• WXYZ
    geschrieben 1131529658000

@'Bulgarienfan' sagte:

Ja, was muss ich denn da lesen? Über Spanien meine ich.

Und wieder das Auswärtige Amt:

##Hinweise für Touristen und Autofahrer

Stand: 28. Oktober 2005

Spanien ist ein traditionell beliebtes Reiseland, in dem Besucher gastfreundlich empfangen werden und in aller Regel einen unbeschwerten Urlaub verbringen.

Insbesondere in den größeren Touristenzentren ist jedoch Vorsicht vor Taschendiebstahl und Kleinkriminalität angebracht.

In der Urlaubszeit kommt es gelegentlich zu Überfällen auf Touristen entlang der spanischen Autobahnen (insbesondere auf der A 7 zwischen der französisch-spanischen Grenzstation La Junquera und Barcelona). Die Betroffenen werden dabei auf vermeintliche Schäden an ihrem Fahrzeug (z.B. Reifenpanne) hingewiesen und es wird "Hilfeleistung" angeboten. Halten Sie deshalb möglichst nur auf belebten Raststätten an. Vergewissern Sie sich, dass im Fall einer Panne der zu Hilfe gerufene Abschleppwagen das Symbol von "Autopistas" bzw. das Symbol des von Ihnen angeforderten Pannendienstes trägt. Schließen Sie stets ihr Fahrzeug ab und lassen Sie keine offen sichtbaren Gegenstände im Fahrzeug liegen.##

Soso, Taschendiebstahl und Kleinkriminalität in den größerenTouristenzentren. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Na sowas!

Gruß

Bulgarienfan

Nachtrag:

Da Sie es nicht schaffen Bulgarien für alle positiv darzustellen fangen Sie jetzt an Berichte zu zitieren, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben...

Diese Art der "Argumentation / Diskussion" überzeugt mich sehr... ;)

Gruß

Ihr WXYZ

• WXYZ
    geschrieben 1131529910000

@'WXYZ' sagte:

Nachtrag:

Da Sie es nicht schaffen Bulgarien für alle positiv darzustellen fangen Sie jetzt an Berichte zu zitieren, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben...

Diese Art der "Argumentation / Diskussion" überzeugt mich sehr... ;)

Gruß

Ihr WXYZ

P.S. Dieser Bericht, den Sie zitieren ist für mich außerdem nichts neues, diese Tatsache ist mir wie bestimmt auch JürgenW ;) schon seit geraumer Zeit bekannt. Bringen Sie doch mal was Interessantes!

• Bulgarienfan
    geschrieben 1131531864000

@WXYZ

Ach so, das hat nichts mit dem Thema zu tun?

Es geht eben genau darum, dass es eben nicht nur in Bulgarien so ist und dort auch nicht wesentlich schlimmer als anderswo. Und genau das sagen die von mir zitierten Äußerrungen des Auswärtigen Amtes aus. Und genau das ist das Thema.

Ich mache Spanien doch nicht schlecht! Genau so wenig wie die Weihnachtsmärkte in Deutschland. Taschendiebstähle und Kleinkriminalität gibts eben in fast allen Touristenhochburgen, und eben nicht nur und nicht verstärkt in Bulgarien. Das ist der Punkt.

Und wenn JürgenW eben Vergleiche mit z.B. Spanien anstellt, dann wird man wohl auch mal die Verhältnisse dort im Vergleich zu Bulgarien untersuchen dürfen. Und das Auswärtige Amt ist für mich eine seriöse Quelle.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131534764000

@'Bulgarienfan' sagte:

@JürgenW

Krampfhaft ist hier nur einer, und das bist du in deinem Versuch, Bulgarien runterzumachen.

