• fernweh1957
    geschrieben 1217672978000

Hallo Claus,

ganz ehrlich :frowning: - warum machst du die Rundreise, wenn du solche Sicherheitsbedenken hast? Ich kann mir nicht vorstellen, daß du mit diesen Gedanken im HIntergrund einen entspannten Urlaub machen kannst.

Wenn es denn eine Kreuzfahrt sein soll, wäre da nicht Europa besser für Euch?

Es ist ganz schön anders in Südamerika - ich bin begeistert - aber ich gehe offen und vorurteilsfrei auf Menschen zu und bin nicht in meiner Angst gefesselt (soll wirklich keine Kritik sein - ich kenne dich ja nicht). Ich versuche Dich nur davor zu bewahren viel Geld für etwas auszugeben, was dir dann nicht gefällt.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • cjmddorf
    geschrieben 1217688759000

Wie absurd ist das denn ???

Das verstehe ich nicht.

Ich habe eine Frage gestellt und die ist von anderen Forenteilnehmern zu meiner Zufriedenheit beantwortet worden.

Da ich in meinem Leben schon RICHTIG rungekommen bin, habe ich schon Dinge erlebt, die ich mir kaum vorstellen konnte. Ich war auch schon 2 Mal in Rio - allein und ohne jegliche Probleme - und in Mexiko und Venezuela, auch ohne Probleme. Nur in Russland und den USA (habe dort 17 Jahre gelebt) hatte ich bis auf ein Driveby shooting in Houston, Tx keine Probleme, wenngleich mir dieses Diveby doch einen riesigen Schrecken eingejagt hat. Die einzigen Probleme die ich jemals hatte, waren in Pakistan, Indien und Bangladesh.

Also, wenn jemand eine berechtigte Frage zur Klärung stellt, ist er noch lange nicht paranoid und voller Vorurteile.

Nun kann ich mich, mit Eurer Hilfe auf unsere Kreuzfahrt freuen ohne mir unnötige Gedanken machen zu müssen.

Übrigens, eine Mittelmeerkreuzfahrt habe ich schon 2 Mal gemacht, danke für den Tip.

Claus

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • fernweh1957
    geschrieben 1217695656000

Sorry, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, aber wie gesagt, ich kenne dich nicht und habe das auch betont. Deshalb kein Grund gleich beleidigt aus dem Hemd zufahren. So wie du die Frage gestellt hast, hat das schon den Eindruck gemacht, daß du die Dinge übervorsichtig angehst.

Ich habe dich keinesfalls angreifen wollen.

Andrea

• Andiiiii
    geschrieben 1217793012000

Komisch dass du in Indien Probleme hattest. Mir wäre Kriminalität gegen Touristen dort nicht bekannt, wohl aber Grapschereinen und nervtötende Einheimische.

Auch Pakistan (außnahme Kaschmir und Grenze zu Afgahnistan) und Bangladesh sind was Kriminaltität betrifft sehr viel sicherer als Brasilien.

PS: Ich kann gar nicht glauben wo du schon überall wahrst. Dein Schreibstiel hat sich eher nach erstes mal auf Fernreise angehört.

Macht dir nicht ins Hemd. Ich lebe auch noch und fand das ganze auch nicht sonderlich tragisch. Ist nur Schade dass manche Leute in einem eine gute Gelegenheit sehen.

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1217886980000

@cjmddorf: Also wenn Ihr nicht gerade bekannte Grossindustrielle seit, welche mit eigener Superyacht anreisen, dann muesst ihr Eure Kinder mit Sicherheit wieder mitnehmen! :laughing:

Leider werden immer wieder brasilianische Kinder ins Ausland verschleppt oder im Inland irgendwo gequaelt. Die grossen Busstationen usw. sind voll mit Suchplakaten. Aber von Allerwelts-Kreuzfahrtschiffen werden keine Auslaenderkinder entfuehrt. Gott sei Dank!

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • Lakini
    geschrieben 1227749480000

So, sehr interessant dieser Thread und sehr aufschlussreich.

Aber wie sieht es in Sao Paulo aus? Ich bin in zwei Wochen 3 Tage in Sao Paulo, reise dann über Rio weiter nach Buzios, abschliessend nochmal 2 Tage Rio und dann 3 Monate Peru.

