Guten Tag, liebe Forumsmitglieder. Ich reihe mich in die Schlange der Fragenden ein und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand Auskunft geben kann.
Ich reise diesen Mai nach Thailand, spezifisch nach Koh Samui. Gebucht wurde das ganze als Pauschalreise über einen Online-Anbieter, ich habe auch schon alle Reiseunterlagen beisammen. Die im Paket enthaltenen Flüge sind Wien-Bangkok mit EVA Air und Bangkok-Koh Samui mit Bangkok Airways mit geplanten 2 Stunden 15 Minuten Aufenthalt in Bangkok. Bei der Rückreise natürlich vice versa, mit 3 Stunden 30 Minuten Aufenthalt.
Es ist das erste Mal, das ich bei einem Flug umsteigen muss. Zudem reise ich allein und meine Anxiety macht seit ein paar Tagen brrrrr. Videos von Reise-Vloggern sowie auch dieser Thread hier haben zwar schon einige meiner Fragen und Sorgen entkräftet, aber gerade beim Thema Gepäck würde ich mich über Erfahrungen oder Tipps freuen.
Ich entnehme diesem Thread, dass ein Durchchecken des Gepäcks bis zum finalen Zielflughafen davon abhängt, ob die Tickets zusammen oder separat gebucht wurden. Die jeweiligen Websites der beiden Airlines sagen das gleiche aus. Soweit, so klar. Nun weiß ich jedoch nicht, wie genau die Buchung der Flüge vonstatten ging, da ich das ganze ja, wie gesagt, als Pauschalreise gebucht habe.
Auf den mir zugesendeten Reiseunterlagen wird explizit erwähnt, dass Bangkok Airways kein Durchchecken mehr durchführt, wenn der Weiterflug über eine andere Airline erfolgt. Das widerspricht jedoch in meinen Augen den Informationen auf deren Website?
Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber der Airline-Buchungscode ist laut den Unterlagen sowohl beim Hin-, als auch beim Rückflug für jeweils beide Flüge gleich. Könnte dies bedeuten, dass die Flüge zusammen gebucht wurden und mein Gepäck daher durchgecheckt werden kann? Oder sagt dies nichts darüber aus? Beim Rückflug mache ich mir weniger Sorgen, weil ich da mehr Zeit zum Umsteigen zur Verfügung habe, nur der Hinflug macht mich doch ziemlich nervös. Würden im Worst Case 2 Stunden 15 Minuten ausreichen, um durch alle nötigen Kontrollen zu kommen, mein Gepäck abzuholen, erneut einzuchecken und wieder durch die Security zu kommen? Meine Hoffnung ist ja, dass der Anbieter keine Pauschalpakete verkaufen würde, in denen unmöglich zu schaffende Umsteigezeiten inkludiert sind. ^^'
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten, Tipps, Tricks und Erfahrungen, die ihr mir eventuell mitgeben könnt.