Nee Manfred,

nur weil Du die überdurchschnittlich hohe Kriminalitär in Bulgarien abstreitest, musst Du mir nicht immer wieder unterstellen, ich wolle Bulgarien runtermachen!. Das will ich genauso wenig wie die EU-Kommission... :shock1:

@'Bulgarienfan' sagte:

Das Auswärtige Amt (AA) und fast alle User in diesem Thread sind der Meinung, dass das Risiko, einem Verbrechen zum Opfer zu fallen, als Pauschaltourist in Bulgarien auch nicht wesentlich größer ist als in anderen Urlaubsregionen.te]

Diese Meinung wird durch ständiges Wiederholen auch nicht wahrer, auch wenn Du jetzt von Straftat auf Verbrechen steigerst! Eine Verunglimpfung vieler anderer Urlaubsregionen ist es allemal... :disappointed:

@'Bulgarienfan' sagte:

Dass scheint dir nicht zu passen. Du stehst aber mit deiner Meinung, dass das anders sei als AA und ich das sehen, ziemlich allein.

"Du und das AA" :bulb: Da haben sich ja 2 gefunden...:laughing:

@'Bulgarienfan' sagte:

Dagegen helfen auch deine Formulierungsversuche nichts. "Nicht wesentlich größer" bringe ich nicht mit den Wechselstuben in Verbindung, sondern das ist das Ergebnis des Vergleichs des hier infrage stehenden Risikos mit diesem Risiko in anderen Urlaubsregionen.

Die Formulierung "dürfte nicht wesentlich größer sein" ist nichts wert! Sie bezieht sich ausschließlich auf Pauschalurlauber und ist auf Spanien bezogen mehr als irreführend! Das kann ich nun wirklich beurteilen... ;)

:idee:Bezogen auf AI und mit der Karibik verglichen, hätte ich kein Problem damit... :idee:

@'Bulgarienfan' sagte:

Dass es spezielle Risiken an der bulgarischen Urlaubsküste gibt, ändert nichts am Gesamtbild.

Ich rede hier NUR von meinen Eindrücken am Sonnenstrand! Das ist doch wohl die "bulgarische Urlaubsküste", oder? :question: :frage: :frage:

@'Bulgarienfan' sagte:

Woanders wird es auch spezielle Risiken geben, wenn auch andere. Bevor du wieder 5 Smilies bemühst, ich weiß, das ist eine Vermutung. Von den Hütchenspielern in Spanien etwa habe ich hier im Forum aber schon gelesen.

Die Hütchenspieler in Spanien kenne ich. Das sind fast alles Ausländer, insbesondere Deutsche, die eine Heidenangst vor der spanischen Polizei haben! Diese Angst vor der bulgarischen Polizei existiert dagegen überhaupt nicht...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Und dass das mit den Wechselstuben in anderen Ländern auch so (gewesen) ist, in einem anderen Urlaubsforum.

Zu den Wechselstuben habe ich - wie auch zu den Hütchenspielern - bereits Stellung bezogen: In Spanien wurde da auch mit höheren Kursen getäuscht, aber kein Vergleich zu den Gangstern in Bulgarien. Die Spanier haben das mit höheren Wechselgebühren gemacht, also eher vergleichbar mit den unterschiedlichen Kursen in Hotels in BG... :D

@'Bulgarienfan' sagte:

Ich gehe übrigens nicht blauäugig durch die Welt. Gerade vor den Wechselstuben und den Gefahren der Scheckkartenbenutzung habe ich hier bei HC und in anderen Urlaubsforen mehrfach ausdrücklich gewarnt. Um andere davor zu bewahren.

Ja klar, darauf hatte ich Dich auf Seite 15 ja schon "gelobt":

@'JürgenW' sagte:

Ja Manfred,

Deine "Argumente statt Sprüche" darauf haben mich fast umgehauen:

Mit solchen "Argumenten" kann man eher vom eigentlichen Problem ablenken!:rofl:

Solche "Sprüche" habe ich schon beim Begrüßungstreff gehört...:rofl:

Kann es sein, dass diese "nicht kriminellen" Wechselstuben von der Mafia persönlich betrieben werden? :frage: :frage: :frage:

Decken sich deshalb die Kriminellen gegenseitig und die Polizei sieht machtlos zu? :frage: :frage: :frage:

Vor solchen möglichen Hintergründen kann und will ich nicht die Augen verschließen... ;)

Gruß

Jürgen

@'Bulgarienfan' sagte:

Ich betrachte diese Foren nämlich als Gelegenheit, Tipps zu geben und Tipps zu bekommen.

