Hallo Birgit,
ich habe mir letztes Jahr eine Brille in Bangkok machen laßen. Das ging alles vollkommen problemlos über die Bühne. Es gibt dort jede Menge Optiker und Brillengeschäfte, einfach mal ein bißchen bummeln und das Geschäft deiner Wahl bzw. deiner Mutter aussuchen. Die legen dir dort einen Zettel hin auf dem du deine Särke einträgst bzw. wenn du eine Angabe aus Deutschland mitbringst reicht es auch.
Wieviel die Brillen letztendlich günstiger sind hängt natürlich immer vom Grundpreis des Gestells ab, es gibt wie bei uns auch Gucci aber auch No Name.
Ich habe ein Titangestell der Marke Spectrum mit Kunststoffgläsern, entspiegelt, kratzfest für 113.- Euro komplett gekauft. Das ANfertigen hat ca. 1 Stunde gedauert, also solange noch ein bißchen anderweitig shoppen gehen und Brille abholen. Kommt halt darauf an ob der Optiker die Grundgläser da hat, sonst kann es auch bis zum nächsten Tag dauern.
Habe mir auch noch eine Sonnenbrille machen laßen, mit superschwarzen Gläsern und das Gestell hat eine sehr gekrümmte Form, ähnlich der Oakley Brillen, in solche Getselle und mit solch einer dunklen Tönung macht dir in Deutschland wohl niemand zu einem noch bezahlbaren Preis Gläser rein...hat mich insgesamt 70.- Euo gekostet.
Meine Meinung, Brillenkauf lohnt sich in Thailand und ist dort wie sovieles total unkompliziert.