• Yggdrasil
    geschrieben 1207910646000

Ich wollte eigentlich hier keine Diskussion über wirtschaftliche Loyalität und Fairness anzetteln, sondern nur einen Denkanstoß geben, aber einer Diskussion stelle ich mich auch gerne.

Selbstverständlich bin ich Optiker. Um es noch einmal in aller Klarheit zu sagen: Ich bin kein Scheinheiliger, der Wasser predigt und Wein säuft. Ich kaufe, wie erwähnt, auch im Ausland gerne günstig ein. Das T-Shirt, das ich aber selber wasche, die CD, die ich wegschmeiße, wenn sie zerkratzt ist.

Aber bestimmt nicht solche Dinge, die zuhause von denen gewartet oder repariert werden müssten, die ich durch meinen Auslandskauf eigentlich um ihre Existenzgrundlage bringe. Das halte ich für Schmarotzertum.

Das betrifft ja keineswegs nur (Korrektions-)Brillen, sondern den gesamten Zahnersatztourismus, Geräte der Unterhaltungselektronik, Klimaanlagen, Fahrzeuge u.v.m.

Wenn das alle oder viele so machen, ist es dadurch nicht richtiger, sondern umso bedauerlicher. "Nett" ist es auch, wenn man sich hier lang und breit vom Fachmann beraten lässt, um den Kram dann in Tschechien oder sonst wo zu erstehen.

Der Gipfel der Unverschämtheit ist dann, den Fachmann zu fragen, wie man am besten im Internet bestellt.

Sofern ihr mit Sondertarifen bei Wartung und Reparaturen im Inland einverstanden seid, ist das oben gesagte kein Thema. Aber das nehme ich euch nicht ab. Meine Erfahrung spricht eher das Gegenteil. Weil das Teil in der Türkei so billig war, dürfen wir bei Reparaturen auch nichts verlangen.

Und so geht es nicht! Nehmt es mir nicht übel, aber wer Geld genug hat, nach Thailand zu fliegen, hat auch Geld für eine Brille. Das ist alles nur eine Frage der Prioritäten. Noch(!) kann man ja darauf spekulieren, dass es sich der doofe Einzelhändler gefallen lässt und er froh sein muss, wenn ich mit meiner Thaibrille dort gnädigerweise auftauche.

• chriwi
    geschrieben 1207911723000

@Yggdrasil sagte:

Aber das nehme ich euch nicht ab. Meine Erfahrung spricht eher das Gegenteil. Weil das Teil in der Türkei so billig war, dürfen wir bei Reparaturen auch nichts verlangen.

Das kannst Du mir ruhig abnehmen. Ich zahl ja für mein Red Chicken Curry in Wien auch € 8,90 und versuche nicht, den Wirt auf 150 baht runter zu handeln. :frowning:

Andererseits sollte man den Menschen auch zugestehen, sich ihre Vorteile zu holen, wo's möglich ist, ohne gleich die Moralkeule zu schwingen. Es ist ein schöner "side effect" eines Urlaubes, sich dort mit Dingen zu versorgen, die zu Hause erheblich teurer sind. Und ich find's auch ganz normal, im Internet Preise zu vergleichen.

Unternehmen machen's auch so. Ist der Standort D od. A zu teuer, wandert man nach Ungarn od. Polen aus. Und wenn Preise und Lohnniveau dort anziehen, geht's halt weiter nach Rumänien od. in die Ukraine.

Ich hab nicht das Gefühl, dass ich mit meinem Kaufverhalten diese Veränderungen aufhalten kann, und vor allem: ich will's mir einfach nicht leisten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Yggdrasil
    geschrieben 1207912426000

Ach chriwi, wer spricht denn von red chicken curry?

Das mit den abwandernden Unternehmen stimmt allerdings und ist ebenfalls eine Sauerei. Und ein Armutszeugnis für das Management.