Solche Tipps auf solche Erlebnisse:

@'JürgenW' sagte:

Titel: Re: EC-Kartenmissbrauch BG Sonnenstrand Verfasst am: 10.04.05, 00:43

Hallo mucman...

da steckt eindeutig die bulgarische Mafia hinter. Als ich letztes Jahr am Sonnenstrand war hat ein Freund von mir in einer Wechselstube am Strand 200€ gewechselt....die Dame hinterm Schalter hat ihn dann um 100€ beschissen und wollte das Geld nicht rausrücken...als ich dann vermitteln wollte bedrohte mich die besagte Dame mit einer Pistole....kein Scherz....jetzt das Beste...auf einmal kamen zehn Bulgaren aus allen Ecken und versuchten uns Angst zu machen...aufgrund der Pistole (die wahrscheinlich nicht echt war, aber man weiß ja nie) haben wir dann das Feld geräumt...zufällig kam uns ein Polizist entgegen dem wir das dann mitteilen...und der hat nix aber auch gar nix unternommen...also wenn du mich fragst stecken die alle unter einer Decke....

...sind schon ihr Geld wert...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, etwa seine Geldbörse in großem Menschengedränge nicht in der Gesäßtasche zu tragen, sollten nicht nur in Bulgarien beherzigt werden, sondern überall. Zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt in deutschen Städten.

Okay, ich gebe zu, dass ich auch schon in Deutschland Opfer eines Taschendiebstahls geworden bin! Diese Ausnahme aber mit der Regel in Bulgarien zu vergleichen, ist schon heftig... :shock:

@'Bulgarienfan' sagte:

Es ist dir natürlich unbenommen. eine vom AA und mir abweichende Meinung zu haben.

Das hat auch seine Gründe, die Du hier nachlesen könntest... :D

@'Bulgarienfan' sagte:

Aber mir ist es ebenso unbenommen darzulegen, dass es sich bei deiner Meinung um eine ganz klare Minderheitenmeinung handelt. Und dass Experten wie eben die vom AA deine Meinung nicht teilen.

Jetzt werden die kürzlich noch von unserer designierten Kanzlerin und Co. vor den Untersuchungsausschuss zitierten Leute vom AA plötzlich zu "Experten", nur weil sie meine Meinung nicht teilen...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

So wie du hier schreibst, sollte man eigentlich vermuten, dass du geistig in der Lage bist, eigenen persönliche negative Erlebnisse nicht zu verallgemeinern. Aber damit scheinst du zumindest emotional überfordert zu sein. Ich habe den Eindruck, du bist hier auf eine Art Rachefeldzug gegen Bulgarien

Hast Du's nicht etwas kleiner... :shock::rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Nochmal das Fazit vom Auswärtigen Amt und mir:

In Bulgarien lebt man als Pauschaltourist auch nicht wesentlich gefährlicher als in anderen Urlaubsregionen.

Gruß

Bulgarienfan

Wenn das AA zu meinen Beiträgen hier Stellung beziehen würde, wäre so ein vorweggenommenes Fazit wohl eher peinlich...:rofl:

Gruß

Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • WXYZ
    geschrieben 1131535797000

@'Bulgarienfan' sagte:

@WXYZ

Ach so, das hat nichts mit dem Thema zu tun?

Es geht eben genau darum, dass es eben nicht nur in Bulgarien so ist und dort auch nicht wesentlich schlimmer als anderswo. Und genau das sagen die von mir zitierten Äußerrungen des Auswärtigen Amtes aus. Und genau das ist das Thema.

