• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131490266000

@'Bulgarienfan' sagte:

Na, dann wollen wir doch mal unter Berücksichtigung der Ausführungen des Auswärtigen Amtes (AA) ein Fazit ziehen:

Na Manfred,

bist Du schon wieder voreilig am Resümieren? :question: :frage: :frage:

Nur weil Du auf Deiner krampfhaften Suche nach Bestätigung für Deine Theorien im AA einen neuen Verbündeten wähnst? :frage: :frage: :frage:

@'Bulgarienfan' sagte:

Pauschaltouristen leben in Bulgarien nicht wesentlich gefährlicher als in anderen europäischen Urlaubsregionen.

Ist schon komisch, dass Du dieses "nicht wesentlich" in Verbindung mit Warnungen vor Gewaltanwendung in Wechselstuben und Gebrauch von EC-Karten so herausstellst...:laughing:

@'Bulgarienfan' sagte:

Die Differenz zu diesen anderen Regionen bewertet das AA als "nicht wesentlich", d.h: "nicht wichtig", "nicht relevant" usw. (Weitere Synonyme siehe im Duden Nr. 8 (Die sinn- und sachverwandten Wörter).

Dafür brauche ich keinen Duden, um diese Formulierungen zu interpretieren!:rofl:

In welchen europäischen Regionen wird denn sonst noch vor Gewaltanwendungen in Wechselstuben gewarnt und von Geldautomaten abgeraten, weil dort - wie auch immer - Kartendaten mitgelesen und für illegale Geldabhebungen genutzt werden? :frage: :frage: :frage:

Wird denn dabei vor der großen Mafia oder vor "Kleinkriminellen" gewarnt? :frage: :frage: :frage:

@'Bulgarienfan' sagte:

Spezielle Gefahren am Schwarzen Meer sind lt. AA die Wechselstuben und die Geldautomaten.

Nur weil das AA nicht davor warnt, sind also andere Gefahren, insbesondere die von mir geschilderten, nicht vorhanden? :frage: :frage: :frage:

Die EU-Kommission ist also - Deiner unmaßgeblichen Meinung nach - ein "Papiertiger" gegenüber dem "kompetenten" AA, nur weil es besser in Deine Logik passt? :frage: :frage: :frage:

@'Bulgarienfan' sagte:

Tja, und wer die üblichen Vorsichtsmaßregel anwendet, hat beste Chance, ungeschoren davon zu kommen.

Gruß

Bulgarienfan

Wenn ich in Spanien so viele Vorsichtsmaßnahmen anwenden müsste, um "beste Chancen zu haben, ungeschoren davon zu kommen" würde mir das genauso stinken... :shock1:

Irgendwie geht doch die Spontanität und der Erholungsfaktor flöten, wenn man ständig auf der Hut vor Diebstahl und Betrug sein muss. Ich habe noch nie so viele Männer mit Rucksack nach vorne gesehen...:rofl:

Gruß

Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1131517954000

@JürgenW

Krampfhaft ist hier nur einer, und das bist du in deinem Versuch, Bulgarien runterzumachen.

Das Auswärtige Amt (AA) und fast alle User in diesem Thread sind der Meinung, dass das Risiko, einem Verbrechen zum Opfer zu fallen, als Pauschaltourist in Bulgarien auch nicht wesentlich größer ist als in anderen Urlaubsregionen.

Dass scheint dir nicht zu passen. Du stehst aber mit deiner Meinung, dass das anders sei als AA und ich das sehen, ziemlich allein. Dagegen helfen auch deine Formulierungsversuche nichts. "Nicht wesentlich größer" bringe ich nicht mit den Wechselstuben in Verbindung, sondern das ist das Ergebnis des Vergleichs des hier infrage stehenden Risikos mit diesem Risiko in anderen Urlaubsregionen.

Dass es spezielle Risiken an der bulgarischen Urlaubsküste gibt, ändert nichts am Gesamtbild. Woanders wird es auch spezielle Risiken geben, wenn auch andere. Bevor du wieder 5 Smilies bemühst, ich weiß, das ist eine Vermutung. Von den Hütchenspielern in Spanien etwa habe ich hier im Forum aber schon gelesen. Und dass das mit den Wechselstuben in anderen Ländern auch so (gewesen) ist, in einem anderen Urlaubsforum.

