschmarotzern müsste und dessen Dienstleistung für Wartung und Instandsetzung benötige.
Wenn ihr mit euren tollen Brillen keinen Kollegen behelligt, der HIESIGE Steuern, HIESIGE Gehälter und HIESIGE Mieten bezahlen muss, ist das okay. Andernfalls kann ich nur hoffen, dass ihr richtig zur Kasse gebeten werdet.
@Yggdrasil: könnte es sein, daß Du Unternehmer bist und Brillen verkaufst?
Dann könnte ich Deine Stellungnahme verstehen. Es sind nicht nur die Steuern und Gehälter, die die Brillen hier so teuer machen. Das ist auch ne Menge ******* dabei. Wenn ich hier einen Kostenvoranschlag von ca. 6oo bis 800 Euro bekomme, in Thailand aber bei gleicher Qualität und toller Beratung nur ca. 250 Euro zahle, dann wäre ich schön blöd, das Geschäft hier zu tätigen. Zum weiteren Verständnis: Ich reise nicht nach Thailand. um günstig einzukaufen. Aber ich nutze nebenbei interessante Angebote dort. So macht es doch jeder. Wenn man dazu noch im Ruhestand ist, nutzt man ganz bewusst günstige Angebote.Auch mit einer Rentenerhöhung von 1,1 % kann ich leider nicht die hiesigen Optiker unterstützen und deren Arbeitsplätze sichern.
Und zur Beruhigung: Ich habe so gute Kontakte nach Thailand, daß man dort jederzeit bereit ist, eventuelle Reparaturen kostenfrei durchzuführen. Da möchte ich mich hier bei diesem guten Service nicht zur Kasse bitten lassen.
MfG
fallerof
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!