Ich mache Spanien doch nicht schlecht! Genau so wenig wie die Weihnachtsmärkte in Deutschland. Taschendiebstähle und Kleinkriminalität gibts eben in fast allen Touristenhochburgen, und eben nicht nur und nicht verstärkt in Bulgarien. Das ist der Punkt.

Und wenn JürgenW eben Vergleiche mit z.B. Spanien anstellt, dann wird man wohl auch mal die Verhältnisse dort im Vergleich zu Bulgarien untersuchen dürfen. Und das Auswärtige Amt ist für mich eine seriöse Quelle.

Gruß

Bulgarienfan

...und Sie werfen mir vor ich ginge nicht auf Ihre Beiträge ein... :disappointed:

Ihr WXYZ

P.S. Wenn Sie sich nicht wieder in die Diskussion eingeschaltet hätten, wäre dieses Forum um einen inzwischen fast "einsamen" Kämpfer einsamer.

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131538307000

@'Bulgarienfan' sagte:

@JürgenW

Nachtrag:

JürgenW schrieb:

##Bulgarienfan schrieb:

Spezielle Gefahren am Schwarzen Meer sind lt. AA die Wechselstuben und die Geldautomaten.

Nur weil das AA nicht davor warnt, sind also andere Gefahren, insbesondere die von mir geschilderten, nicht vorhanden?##

Meine Antwort:

Das habe ich gar nicht nicht behauptet. Was soll also diese Unterstellung?

Na Manfred,

das mit dem Zitieren klappt ja immer noch nicht! Kannst Du nicht oder willst Du nicht?

@'JürgenW' sagte:

Nur weil das AA nicht davor warnt, sind also andere Gefahren, insbesondere die von mir geschilderten, nicht vorhanden? :question: :frage: :frage:

Die EU-Kommission ist also - Deiner unmaßgeblichen Meinung nach - ein "Papiertiger" gegenüber dem "kompetenten" AA, nur weil es besser in Deine Logik passt? :frage: :frage: :frage:

So sah das im Original aus! Wo siehst Du da in Deinem Wahn Unterstellungen? :frage: :frage: :frage:

Ich kenne da ein Buch von Josef Kirschner: "Manipulieren - aber richtig", hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber am Titel könntest Du Dir ein Beispiel nehmen...:laughing:

@'Bulgarienfan' sagte:

JürgenW schrieb:

##Die EU-Kommission ist also - Deiner unmaßgeblichen Meinung nach - ein "Papiertiger" gegenüber dem "kompetenten" AA, nur weil es besser in Deine Logik passt?##

Meine Antwort:

Auch das habe ich nicht behauptet, und das ist auch nicht meine Meinung.

Nur weil Du so gerne mit Unterstellungen "arbeitest", unterstellst Du mir Unterstellungen? :frage: :frage: :frage:

Ich nenne das: Von sich auf andere schließen oder "Was ich selber denk' und tu', das trau' ich jedem anderen zu"...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Außerdem widerspricht die EU-Kommission nicht dem Auswärtigen Amt. Die EU-Kommission kommt NICHT zu dem Ergebnis, dass man als Pauchaltourist in Bulgarien gefährlicher lebt als in anderen Urlaubsregionen. Der angebliche Gegensatz zwischen Auswärtigem Amt und EU-Kommission ist von dir frei erfunden.

Nee Manfred, die EU untersucht "nur" die besorgniserregenden Gesamtzustände, das AA untersucht gar nichts für solche irreführenden Sicherheitshinweise, wie soll ich da was "erfunden" haben? :frage: :frage: :frage:

@'Bulgarienfan' sagte:

Auch passt das AA Amt nicht besser in meine Logik als die EU-Kommssion. Beide sind bezüglich Bulgariens weitgehend der gleichen Meinung wie ich.

1.

Die EU-Kommssion und ich meinen, die Krake Mafia, der Staat im Staat, muss bekämpft und entmachtet werden.

