• tanjasven11
    geschrieben 1251118487000

Hallo an alle,

wir fliegen mitte September für 2 Wochen ins Iberostar Bahia und

da das unser erster Brasilienurlaub ist hätte ich ein paar Fragen:

- Nimmt das Hotel Traveler checks an.

- Wie sind die Zigaretten und Zigarrenpreise

- Wo kauft man diese am besten

- Hat das Hotel einen eigenen Geldautomaten

- wenn nicht wo ist der nächste

- ist der sicher, denn man hört oft das die Karte nachgemacht wird

- Was für kleine Ausflüge sind zu empfehlen

- Soll man Dollar oder Euro mitnehmen oder gar nur vom Automaten Real ziehen

- Ist es sicher am Strand nach Praia do Forte zu laufen

- Wie ist eigentlich das Wetter im September

Vielen Dank schon mal im voraus

• ibromr
    geschrieben 1251434941000

@tanjasven11 sagte:

Hallo an alle,

wir fliegen mitte September für 2 Wochen ins Iberostar Bahia und

da das unser erster Brasilienurlaub ist hätte ich ein paar Fragen:

Vielen Dank schon mal im voraus

Kurz vorweg, waren letztes jahr dort und waren so begeistert, dass wir wieder dort hin reisen. Werden morgen nach Salvador fliegen, dieses mal in das neu gebaute 6 Sterne Haus !

... keine Ahnung, VISA und EC-Karte habe mir bei meinen 10 Brasilien-Reisen immer gute Dienste geleistet

... bin Nichtraucher

.... dto.

.... NEIN

... Im Dorf PRAIA do FORTE. Wir sind mit einem Mietwagen vom Flughafen zum Hotel, damit ist es 10 Min. zu Fuß am Strand ca. 45 Min. Bus gibt es auch, haben wir aber nie genutzt, da Auto

... Aus meiner Sicht so sicher wie in Deutschland, passieren kann überall mal was, hatte glücklicherweise noch nie Probleme

.... Wir waren in Salvador, haut aber nicht vom Hocker, genieß lieder die Traumstrände ( habe schon viel gesehen, der ist aber der Hammer !)

.... Automat mit Real ( pro Tag 600 ), bei EUR oder USD verliert man zuviel Geld bei Tauschen 

.... TOTAL, der Hotelstrand ist ca. 2 km auf/ abwärts sehr diskret bewacht, ansonsten ist es dort sehr sicher, inkl. Praia do Forte. Ist nicht wie in bras. Großstädten/Klischee --- sehr empfehlenswert

.... Da ist gerade die Regenzeit vorbei, kann mal kurze Regenschauer geben ist aber gleich wieder vorbei. Für Mittereuropäer die beste Zeit, da "nur" 30 Grad. Im Brasilianischen Sommer in Januar möchte ich dort nicht sein. Da hält man es höchstens bis 10 Uhr vormittags aus und flüchtet dann. Beste Zeit !

• ibromr
    geschrieben 1251435311000

@Florian11 sagte:

Vielen Dank für die Tipps.

Wir werden auf eigene Faust mit GOL nach Rio fliegen und dort dann eine Führung machen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am günstigen vom Iberostar nach Salvador zum Flughafen kommt? Habe schon gelesen, dass es keine direkte Busverbindung gibt.

Wisst Ihr wie hoch die Taxikosten ungefähr sind oder ob es die Möglichkeit gibt, über die Reiseleitung vor Ort einen Transfer zu buchen??

Gruß

Mein Tipp : Mietwagen

Ist für ca. 14 EUR am Tag zu kriegen .... wenn man weiss wie.... Die Fahrt ist einfach Flughafen ist im Norden von Salvador, dann einfach nur die Ausfallstrasse eine Stunde nach Norden, das wars .... IBEROSTAR...Billiger als Taxi oder Transfer mit BUS ( Wir fliegen morgen dort hin, 2 Erwachsene & 2 Kinder )

• Klausinho
    geschrieben 1255100444000

Hallo,

ich habe in einer Hotelbewertung gelesen, dass es in der Lobby kostenlosen W-Lan Empfang gibt.

Kann das jemand bestätigen?

Bei meinem letzten Besuch war es jedenfalls nicht so.

Wenn es so ist müsste ich im Dezember meinen Laptop doch mit einpacken......

Gruß

Klausinho

• Jesla
    geschrieben 1256769982000

Hallo zusammen!

Ich moechte gerne mal etwas loswerden: Ich arbeite im Iberostar Bahia und habe sehr viel Kontakt zu den Gaesten hier. Immer wieder muss ich mir “Beschwerden” darueber anhoeren, dass die Leute hier kein Deutsch oder Englisch sprechen. Dazu will ich mal was sagen: Zunaechst mal, wer in ein so weit entferntes Land wie Brasilien fliegt, kann einfach kein Deutsch erwarten, Deutsch ist nun mal keine Weltsprache und dazu noch extrem schwierig zu erlernen. Hinzu kommt, dass die Deutschen nur einen kleinen Teil des Klientels hier ausmachen. Der Grossteil kommt aus Brasilien oder aus spanischsprachigen Laendern, wenn hier also eine Fremdsprache wichtig ist, ist das Spanisch. Andersherum muessten Deutsche dann auch Portugiesisch sprechen, wenn ein Brasilianer nach Deutschland kommt. Das Argument, es sei ja ein internationales 5-Sterne Hotel, ist ja Bloedsinn, in Deutschland gibt es auch internationale 5-Sterne Hotels und da spricht auch keiner Portugiesisch fuer die paar Gaeste aus Brasilien, oder Polnisch fuer die Gaeste aus Polen, tuerkisch fuer die Gaeste aus der Tuerkei – kann ich beliebig furtfuehren. Das zum Thema Deutsch!

