• Du_darfst
    geschrieben 1710256005713

Ja, gibt es. In diesem Jahr auf Trat sogar Gepäckwagen, also keine Bänder, für die Trennung zwischen Inland und International erlebt. Gegenüber dem Flughafen Trat ist der Airport Krabi sogar riesig.

Und natürlich ist es ein Inlandsflug, ihr müsst aber natürlich noch durch die Immigration und euer Gepäck wird evtl. kontrolliert.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Dregaz
    geschrieben 1712818803122

Vielen Dank für die Antwort, müssen wir dann vor Ort noch irgendwo die Tickets abholen oder reicht das alles mit dem Ticket von Frankfurt?

• Du_darfst
    geschrieben 1712825116789

Ihr bekommt die Bordkarten und Baggage Tags für alle Flugsegmente in Frankfurt

• DeviantViennese
    geschrieben 1713100497013 , zuletzt editiert von DeviantViennese

Guten Tag, liebe Forumsmitglieder. Ich reihe mich in die Schlange der Fragenden ein und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand Auskunft geben kann.

Ich reise diesen Mai nach Thailand, spezifisch nach Koh Samui. Gebucht wurde das ganze als Pauschalreise über einen Online-Anbieter, ich habe auch schon alle Reiseunterlagen beisammen. Die im Paket enthaltenen Flüge sind Wien-Bangkok mit EVA Air und Bangkok-Koh Samui mit Bangkok Airways mit geplanten 2 Stunden 15 Minuten Aufenthalt in Bangkok. Bei der Rückreise natürlich vice versa, mit 3 Stunden 30 Minuten Aufenthalt.

Es ist das erste Mal, das ich bei einem Flug umsteigen muss. Zudem reise ich allein und meine Anxiety macht seit ein paar Tagen brrrrr. Videos von Reise-Vloggern sowie auch dieser Thread hier haben zwar schon einige meiner Fragen und Sorgen entkräftet, aber gerade beim Thema Gepäck würde ich mich über Erfahrungen oder Tipps freuen.

Ich entnehme diesem Thread, dass ein Durchchecken des Gepäcks bis zum finalen Zielflughafen davon abhängt, ob die Tickets zusammen oder separat gebucht wurden. Die jeweiligen Websites der beiden Airlines sagen das gleiche aus. Soweit, so klar. Nun weiß ich jedoch nicht, wie genau die Buchung der Flüge vonstatten ging, da ich das ganze ja, wie gesagt, als Pauschalreise gebucht habe.

Auf den mir zugesendeten Reiseunterlagen wird explizit erwähnt, dass Bangkok Airways kein Durchchecken mehr durchführt, wenn der Weiterflug über eine andere Airline erfolgt. Das widerspricht jedoch in meinen Augen den Informationen auf deren Website?

Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber der Airline-Buchungscode ist laut den Unterlagen sowohl beim Hin-, als auch beim Rückflug für jeweils beide Flüge gleich. Könnte dies bedeuten, dass die Flüge zusammen gebucht wurden und mein Gepäck daher durchgecheckt werden kann? Oder sagt dies nichts darüber aus? Beim Rückflug mache ich mir weniger Sorgen, weil ich da mehr Zeit zum Umsteigen zur Verfügung habe, nur der Hinflug macht mich doch ziemlich nervös. Würden im Worst Case 2 Stunden 15 Minuten ausreichen, um durch alle nötigen Kontrollen zu kommen, mein Gepäck abzuholen, erneut einzuchecken und wieder durch die Security zu kommen? Meine Hoffnung ist ja, dass der Anbieter keine Pauschalpakete verkaufen würde, in denen unmöglich zu schaffende Umsteigezeiten inkludiert sind. ^^'

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten, Tipps, Tricks und Erfahrungen, die ihr mir eventuell mitgeben könnt. :grinning:

• Du_darfst
    geschrieben 1713110301540

Du kannst komplett entspannt bleiben. Dein einheitlicher Buchungscode ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass dein Gepäck von Wien nach Samui durchgecheckt wird.