Na, da haben das AA und die EU-Kommission ja nochmal Glück gehabt, dass sie Deiner Meinung sind...:rofl:

Wie stellst Du Dir eigentlich so einen niedlichen "Staat im Staate" vor und wie meinst Du, den bekämpfen zu können? :frage: :frage: :frage:

@'Bulgarienfan' sagte:

2.

Das AA und ich meinen: In Bulgarien lebt man als Pauschaltourist auch nicht wesentlich gefährlicher als in anderen Urlaubsregionen.

Wo bitte schön ist da ein Gegensatz?

Gruß

Bulgarienfan

Wenn Du, die EU-Kommission und das AA einer Meinung sind, dann ist ja alles klar, warum hast Du das nicht gleich gesagt? :frage: :frage: :frage:

Lässt dieser Schlaumeier mich doch glatt 3 Wochen umsonst argumentieren...:rofl:

Gruß

Jürgen

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131538705000

@'WXYZ' sagte:

Wissen Sie, das AA ist mir in diesem Fall eigentlich ziemlich egal, denn ich habe in Bulgarien eigene Erfahrungen gemacht und die sind nun mal nicht positiv, auch wenn Sie und andere das nicht wahrhaben wollen und die "bulgarische Ehre" bis auf`s Messer verteidigen wollen...

Ihr WXYZ

Werte(r) WXYZ,

für nähere Angaben zu Ihren Bulgarien-Erfahrungen wäre ich dankbar, also bitte: "Butter bei die Fische..."

Gruß

Jürgen

• Bulgarienfan
    geschrieben 1131540760000

Ach JürgenW,

du merkst anscheinend gar nicht mehr, was du schreibst (Wo etwa habe ich behauptet, dass es nur die vom AA beschriebenen Gefahren gibt?). Oder deine Beiträge sollen die klaren Aussagen des Auswärtigen Amtes vernebeln.

Denn das AA teilt deine Meinung, dass es für Pauschaltouristen in Bulgarien wesentlich gefährlicher ist als anderswo, nicht. Da kannst du noch so viel schreiben, daran kommst du nicht vorbei. Und diese Meinung vertrete ich in diesem Thread von Anfang an.

Anstatt eine Metadiskussion zu führen, sollte es nur noch um die Gefährdung von Touristen durch Straftaten/Verbrechen/Betrügereien/usw. gehen. Denn das ist hier ein Reiseforum und kein Beratungsstelle für die bulgarische Regierung. Und schließlich war die Gefährdung

in einer Touristenhochburg auch dein ursprüngliches Thema.

Tja, die Meinungen des AA und von mir sind klar. Deine auch. Ich halte das AA für eine seriöse Quelle. Wir beide, Jürgen, haben nur persönliche Einzelerfahrungen, die statistisch kaum ins Gewicht fallen, so bitter sie auch im Einzelfall sein mögen. Da halte ich den Gesamteindruck des AA für aussagekräftiger. Und danach gibt es im Vergleich zu anderen Urlaubsregionen in Bulgarien keine wesentlich größeren Gefahren für Pauschaltouristen.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1131542956000

@'Bulgarienfan' sagte:

Ja, was muss ich denn da lesen? Über Spanien meine ich.

Und wieder das Auswärtige Amt:

##Hinweise für Touristen und Autofahrer

Stand: 28. Oktober 2005

Spanien ist ein traditionell beliebtes Reiseland, in dem Besucher gastfreundlich empfangen werden und in aller Regel einen unbeschwerten Urlaub verbringen.

Ja Manfred,

mit dem AA scheinst Du jetzt aber einen "kompetenten Gesprächspartner" gefunden zu haben, nicht wahr? :question: :frage: :frage::laughing:

Natürlich ist Spanien ein gastfreundliches Land - im Gegensatz zu Bulgarien -, wo man unbeschwerten Urlaub verbringen kann. Ich praktiziere das seit 1972... :D :D :D

Der kleine aber feine Unterschied in der Formulierung des AA "in aller Regel" oder "dürfte nicht wesentlich" ist für Dich sicher nicht relevant...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Insbesondere in den größeren Touristenzentren ist jedoch Vorsicht vor Taschendiebstahl und Kleinkriminalität angebracht.

