• MiramarUrlauber
    geschrieben 1241773076000

@Bulgarienfan sagte:

@MiramarUrlauber

Die umgekehrte Reihenfolge verspricht mehr Erfolg. ;)

aber genau das ist das Problem, gebe ich ihm vorher Trinkgeld, ist er evtl. nur höflich, weil ich ihn quasi bestochen habe. Ist er freundlich ohne das ich ihm vorher Geld geben muss, bekommt er zum Schluß mehr Geld. Wenn er nur nett ist, wenn er Geld bekommt, ist er selber schuld ;)

Costa Lindia Beach Resort, Lardos 01.07-11.07.2017
  • slanse
    geschrieben 1241800776000

Hallo

speziell Brigitte

nein, das ist leider keine Trinkgeldmasche, ich kenne einige, die noch Lohn zu bekommen haben

Gruss Slanse

R.B.
  • Metrostar
    geschrieben 1241835024000

So abwegig finde ich Brigittes Gedanken nicht. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß jemand, der noch Gehaltsforderungen an das Hotel hat, im Folgejahr dort weiter arbeitet.

• eomer71
    geschrieben 1241847004000

Ich halte es so wie in Deutschland. Service gut, Tip. Service schlecht, kein Tip. Und wegen der Laune mancher Kellner frage ich mich manchmel ob es evtl. auch Unsicherheit ist.

Ich hatte aber bisher erst einmal den Fall, wo ich das Gefühl hatte mich entschuldigen zu müssen das ausgerechnet ich die "Frechheit" besaß, die Person auf Getränke anzusprechen. Ansonsten nur positive Erlebnisse.

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • Brigitte
    geschrieben 1241849518000

@slanse sagte:

Hallo

speziell Brigitte

nein, das ist leider keine Trinkgeldmasche, ich kenne einige, die noch Lohn zu bekommen haben

Gruss Slanse

@Brigitte sagte:

.... hört man in der Türkei, in Tunesien und in Griechenland ......

mag sein, dass manche nicht pünktlich oder schlecht bezahlt werden. Ich kenne auch Leute denen das in Deutschland so geht. ;)

Speziell jetzt die von mir angesprochenen Länder, da haben das Leute vom Service an "unseren Tischen" auch erzählt. Ob´s stimmt, weiß ich nicht. Ich kann´s mir bloß nicht vorstellen. Sie haben nämlich so ziemlich alle das gleiche erzählt und zwar.

"Wir werden erst bezahlt, wenn die Reisefirmen die Hotels bezahlen".

Das glaube ich schon mal überhaupt nicht, denn wie wir jetzt schon öfters aus der Presse hören durften. Lassen Hotels, Gäste gar nicht erst rein resp. raus, wenn die Reisefirmen das Geld von den Gästen nicht weitergeleitet haben. Ergo haben die Hotels "unser" Geld schon bevor wir überhaupt dort einchecken.

Viele Hotels sind von November? bis März? zu und für diese Monate suchen sich manche vorrübergehende woanders Arbeit. Z.B. in Griechenland auf dem Bau, hat mir ein Ober erzählt.

"In den Wintermonaten ist unser Hotel zu, da arbeite ich auf dem Bau und meine Frau kümmert sich in diesen Monaten ausschließlich um unsere zwei Kinder. Im Sommer sieht sie die Kinder fast gar nicht, da sind sie bei den Großeltern. Vom Hotel kriegen wir in dieser Zeit logischerweise kein Geld. Sowas wie stempeln gibt es bei uns nicht".

Ähnliche Geschichten hat man uns in der Türkei und in Tunesien erzählt. Angefangen haben die Geschichten immer damit, dass jemand sagte, er würde nicht bezahlt. Alle würden alles aufschreiben. Wie was, alles aufschreiben. Man muss doch Benzin bar bezahlen, oder den Bus, damit man zur Arbeit kommt. Dort kannst du doch nix auf schreiben lassen. Du musst doch Lebensmittel bar bezahlen. Der Lebensmittelhändler muss doch die Ware die er kauft auch bezahlen. :frowning: Oder willst "du" mir tatsächlich weißmachen, dass du das alles mit Trinkgeld bezahlst? Das mit dem Trinkgeld habe ich nicht laut gefragt, sondern "heimlich gedacht".

Gefragt habe ich ausserdem, ob sie vom Hotel ab und an "Reste vom Büfet" kriegen würden. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Bäckereiverkäuferinnen dürfen auch manchmal "alte Teilchen und sowie Metzgereiverkäuferinnen den ein- oder anderen Aufschnitt mitnehmen, der am Wochenende nicht verkauft wurde.

Nix, er war richtig gehend entsetzt, über meine Frage. Man würde extrem aufpassen wie ein "Schießhund". Sie bekämen gar nix. Kein Geld keine Lebensmittel ........ :frowning:

Wenn man dann ein bißerl nachhakt, merkt man dass irgendwas an den Geschichten nicht stimmt. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • eomer71
    geschrieben 1241850392000

Also was ich definitiv bestätigen kann, ist das die Kellner, zumindest in dem von mir am häufigsten besuchten Hotel, 2 Tage im Monat nach Hause dürfen. Und manche fahren dann nicht, weil kein Geld da ist.

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1241855234000

Nun, mir haben das in Bulgarien sehr gute Bekannte berichtet. Ich glaube auch nicht, dass die das jedem Touristen erzählen, um ein höheres Trinkgeld abzufassen. Mir ist das jedenfalls noch nie von "fremden" Kellnern/Kellnerinnen erzählt worden.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Leon711
    geschrieben 1242391532000

Hallo Nadine,

ich kann die Meinung der anderen nur teilen.

Bulgarien ist sehr sehr schön. Wir fahren jetzt zum dritten Mal hin.

Macht auch mal ne Tour ins Landesinnere, ist sehr schön.

Viele Grüße

• Lachmöwe52
    geschrieben 1243596524000

Also in keinen anderen Forum wird so komisch daher gequatscht jedes thema wird ins lächerliche gezogen so das es echt kein spass macht weiter zulesen :(

und richtige antworten werden schnell wieder lächerlich gemacht .Wenn jeder über dieses land bescheid wüsste würde er hier auch nicht seine fragen stellen ;)

dafür ist dieses forum ja gedacht oder :frowning:

echt schade

• MiramarUrlauber
    geschrieben 1243599972000

:frowning: wie meinst du das :frowning:

Costa Lindia Beach Resort, Lardos 01.07-11.07.2017
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!