• SIMCARPUS
    geschrieben 1207912851000

@Yggdrasil sagte:

Nehmt es mir nicht übel, aber wer Geld genug hat, nach Thailand zu fliegen, hat auch Geld für eine Brille. Noch(!) kann man ja darauf spekulieren, dass es sich der doofe Einzelhändler gefallen lässt und er froh sein muss, wenn ich mit meiner Thaibrille dort gnädigerweise auftauche.

Klar haben wir Geld für eine Brille, aber warum den dreifachen Preis bei besserer Qualität bezahlen ? .... :frowning:

..... und warten oder reparieren musste ich daher noch nie eine "Thaibrille" !

Im Gegenteil :

der Optiker in Thailand hat mir schon den deutschen Schrott (Preis 870 Euro) gerichtet ! :p :p

.... ich habe da schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit deutschen Optikern gemacht und wie man hier liest,bin ich da nicht der Einzige !

Neid und Arroganz sind sehr schlechte Ratgeber im Umgang mit Kunden

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • chriwi
    geschrieben 1207915397000

@Yggdrasil sagte:

Ach chriwi, wer spricht denn von red chicken curry?

ICH!

Das war ein Vergleich, zur Verdeutlichung meiner Bereitschaft, zu Hause landesübliche Preise zu zahlen.

Das Gesudere über Beratungsdiebstahl, Konkurrenz durchs Internet und Kauftourismus und die bösen Kunden, die doch tatsächlich Preise vergleichen, wird Dir nicht weiterhelfen. Spar Dir die Energie. Du wirst sie noch brauchen. Z.B. um Dir zu überlegen, wie Du den stetigen Rückgang der Läden in Deiner Branche überlebst. :p

Oder spätestens, um Dir zu überlegen, was Du nach Deiner Optikerkarriere machen wirst.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Yggdrasil
    geschrieben 1207916118000

Immer knapp am Thema vorbei ...!

Dass du noch nie einen deutschen Optiker bemüht hast, kann ich glauben oder auch nicht. Ich kann eure Angaben sowieso nicht nachprüfen.

Bei mir kosten Gleitsichtgläser 89 Euro/Paar inkl. einer 15 Euro-Fassung. Auf diese Brille gebe ich 3 Jahre Garantie und gewähre 3 Monate Tauschoption bei Unverträglichkeit. Einstärkengläser kosten bei mir 19,90/Paar.

Aber ich beende diese Diskussion hier. Es ist zwecklos.

• Berija
    geschrieben 1207916722000

@chriwi sagte:

Ich zahl ja für mein Red Chicken Curry in Wien auch € 8,90 und versuche nicht, den Wirt auf 150 baht runter zu handeln.

mußt du mal versuchen :laughing:

• chriwi
    geschrieben 1207916741000

Wenn Du eh der beste und billigste bist, dann ist ja alles i.O.

@Yggdrasil sagte:

Dass du noch nie einen deutschen Optiker bemüht hast, kann ich glauben oder auch nicht.

Das kannst Du mir ruhig glauben. Ich bin aus Österreich. :p

@Yggdrasil sagte:

Ja klar, wenn's unangenehm wird...

@Yggdrasil sagte:

Immer knapp am Thema vorbei ...!

Genau! Schließlich geht's hier um Brillen aus Bangkok!

• SIMCARPUS
    geschrieben 1207929582000

@Yggdrasil sagte:

Bei mir kosten Gleitsichtgläser 89 Euro/Paar inkl. einer 15 Euro-Fassung. Auf diese Brille gebe ich 3 Jahre Garantie und gewähre 3 Monate Tauschoption bei Unverträglichkeit. Einstärkengläser kosten bei mir 19,90/Paar.

Das ist auch besser so !

Das ,was Du hier anbietest ist " Fielmann einfachst " und mit der Qualität,von der wir hier sprechen in keinster Weise zu vergleichen ! .... aber das weißt Du auch selbst ! ;) ;)

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • chriwi
    geschrieben 1207929883000

@SIM: :shock1: Du meinst also, das sind keine ultradünnen, topentspiegelten Gläser mit einer Brechung von 1,71 und Markenfassungen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!