@slanse sagte:
Hallo
speziell Brigitte
nein, das ist leider keine Trinkgeldmasche, ich kenne einige, die noch Lohn zu bekommen haben
Gruss Slanse
@Brigitte sagte:
.... hört man in der Türkei, in Tunesien und in Griechenland ......
mag sein, dass manche nicht pünktlich oder schlecht bezahlt werden. Ich kenne auch Leute denen das in Deutschland so geht.
Speziell jetzt die von mir angesprochenen Länder, da haben das Leute vom Service an "unseren Tischen" auch erzählt. Ob´s stimmt, weiß ich nicht. Ich kann´s mir bloß nicht vorstellen. Sie haben nämlich so ziemlich alle das gleiche erzählt und zwar.
"Wir werden erst bezahlt, wenn die Reisefirmen die Hotels bezahlen".
Das glaube ich schon mal überhaupt nicht, denn wie wir jetzt schon öfters aus der Presse hören durften. Lassen Hotels, Gäste gar nicht erst rein resp. raus, wenn die Reisefirmen das Geld von den Gästen nicht weitergeleitet haben. Ergo haben die Hotels "unser" Geld schon bevor wir überhaupt dort einchecken.
Viele Hotels sind von November? bis März? zu und für diese Monate suchen sich manche vorrübergehende woanders Arbeit. Z.B. in Griechenland auf dem Bau, hat mir ein Ober erzählt.
"In den Wintermonaten ist unser Hotel zu, da arbeite ich auf dem Bau und meine Frau kümmert sich in diesen Monaten ausschließlich um unsere zwei Kinder. Im Sommer sieht sie die Kinder fast gar nicht, da sind sie bei den Großeltern. Vom Hotel kriegen wir in dieser Zeit logischerweise kein Geld. Sowas wie stempeln gibt es bei uns nicht".
Ähnliche Geschichten hat man uns in der Türkei und in Tunesien erzählt. Angefangen haben die Geschichten immer damit, dass jemand sagte, er würde nicht bezahlt. Alle würden alles aufschreiben. Wie was, alles aufschreiben. Man muss doch Benzin bar bezahlen, oder den Bus, damit man zur Arbeit kommt. Dort kannst du doch nix auf schreiben lassen. Du musst doch Lebensmittel bar bezahlen. Der Lebensmittelhändler muss doch die Ware die er kauft auch bezahlen. Oder willst "du" mir tatsächlich weißmachen, dass du das alles mit Trinkgeld bezahlst? Das mit dem Trinkgeld habe ich nicht laut gefragt, sondern "heimlich gedacht".
Gefragt habe ich ausserdem, ob sie vom Hotel ab und an "Reste vom Büfet" kriegen würden. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Bäckereiverkäuferinnen dürfen auch manchmal "alte Teilchen und sowie Metzgereiverkäuferinnen den ein- oder anderen Aufschnitt mitnehmen, der am Wochenende nicht verkauft wurde.
Nix, er war richtig gehend entsetzt, über meine Frage. Man würde extrem aufpassen wie ein "Schießhund". Sie bekämen gar nix. Kein Geld keine Lebensmittel ........
Wenn man dann ein bißerl nachhakt, merkt man dass irgendwas an den Geschichten nicht stimmt.