• salvamor41
    geschrieben 1102103960000

Für erprobte Brasilienurlauber, solche die es werden wollen oder einfach nur für Leute, die etwas über die brasilianische Mentalität und die Unterschiede zu deutschen Denkweisen erfahren wollen, gibt es ein Taschenbuch "EIN BRASILIANER IN BERLIN". Das sind die Innenansichten eines Außenseiters: der Autor JOAO UBALDO RIBEIRO erzählt in 15 Kolumnen wunderbar leicht und liebevoll-ironisch von seinen Eindrücken, Beobachtungen und Erfahrungen mit den Deutschen, die er während eines einjährigen Aufenthalts 1990 in Berlin machte - im ersten Jahr nach der deutschen Wende.

Ich kann dieses Taschenbuch wirklich nur empfehlen, es ist köstlich zu lesen.

(ISBN 3-518-38852-5) 

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • gisel
    geschrieben 1102173905000

:wave: , da ich sowohl Brasilienfan bin (was inzwischen wohl kein Geheimnis mehr ist), als auch ein grosser Berlinfan, habe ich mir heute früh in der Buchhandlung natürlich sofort Salvamores Buchtipp bestellt! Am Dienstag kann ich es abholen. Ich hoffe, ich habe die Zeit zum "abtauchen", wenn nicht- kein Problem : Dann wird es mit in Urlaub genommen! Noch ca.4 Wochen, dann geht's los! Hurraaaaaaaaaa!!! Viele Grüsse, Gisela.

• Blue
    geschrieben 1104761897000

Hallo Brasilien-Kenner!

Mein Urlaubsplanung für 2005 steht an und ich habe mir für den Monat Mai folgende Reise ausgesucht:

Kurz-Rundreise 7 Tage von Rio über Iguacu nach Buzios mit Badeaufenthalt in Buzios "Casas Brancas"!

Da ich nur im Mai verreisen kann, würde mich nun Eure Experten-Meinung dazu interessieren????

Ist der Reisemonat Mai für den Südosten Brasiliens wirklich geeignet? Kennt jemand Buzios mit der o.g. Pousada? Was sollte ich beachten als Brasilien-Einsteiger? Was gibt es sonst noch zu sagen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß

• salvamor41
    geschrieben 1107279985000

@ Heike

Habe Deinen Beitrag gerade erst entdeckt, aber bis Mai ist es ja noch etwas hin.

Der Mai müßte eigentlich ideal sein, die Hitze des bras. Sommers ist weg, die Temperaturen erträglich. Genau weiß man das aber nie, wir waren im Jan. '04 in der Gegend von Recife, eigentlich ist das der trockenste und heißeste Monat, aber was war? Von den 3 Wochen hat es 2 Wochen in Strömen geregnet! 

Du hast Dir da eine sehr interessante Reiseroute zusammengestellt. Zu Rio muß man wahrscheinlich nichts erklären, es ist eine landschaftlich wunderschön gelegene Stadt, vom Corcovado oder vom Zuckerhut erschließt sich einem das erst richtig. Jeder empfindet das anders, wir haben diese eigenartige, entspannte Atmosphäre dort sehr genossen.

Leider waren wir nur kurz dort, aber einen Besuch eines Fußballmatches im Maracana-Stadion haben wir uns nicht nehmen lassen. Rio ist zur Zeit stark im Gerede wegen der angestiegenen Kriminalität, wenn Ihr Euch dort bewegt, wo viele Menschen sind, z.B. an der Copacabana, dürfte nichts passieren. Nur nicht irgendwelche Pretiosen, wie Uhren und Schmuck, Kameras spazieren tragen und sich möglichst beim Outfit den Einheimischen anpassen, die laufen von morgens bis abends mit Shorts, T-Shirt und einfachen Schläppchen rum.

Auf keinen Fall abends oder nachts in irgendwelchen einsamen Gegenden rumlaufen. Hört sich alles ein wenig abschreckend an, aber wenn Ihr dort seid, werdet Ihr sagen: Das ist alles so toll hier, was soll hier schon gefährlich sein. Trotzdem im Unterbewußtsein immer wachsam sein! Rio hat ein riesiges soziales Problem, die sozialen Unterschiede sind brutal ausgeprägt!

Zu Iguazu kann ich nicht viel sagen, da sind wir noch nicht gewesen.

Buzios wird Euch sicher gefallen. 23 unterschiedlich strukturierte Strände auf relativ engem Raum, eine Gastronomie, die kaum Wünsche offen läßt, allerdings ist das Preisniveau für brasil. Verhältnisse relativ hoch, für uns aber immer noch sehr erträglich. Die Pousada, die Du angegeben hast, kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen. Allgemein gilt für Brasilien, daß man sich bei der Auswahl der Pousada oder des Hotels schon Mühe geben sollte, bras. geführte Pousadas sind oft sehr eng, europ. geführte sind nach unseren Erfahrungen großzügiger geschnitten. Am besten, Ihr laßt Euch die qm-Größe des Zimmers angeben.

Reisen in Brasilien, ich meine vor allem Flugreisen, ist nicht weniger komfortabel als hierzulande. Wegen der riesigen Entfernungen gibt es ein sehr ausgedehntes Flugnetz, der Standard bei den Flugzeugen ist ähnlich wie bei uns.

Das großartigste Potenzial Brasiliens sind neben den landschaftlichen Schönheiten die Menschen. Man fühlt sich, vor allem außerhalb der Großstädte, in eine andere Welt versetzt. 

Solltest Du konkretere Fragen haben, dann melde dich. Der Schwerpunkt meiner Erfahrungen in Brasilien liegen allerdings mehr auf Bahia/Pernambuco

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Blue
    geschrieben 1107283781000

Hallo!

Leider hat sich meine Urlaubsplanung nach Brasilien zerschlagen, da der Reiseanbieter diese Reise aus dem Programm genommen hat und ich leider keine andere, entsprechende Reise gefunden habe!

Trotzdem, vielen Dank für die reichlich Info und vielleicht klappt´s ja ein anderes Mal.

Gruß

Heike

• lili
    geschrieben 1109545455000

Hallo, bin gerade auf diese interessanten Seiten gestoßen.

Auch ich bin ganz begeistert von Brasilien. War vor 4 Jahren in Rio, Iguacu, Pantanal und Paraty. Habe für Mitte Mai Flug nach Rio und anschließend nach Porto Seguro gebucht. Von dort aus wollen wir mit dem Mietwagen Richtung Norden nach Salvador und weiter in die Chapada Diamantina. Wir kommen gegen Mittag dort an. Lohnt es sich einige Zeit dort zu bleiben oder ist dort nur Jubel, Trubel , Heiterkeit, auf die wir keinen gesteigerten Wert legen. Unsere Interessen liegen vor allem auf Natur, evtl. Schnorcheln, aber wenig Strandleben.

Bin für Tipps bzgl. Unterkünfte (kleine, aber hübsche Pousadas mit nettem Ambiente)

und Naturerlebnissen sehr dankbar. Kennst du den Ecopark von Una? Lohnt sich ein Besuch. Wie ist die Gegend um Itacare?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!