@Jesla sagte:
Hallo zusammen!
Ich moechte gerne mal etwas loswerden: Ich arbeite im Iberostar Bahia und habe sehr viel Kontakt zu den Gaesten hier. Immer wieder muss ich mir “Beschwerden” darueber anhoeren, dass die Leute hier kein Deutsch oder Englisch sprechen. Dazu will ich mal was sagen: Zunaechst mal, wer in ein so weit entferntes Land wie Brasilien fliegt, kann einfach kein Deutsch erwarten, Deutsch ist nun mal keine Weltsprache und dazu noch extrem schwierig zu erlernen. Hinzu kommt, dass die Deutschen nur einen kleinen Teil des Klientels hier ausmachen. Der Grossteil kommt aus Brasilien oder aus spanischsprachigen Laendern, wenn hier also eine Fremdsprache wichtig ist, ist das Spanisch. Andersherum muessten Deutsche dann auch Portugiesisch sprechen, wenn ein Brasilianer nach Deutschland kommt. Das Argument, es sei ja ein internationales 5-Sterne Hotel, ist ja Bloedsinn, in Deutschland gibt es auch internationale 5-Sterne Hotels und da spricht auch keiner Portugiesisch fuer die paar Gaeste aus Brasilien, oder Polnisch fuer die Gaeste aus Polen, tuerkisch fuer die Gaeste aus der Tuerkei – kann ich beliebig furtfuehren. Das zum Thema Deutsch!
Was Englisch angeht: Man kann einfach nicht von dem Personal im Restaurant, an der Bar oder vom Zimmerservice etc. erwarten, dass es Englisch spricht. Was in der Schule an Englisch unterrichtet wird, ist aeusserst duerftig, und um wirklich Englisch zu erlernen, muesste man einen Kurs hier machen, der sehr teuer ist. Viele koennen sich das einfach nicht leisten, der Lohn ist hier nicht wie in Deutschland. Die Leute in “hoeheren Positionen” (im Vergleich zu den eben genannten Personalzweigen) wie an der Rezepetion, in der Animation, der Gaestebetreuung oder der medizinischen Versorgung, sprechen zum Teil allerdings Englisch und einige sogar Deutsch. Sprich man hat hier Ansprechpartner, die einen verstehen. Ist es wichtiger, dass ein Kellner versteht, dass man eine Cola will, oder dass der Arzt versteht, wo das Kind Schmerzen hat? Und ich wiederhole noch mal: Wenn man es so sieht, muesste in Deutschland in 5-Sterne Hotels genauso Portugiesisch fuer die Brasilianer, oder zumindest Spanisch als verwandte Sprache gesprochen werden, was ja auch sehr selten der Fall ist.
Also wer vorhat, hier ins Iberostar Bahia (oder ins neue Praia do Forte) zu kommen, sollte sich dessen bewusst sein und nicht hinterher meckern. Die Leute geben sich viel Muehe, bei allem zu helfen, da kann man wenigstens mal “Obrigado” (Danke auf Portugiesisch) sagen.
Viele Gruesse, Jenny
Hallo Jenny,
voll und ganz Deiner Meinung - wir waren vor einigen Jahren da (es wurde noch gebaut).
Mit einigen Brocken spanisch ging es zwar mit Händen und Füssen - es hat aber Spass gemacht.
Wir werden versuchen, dieses Jahr im August zu kommen - sollte es möglich sein, würden wir noch gene einen Abstecher nach Maceio machen.
Gibt es eigentlich grosse Unterschiede zwischen den 2 Hotels - liegen sie zusammen?
Ist Emilia Heckesfeld noch da?
Gruss aus Luxemburg
Gisela