So, wg Rio und Buzios mache ich mir eigentlich keinen Kopf. (Oder sollte ich..;))?

Aber Sao Paulo flösst mir wahnsinnigen Respekt ein. So riesig, so viele Menschen und man hört doch relativ viel schlechtes. Ich kenne zum Glück ein paar Brasilianer, die ich dort auch tagsüber und abends treffen werde.

Aber generell, gibt es einen guten Verhaltenskodex für Sao Paulo?

Was mir Sorgen macht ist ja, wenn ich mit meinem Gepäck, immerhin für 3 Monate-Gepäck, darunter Laptop, Cameras, etc, vom Flughafen mit dem Shuttlebus in die Stadt fahre, dort aussteige und mich auf Hotelsuche begebe, ggfs auf Taxisuche. Muss ich mir da Gedanken machen?

Über ein paar Sao Paulo-Tipps würde ich mich freuen.

Ach und zu Rio. Ich habe eine Bekannte, Brasilianerin aus Rio gefragt, ob sie mir ein Hotel empfehlen kann. Sie gab mir zwei. Eins ist in CATETE, Rua Silveira Martins, das andere eine Hinterstrasse von Copacabana, Décio Vilares.

Sind das einigermassen sichere Orte?

Ich war monatelang in Buenos Aires und hatte nie Probleme, aber seltsamerweise macht man sich bei Brasilien gleich doppelt Gedanken, ich war ja noch nie da.

Und letztens, Brasileiro sprech ich nicht, aber fliessend argentinisches Spanisch, meint ihr, damit komme ich einigermassen durch? Kommt mir ein wenig wie Holländisch/Deutsch vor der Unterschied, sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

• fernweh1957
    geschrieben 1227774425000

Bei Sao Paulo kann ich Dir nicht weiterhelfen, dort kenne ich nur den Flughafen. Allerdings war ich mega beeindruckt über die Größe der Stadt wie ich beim Anflug feststellen konnte. Warum suchst Du Dir nicht schon im Vorfeld ein Hotel (z.B, mit Flughafentransfer) dann brauchst Du nicht noch mit dem Taxi weiter, wenn du Bedenken hast? Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wir haben ein Jahr 180 km südlich von Rio gewohnt und waren am WE oft in Rio oder haben ein paar Tage in Buzios verbracht. In Rio hat uns das Porto Bay Rio Internacional direkt an der Copa sehr gut gefallen. Ist ein sehr gutes, bezahlbares 4 Sternehaus. Sicherheitsbedenken hatten wir keine - aber da du ja in BA gewohnt hast, müßtest Du es ja wissen - kein Schmuck, keine Protzuhren, nur Kreditkarte mit Foto und Kleingeld. An der Copa und auch den Nebenstrassen ist mir aufgefallen, das, im Gegensatz zu der Zeit früher, ein Großteil der Bordsteinschwalben verschwunden ist. Früher war es nicht möglich auch nur einen Schritt aus den Hotels rauszumachen, ohne das die Damen sich auf die männlichen Wesen gestürzt haben.

Buzios ist sowieso Provinz - wir haben dort meist am Strand Geriba gewohnt und sind mit Collectivos abends in die Stadt (das Dorf) gefahren und zurück mit dem Taxi. In Buzios haben wir uns null Gedanken um die Sicherheit gemacht.

Zu deiner Frage, ob dein argentinisches Spanisch verstanden wird ? Más o menos - je nach Laune und Entgegenkommen - die Argentinier sind nicht sooooooo beliebt - aber im Großen und Ganzen klappt das - mein Mann ist seit 1 1/2 Jahren in der Nähe von BA und von daher kennen wir das Problem - wir waren im letzten Jahr drei Mal in Brasilien, allerdings vermischt er das argentinische Spanisch mit seinen restlichen Erinnerungsstücken an sein portugisisches Brasilianisch und dann passt's schon.

Ich wünsche Dir viel Spass in Brasilien!

LG

Andrea

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1227775170000

@Lakini:

Zur Zeit muesstest Du dir wohl in Indien oder Thailand mehr Sorgen machen, obwohl beide Ziele einen besseren Ruf als z. B. Sao Paulo oder haben ...

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!