Was Englisch angeht: Man kann einfach nicht von dem Personal im Restaurant, an der Bar oder vom Zimmerservice etc. erwarten, dass es Englisch spricht. Was in der Schule an Englisch unterrichtet wird, ist aeusserst duerftig, und um wirklich Englisch zu erlernen, muesste man einen Kurs hier machen, der sehr teuer ist. Viele koennen sich das einfach nicht leisten, der Lohn ist hier nicht wie in Deutschland. Die Leute in “hoeheren Positionen” (im Vergleich zu den eben genannten Personalzweigen) wie an der Rezepetion, in der Animation, der Gaestebetreuung oder der medizinischen Versorgung, sprechen zum Teil allerdings Englisch und einige sogar Deutsch. Sprich man hat hier Ansprechpartner, die einen verstehen. Ist es wichtiger, dass ein Kellner versteht, dass man eine Cola will, oder dass der Arzt versteht, wo das Kind Schmerzen hat? Und ich wiederhole noch mal: Wenn man es so sieht, muesste in Deutschland in 5-Sterne Hotels genauso Portugiesisch fuer die Brasilianer, oder zumindest Spanisch als verwandte Sprache gesprochen werden, was ja auch  sehr selten der Fall ist.

Also wer vorhat, hier ins Iberostar Bahia (oder ins neue Praia do Forte) zu kommen, sollte sich dessen bewusst sein und nicht hinterher meckern. Die Leute geben sich viel Muehe, bei allem zu helfen, da kann man wenigstens mal “Obrigado” (Danke auf Portugiesisch) sagen.

Viele Gruesse, Jenny

• fernweh1957
    geschrieben 1256836538000

Bom dia Jesla :laughing:

schön zu lesen, dass du angekommen bist und dort arbeiten kannst.

Den Punkt, den du bemängelst ist genau der, der mich auch auf die Palme bringt - aber - für Gäste mit dieser Erwartungshaltung werden diese Hotelfabriken eben gebaut. Es wird von einem 5 Sterne ****** Personal mit zumindest Englischkenntnissen erwartet. Und hier sehe ich auch die Betreiber in der Pflicht - sollen sie doch den Englischunterricht für ihre Mitarbeiter organisieren - sie verdienen ja schließlich auch das Geld mit ihnen.

Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Aufenthalt in Brasilien.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Buechse
    geschrieben 1258075354000

Hallo Jenny

Das der Deutsche Tourist im allgemeinen nicht als der Freundlichster gilt ist ja bekannt in Stadt und Land. Siehe nur die Hotelbewertung von einem gewissen Mario. Solche GÄSTE mosern und maulen solange bis sie in das vermeintlich bessere Nachbarhotel Umgebucht werden. Mich würde mal Inressieren wo Die sonst ,für den Preis, Absteigen.  Und solcher Klientel verdanken wir eben unseren Ruf.

Ein Netter Freundlicher Mensch kommt überall zurecht egal welche Sprache er spricht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. (in einer Favela könnte es aber auch anders sein :)

Also ich war jetzt 2 mal bei Euch und da gabs nicht's zu Meckern !

Wer Deutsche Untehaltung suche muss  eben an Ballermann oder in die Türkei !

Ich jedenfalls nicht :)

Wollt noch Fragen ob Du die Freundin von Cabacete bist ? Er Erzählte von seiner Deutschen Freundin die auch manschmal im Iberostar Arbeitet .

Gruß aus dem ..... Germany (absolutes Sauwetter! aber was soll man machen :( )

Enrico

• Jesla
    geschrieben 1258666666000

Enrico, ich bin mit Capacete verheiratet. Er arbeitet allerdings jetzt im Iberostar Praia do Forte, ich im Ib. Bahia!

LG, Jenny

• Klausinho
    geschrieben 1259086130000

@Klausinho sagte:

Hallo,

ich habe in einer Hotelbewertung gelesen, dass es in der Lobby kostenlosen W-Lan Empfang gibt.

Kann das jemand bestätigen?

Bei meinem letzten Besuch war es jedenfalls nicht so.

Wenn es so ist müsste ich im Dezember meinen Laptop doch mit einpacken......

Gruß

Klausinho

Hallo Jesla,

könntest du mir bitte freundlicherweise sagen, ob es in der Lobby des Iberrostar Bahia WLan gibt?

Brauche leider beruflich ein paar mal die Woche ein Netz.

Vielen Dank im Voraus.

Klausinho

• pchen19
    geschrieben 1259094473000

Hallo,

wir fliegen am 06.01.10 nach Brasilien und machen dort eine 5-tägige Rundreise (Salvador, Wassefälle, Rio) vom Meiers Weltreisen. Wer hat diese Reise schon gemacht und kann uns Tipps geben was wir hier beachten müssen. Danach gehen wir 10 Tage ins Iberostar Praia do Forte.

Würden uns freuen was von Euch zu hören.......

...ist vielleicht jemand unter Euch der auch zu diesem Zeitpunkt diese Rundreise macht / bzw. im Hotel ist?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!