Ich gehe übrigens nicht blauäugig durch die Welt. Gerade vor den Wechselstuben und den Gefahren der Scheckkartenbenutzung habe ich hier bei HC und in anderen Urlaubsforen mehrfach ausdrücklich gewarnt. Um andere davor zu bewahren. Ich betrachte diese Foren nämlich als Gelegenheit, Tipps zu geben und Tipps zu bekommen.

Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, etwa seine Geldbörse in großem Menschengedränge nicht in der Gesäßtasche zu tragen, sollten nicht nur in Bulgarien beherzigt werden, sondern überall. Zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt in deutschen Städten.

Es ist dir natürlich unbenommen. eine vom AA und mir abweichende Meinung zu haben. Aber mir ist es ebenso unbenommen darzulegen, dass es sich bei deiner Meinung um eine ganz klare Minderheitenmeinung handelt. Und dass Experten wie eben die vom AA deine Meinung nicht teilen.

So wie du hier schreibst, sollte man eigentlich vermuten, dass du geistig in der Lage bist, eigenen persönliche negative Erlebnisse nicht zu verallgemeinern. Aber damit scheinst du zumindest emotional überfordert zu sein. Ich habe den Eindruck, du bist hier auf eine Art Rachefeldzug gegen Bulgarien

Nochmal das Fazit vom Auswärtigen Amt und mir:

In Bulgarien lebt man als Pauschaltourist auch nicht wesentlich gefährlicher als in anderen Urlaubsregionen.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1131524367000

@JürgenW

Nachtrag:

JürgenW schrieb:

##Bulgarienfan schrieb:

Spezielle Gefahren am Schwarzen Meer sind lt. AA die Wechselstuben und die Geldautomaten.

Nur weil das AA nicht davor warnt, sind also andere Gefahren, insbesondere die von mir geschilderten, nicht vorhanden?##

Meine Antwort:

Das habe ich gar nicht nicht behauptet. Was soll also diese Unterstellung?

JürgenW schrieb:

##Die EU-Kommission ist also - Deiner unmaßgeblichen Meinung nach - ein "Papiertiger" gegenüber dem "kompetenten" AA, nur weil es besser in Deine Logik passt?##

Meine Antwort:

Auch das habe ich nicht behauptet, und das ist auch nicht meine Meinung. Außerdem widerspricht die EU-Kommission nicht dem Auswärtigen Amt. Die EU-Kommission kommt NICHT zu dem Ergebnis, dass man als Pauchaltourist in Bulgarien gefährlicher lebt als in anderen Urlaubsregionen. Der angebliche Gegensatz zwischen Auswärtigem Amt und EU-Kommission ist von dir frei erfunden.

Auch passt das AA Amt nicht besser in meine Logik als die EU-Kommssion. Beide sind bezüglich Bulgariens weitgehend der gleichen Meinung wie ich.

1.

Die EU-Kommssion und ich meinen, die Krake Mafia, der Staat im Staat, muss bekämpft und entmachtet werden.

2.

Das AA und ich meinen: In Bulgarien lebt man als Pauschaltourist auch nicht wesentlich gefährlicher als in anderen Urlaubsregionen.

Wo bitte schön ist da ein Gegensatz?

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • WXYZ
    geschrieben 1131526624000

@'Bulgarienfan' sagte:

So, eigentlich wollte ich hier nicht mehr antworten, weil eine Diskussion mit JürgeH sinnlos ist. Sein letzter Beitrag ist ein "gutes" Beispiel dafür.

Es gibt in Bulgarien Kleinkriminalität, von der man als Urlauber in den Urlaubsgebieten betroffen ist (Taschendiebstahl usw.). Und dann gibt es die Mafia, die das Land zum großen Teil beherrscht, gekaufte Politiker und Richter, Aufteilung von Geschäftsfeldern, Schmuggel, Drogenhandel usw. Hiervon ist man als Urlauber in der Regel überhaupt nicht betroffen.