Dieser Satz aber ist doch Balsam für Deine Seele, oder? :frage:

Da gibt es also auch Kleinkriminalität und sogar Taschendiebstahl, den es laut AA in Bulgarien gar nicht zu geben scheint...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

In der Urlaubszeit kommt es gelegentlich zu Überfällen auf Touristen entlang der spanischen Autobahnen (insbesondere auf der A 7 zwischen der französisch-spanischen Grenzstation La Junquera und Barcelona). Die Betroffenen werden dabei auf vermeintliche Schäden an ihrem Fahrzeug (z.B. Reifenpanne) hingewiesen und es wird "Hilfeleistung" angeboten. Halten Sie deshalb möglichst nur auf belebten Raststätten an. Vergewissern Sie sich, dass im Fall einer Panne der zu Hilfe gerufene Abschleppwagen das Symbol von "Autopistas" bzw. das Symbol des von Ihnen angeforderten Pannendienstes trägt. Schließen Sie stets ihr Fahrzeug ab und lassen Sie keine offen sichtbaren Gegenstände im Fahrzeug liegen.##

Sogar Ganoven an der Autobahn soll es geben... :shock1:

Mal abgesehen von Deinem Eigentor, dass das mit Pauschaltouristen wenig zu tun hat, könnte ich Dir sicher viel schlimmere Warnungen darüber Bulgarien oder Polen betreffend raussuchen, wetten dass? Da kann man ja froh sein, wenn einem nicht während der Fahrt die Reifen oder das ganze Auto geklaut werden...:rofl:

@'Bulgarienfan' sagte:

Soso, Taschendiebstahl und Kleinkriminalität in den größerenTouristenzentren. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Na sowas!

Gruß

Bulgarienfan

Ja Manfred, so ist nun mal der Beamtenapparat beim AA:

Es wird - richtigerweise - darauf hingewiesen, dass "Vorsicht vor Taschendiebstahl und Kleinkriminalität angebracht" ist! Diese Vorsicht lasse ich automatisch überall walten... ;)

Sobald irgendwelche ungewöhnlichen Vorkommnisse sich wiederholen, werden diese Sicherheitshinweise entsprechend ergänzt oder erneuert. Da kann es schon mal vorkommen, dass dieser allgemeine Hinweis für Bulgarien "zu Gunsten" der Körperverletzung in Wechselstuben und EC-Karten-Betrug entfällt... ;)

In Spanien ist es - wie schade für Dich - leider umgekehrt: Da gibt es solche Machenschaften nicht, deshalb kannst Du da nur diesen allgemeinen Hinweis finden... :D :D :D

Bist Du jetzt sehr enttäuscht, dass ich Dir Deinen Triumph nicht gönne? :frage:

"Wer zuletzt lacht, lacht am Besten...":rofl:

Gruß

Jürgen

• Bulgarienfan
    geschrieben 1131544152000

@ JürgenW

Immer mehr verstärkt sich mein Eindruck, dir geht es nicht um die Sache selbst, sondern du willst nur stänkern. Ich habe die Hinweise bzgl. Spanien vollständig zitiert, bin dann aber nur auf die Taschendiebstähle und auf die Kleinkriminalität eingegangen. Eben weil das andere nicht den Pauaschaltourismus betraf. Dein behauptetes Eigentor habe ich also gar nicht geschossen.

Mir geht es auch gar nicht darum, eine Diskussion zu gewinnen. Sondern darum, dem von dir zu Unrecht Behaupteten entgegenzutreten.

Und da werde ich immer wieder auf die Ausführungen des AA verweisen, egal was du dir hier noch alles zusammenfantasierst und wie oft du noch meine Beiträge absichtlich "missverstehst".

In diesem Sinne

agitiere nur weiter! Ich werde in Abständen das AA zitieren.

Bulgarienfan

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!