Wir hatten auch diesen Hinweis in den Reiseunterlagen der mich verunsichert hat. Dennoch wurde und wird das Gepäck sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug durchgecheckt.

Ganz eindeutig kann man das auch über die Website von Bangkok Airways nachlesen: Klick

• DeviantViennese
    geschrieben 1713113861578

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zugegeben, das war auch die Antwort, auf die ich gehofft hatte. ^^ Hundertprozentig wird sich meine Anxiety zwar vermutlich erst entspannen, wenn ich den entsprechenden Samui-Code auf dem Gepäck sehe, aber zu lesen, dass es bei dir auch schon solche Hinweise gab, die sich nicht bewahrheitet haben, beruhigt meine Nerven schon erheblich.

Danke sehr und ich wünsche dir noch einen schönen Restsonntag. :blush:

• Dregaz
    geschrieben 1713283031298

Hallo zusammen, leider muss ich mich nochmal melden. Wir fliegen am 05.05 von Frankfurt nach krabi und müssen in Bangkok umsteigen, wir haben 1 Stunde und 15 min Zeit für das umsteigen. Das Gepäck wird durchgeroutet. Nun ist leider das Problem, dass bei diesem Nahost Konflikt die Route von der Airline sich geändert hat und diese 60-90 Minuten länger dauert… somit wäre unser Anschluss Flug hinüber.. Wir haben sowas noch nie gehabt; wie muss man dann vor Ort vorgehen ? wir fliegen mit Thai airways und im Falle eines ersatzfluges findet dieser erster 13 Stunden später statt ( wenn die selbe Airline ) oder buchen die auch auf andere Airlines ? Bei uns wäre sonst ein ganzer Tag hinüber. Was muss man vor Ort dann machen wenn sicher fest steht das man den Flug nicht bekommen wird ? Muss man dann auch das Gepäck abholen ? ( wichtig die letzten 2 Tage fliegt die Airline erster die neue Route und ist immer circa 1 Stunde später dort. ) kann sich noch ändern, aber ich bin gerne vorbereitet.

• Du_darfst
    geschrieben 1713290965907

Dir wird hier niemand verlässlich sagen können, ob die Thai euch auf einen anderen Flug, z.B. mit Bangkok Airways oder ThaiVietjet ab BKK umbucht.

Bestenfalls kannst du es über deinen Buchungscode auf der TG Website erfahren, oder über die Seite von booking. Im schlechtesten Falle erst beim check-in in Frankfurt. Und natürlich wird TG vorrangig ihre eigene Hardware nutzen wollen, bevor sie auf andere Airlines umbucht. Aber erstmal steht eure ursprünglich gebuchte Verbindung noch so auf der Seite der Thai. Die Verspätungen sind natürlich nicht unüblich, so ein Flugplan muss sich bei kurzfristigen Routenänderungen auch erstmal wieder "zurechtruckeln". Bis zum 05./06. Mai ist ja auch noch etwas hin. Bleib zuversichtlich.

• wukovits
    geschrieben 1714116962943

@DeviantViennese

Ich bin gerade von einem Urlaub in Thailand zurück. Mein Veranstalter Meiers Weltreisen hat deshalb den Inlandsflug beim Rückflug von Thai durchführen lasssen. Beim hinflug hatte ich Bangkok Airways. Schau also in deine Reiseunterlagen nach mit welcher Airline der Rückflug durchgeführt wird. Steht dort TG ist es Thai.

Gruß

Karl

• Du_darfst
    geschrieben 1714119586535

Es ist hier doch überhaupt nicht fraglich mit welcher Airline die Userin nach USM fliegt. Ausweislich ihres Beitrags ist es PG die im übrigen die Strecke ausschließlich bedient. TG fliegt BKK-USM gar nicht mehr mit eigenem Fluggerät.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!