Und JürgenH wechselt zwischen diesen beiden Erscheinungen immer hin und her, so wie es ihm gerade passt. Andere User und ich haben immer wieder betont, dass die zweifellos vorhandenen Kleinkriminalität in Bulgarien auch nicht schlimmer ist als in anderen Urlaubsländern.

Ich selbst habe aber auch die katastrophalen Auswirkungen des "Staates im Staate", der Krake Mafia, gleich zu Anfang dieses Threads aufgezeigt (auf Seite 1 nachzulesen). Und natürlich weiß JürgenW das. Seine Vorwürfe in seinem vorstehenden Beitrag sind daher zutiefst unredlich. Bei aller Polemik und Ironie, die von vielen hier verwendet wurde und wird, dieses Verhalten von JürgenW geht weit darüber hinaus und ist, wie gesagt, unredlich.

Nochmals, damit das ganz klar ist:

Es gibt in Bulgarien Kleinkriminalität, die aber auch nicht schlimmer ist als in anderen Urlaubsländern.

Und dann gibt es die Krake Mafia, die das Land im Würgegriff hält und die schlimmer ist als in anderen Ländern, wovon man aber als Tourist normalerweise nicht betroffen ist.

So, und jetzt kann JürgenW wieder alte Beiträge hervorkramen und diese aus dem Zusammenhang reißen und dann wieder darüber herziehen.

Gruß

Bulgarien

Wo bleibt denn da Ihre Konsequenz?! Entweder man verschont das Forum mit seinen Beiträgen oder man "bereichert" es...aber dann auch ohne großartige vorherige Ankündigungen. ;)

Herzlichst Ihr WYXZ :laughing:

• WXYZ
    geschrieben 1131527142000

@'iane' sagte:

Ich finde, Jürgen sollte BG Verbot bekommen. Aber er fährt ja von allein nicht mehr hin. (Kein großer Verlust.)

Ich schleime mich nicht bei Jano ein. Ich meine alles so wie ich es sage. Also dann Jürgen: viel Spaß auf Fuerteventura. Und dort immer schön auf dein Gepäck aufpassen und die Terrassentür deines Zimmers gut abschließen!!!

Wo sind wir denn??? Nur weil JürgenW Bulgarien kritisch sieht und nicht "Lobhudellei" betreibt, soll er Bulgarien Verbot bekommen??? Wo ist denn da die Logik?? Außerdem denke ich, dass diese Zeiten vorbei sind / sein sollten...Es gibt bestimmt "etwas", das Sie nicht gut finden, das Sie kritisieren, fänden Sie es gut, wenn "man" Sie mit einem Verbot "belegt" :question: :frage:

Schönen Tag noch

Ihr WXYZ

• Bulgarienfan
    geschrieben 1131527934000

Hallo wxyz!

Schön, dass Sie auch mal wieder da sind. Noch schöner wäre es, wenn Sie auch mal was zur Sache beitragen würden. Etwa dazu, wie das Auswärtige Amt das Risiko für Pauschaltouristen in Bulgarien einschätzt.

Gruß

Bulgarienfan

• WXYZ
    geschrieben 1131528204000

@'Bulgarienfan' sagte:

Hallo wxyz!

Schön, dass Sie auch mal wieder da sind. Noch schöner wäre es, wenn Sie auch mal was zur Sache beitragen würden. Etwa dazu, wie das Auswärtige Amt das Risiko für Pauschaltouristen in Bulgarien einschätzt.

Gruß

Bulgarienfan

Wissen Sie, das AA ist mir in diesem Fall eigentlich ziemlich egal, denn ich habe in Bulgarien eigene Erfahrungen gemacht und die sind nun mal nicht positiv, auch wenn Sie und andere das nicht wahrhaben wollen und die "bulgarische Ehre" bis auf`s Messer verteidigen wollen...

Ihr WXYZ

• Bulgarienfan
    geschrieben 1131528301000

@'WXYZ' sagte:

Wissen Sie, das AA ist mir in diesem Fall eigentlich ziemlich egal, denn ich habe in Bulgarien eigene Erfahrungen gemacht und die sind nun mal nicht positiv, auch wenn Sie und andere das nicht wahrhaben wollen und die "bulgarische Ehre" bis auf`s Messer verteidigen wollen...

Ihr WXYZ

• Bulgarienfan
    geschrieben 1131528555000

Ja, was muss ich denn da lesen? Über Spanien meine ich.

Und wieder das Auswärtige Amt:

##Hinweise für Touristen und Autofahrer

Stand: 28. Oktober 2005

Spanien ist ein traditionell beliebtes Reiseland, in dem Besucher gastfreundlich empfangen werden und in aller Regel einen unbeschwerten Urlaub verbringen.

Insbesondere in den größeren Touristenzentren ist jedoch Vorsicht vor Taschendiebstahl und Kleinkriminalität angebracht.

In der Urlaubszeit kommt es gelegentlich zu Überfällen auf Touristen entlang der spanischen Autobahnen (insbesondere auf der A 7 zwischen der französisch-spanischen Grenzstation La Junquera und Barcelona). Die Betroffenen werden dabei auf vermeintliche Schäden an ihrem Fahrzeug (z.B. Reifenpanne) hingewiesen und es wird "Hilfeleistung" angeboten. Halten Sie deshalb möglichst nur auf belebten Raststätten an. Vergewissern Sie sich, dass im Fall einer Panne der zu Hilfe gerufene Abschleppwagen das Symbol von "Autopistas" bzw. das Symbol des von Ihnen angeforderten Pannendienstes trägt. Schließen Sie stets ihr Fahrzeug ab und lassen Sie keine offen sichtbaren Gegenstände im Fahrzeug liegen.##

Soso, Taschendiebstahl und Kleinkriminalität in den größerenTouristenzentren. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Na sowas!

Gruß

Bulgarienfan

• WXYZ
    geschrieben 1131529021000

@'Bulgarienfan' sagte:

Ja, was muss ich denn da lesen? Über Spanien meine ich.

Und wieder das Auswärtige Amt:

##Hinweise für Touristen und Autofahrer

Stand: 28. Oktober 2005

Spanien ist ein traditionell beliebtes Reiseland, in dem Besucher gastfreundlich empfangen werden und in aller Regel einen unbeschwerten Urlaub verbringen.

Insbesondere in den größeren Touristenzentren ist jedoch Vorsicht vor Taschendiebstahl und Kleinkriminalität angebracht.

In der Urlaubszeit kommt es gelegentlich zu Überfällen auf Touristen entlang der spanischen Autobahnen (insbesondere auf der A 7 zwischen der französisch-spanischen Grenzstation La Junquera und Barcelona). Die Betroffenen werden dabei auf vermeintliche Schäden an ihrem Fahrzeug (z.B. Reifenpanne) hingewiesen und es wird "Hilfeleistung" angeboten. Halten Sie deshalb möglichst nur auf belebten Raststätten an. Vergewissern Sie sich, dass im Fall einer Panne der zu Hilfe gerufene Abschleppwagen das Symbol von "Autopistas" bzw. das Symbol des von Ihnen angeforderten Pannendienstes trägt. Schließen Sie stets ihr Fahrzeug ab und lassen Sie keine offen sichtbaren Gegenstände im Fahrzeug liegen.##

Soso, Taschendiebstahl und Kleinkriminalität in den Touristenzentren. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Na sowas!

Gruß

Bulgarienfan

"Bulgarien`s Ehre" bis auf`s Messer verteidigen, aber anscheinend können Sie über andere Länder nur - zitiertes- negatives berichten. Komisch, komisch... Überhaupt, wer hat behauptet, dass es in anderen Ländern keine Kriminalität gibt?! Das AA in Österreich und Australien haben sogar Reisewarnungen für Frankreich "rausgegeben"... Anscheinend wollen Sie negatives, das man / ich in Bulgarien erlebt habe nicht wahrhaben, aber negatives, das Menschen in anderen Ländern erlebten würden Sie doch bestimmt - kritiklos - übernehmen.

Das ist auch eine Art mit der "Realität" umzugehen...

Ihr WXYZ

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!