• klaus2808
    geschrieben 1159625191000

@'ronny' sagte:

Mein lieber Schwan…

Ich habe mir den Text von Klaus2808 nun 3x durchgelesen und kann nur die Hirse schütteln. :?

Nun weiß ich, warum die Bulgaren so oft auf deutsche Touristen schlecht drauf sind :bulb:

Micky Maus Geld, Malstifte, usw. - ich bin baff :shock1:

Ironie versteht nicht jede Hirse. Es ist nun mal der Spitzname der Leva und ist sicherlich auch nicht böse gemeint. Ein schönes Kugelschreiberset oder Parfüm als Geschenk ist sicherlich für jede Putzfrau kein Almosen, ich denke eher bei 1 Lewa ist es so !!! Außerdem ist alles was aus dem Westen kommt für die meisten Bulgaren leider kaum zu bezahlen. Denn auch bei Kugelschreiber gibt es große Unterschiede und werden sicherlich gerne angenommen. Warum die Bulgaren so oft schlecht auf deutsche zu sprechen sind liegt sicherlich an den ehemaligen Mallorca Urlaubern die dort ihr Bier nicht mehr bezahlen können!!!

Gruß Klaus

• Bulgarienfan
    geschrieben 1159640019000

Klaus,

mit der Ironie ist das so eine Sache. Der Gehalt der Ironie ist nämlich der Unterschied zwischen dem, was man sagt, und dem, was man meint. Und ob du was anderes gemeint hast, als du geschrieben hast, bezweifle ich.

Und natürlich ist die Leva keine Micky Mouse Währung. Man kann in Bulgarien alles dafür kaufen, vorausgesetzt, man hat genügend davon. Das war in den Ostblockstaaten früher anders, da gab es bestimmte Waren und Dienstleistungen nur gegen Devisen.

Mach, was du willst, aber Glasperlen sind in Bulgarien absolut nicht en vogue! Bargeld lacht auch dort.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • bombes-spatz
    geschrieben 1159644104000

@klaus 2808

Also bei mir kam dein Text auch nicht gut an , eher etwas "großkotzig " , der gute Westonkel kommt und schenkt euch Sachen die ihr sonst nicht bekommt....

In Bulgarien gibt es auch fast alles ...

Und das Personal bekomme ich schon in Griff hört sich auch nicht toll an.Da muß ich Ronny Recht geben , wenn du so dort auftrittst , dann ist es kein Wunder das man über die Turis meckert. Wer bist du denn????

Und gut vorbereitet kannst du ja auch nicht sein wie du schreibst , sonst hättest du nicht nach dem Geldumtausch am Strand gefragt - ich glaube dieses Thema wurde xxxx mal hier durchgekaut.

Übrigens ich hab noch nie von Micky Maus Geld gehört und war auch schon öfter in Bulgarien.

• klaus2808
    geschrieben 1159656173000

@'bombes-spatz' sagte:

@klaus 2808

Also bei mir kam dein Text auch nicht gut an , eher etwas "großkotzig " , der gute Westonkel kommt und schenkt euch Sachen die ihr sonst nicht bekommt....

In Bulgarien gibt es auch fast alles ...

Und das Personal bekomme ich schon in Griff hört sich auch nicht toll an.Da muß ich Ronny Recht geben , wenn du so dort auftrittst , dann ist es kein Wunder das man über die Turis meckert. Wer bist du denn????

Und gut vorbereitet kannst du ja auch nicht sein wie du schreibst , sonst hättest du nicht nach dem Geldumtausch am Strand gefragt - ich glaube dieses Thema wurde xxxx mal hier durchgekaut.

Übrigens ich hab noch nie von Micky Maus Geld gehört und war auch schon öfter in Bulgarien.

Großkotzig ? Westonkel ? Woher kommst du eigentlich. Sowas hört man eigentlich nur noch aus Ostdeutschland.

Das Personal bekomme ich in den Griff indem ich es halt nicht nutze. Was ist denn daran großkotzig ?

Ich glaube auch nicht das man über Geschenke meckert, sondern eher über die Ballermantouristen. Man kann in Bulgarien zwar alles kaufen aber die Löhne müßten euch ja bekannt sein. Es ist nun mal so das nur wenige Bulgaren sich die teuren Westartikel leisten können. Habt ihr denn noch nie ein Geschenk bekommen. Ich habe auch keine Lust hier über Micky Maus Geld zu diskutieren. Wer es nicht richtig versteht der hat eben Pech gehabt. Es regen sich meistens nur Hobbyforumnisten darüber auf die gerne von den Fragen abweichen um Stimmung zu machen !!! Gruß Klaus

• ronny215
    geschrieben 1159657805000

Also ich fass mal meine Überlegungen zu dem Text zusammen:

Wenn er denn je schon mal da war, dann wohl zuletzt vor der Wende.

Damals wurde noch Geld am Strand getauscht und es gab diese Neppbuden nicht.

Es gab offizielle Changestuben, wo man aber nur einen Bruchteil von dem bekam,

was es vom Bademeister etc. gab. Richtige Nepper waren die Strassendealer.

Zudem gab es damals Essensgutscheine, - so genannte „Talons“.

Hiermit konnte man im Hotelrestaurant und auch draußen in den Lokalen zahlen.

(Wäre heute auch nicht übel, bei manchen Hotelkantinen. ;) )

Hatte zudem den Vorteil, dass der Diebstahl von Nichttouristen ausgeschlossen war,

denn die Talons konnten nur Touristen einlösen.

Diese Talons nannte man im Urlauberjargon „Monopoly-Geld“!

Früher wurde auch ungern Lewa als Trinkgeld angenommen, weil das Personal

es meist dem Chef geben musste. Damals waren zB. die bulgarischen Damen begeistert,

wenn sie (natürlich neue) Strumpfhosen, Parfüm etc. bekamen. Die männliche Zunft sah gerne

andere nützliche Gegenstände wie Zippos, Taschenrechner usw.

Aber wie gesagt: Das war vor gut 16 Jahren!!! :shock1:

Wenn klaus2808 meint, er könne heute noch damit den Larry raushängen lassen,

dann wird er bald sehr einsam sein da unten – oder wird der Kasper 2006 am Beach! :D

Gut’s Nächtle

• klaus2808
    geschrieben 1159661834000

@'ronny' sagte:

Also ich fass mal meine Überlegungen zu dem Text zusammen:

Wenn er denn je schon mal da war, dann wohl zuletzt vor der Wende.

Damals wurde noch Geld am Strand getauscht und es gab diese Neppbuden nicht.

Es gab offizielle Changestuben, wo man aber nur einen Bruchteil von dem bekam,

was es vom Bademeister etc. gab. Richtige Nepper waren die Strassendealer.

Zudem gab es damals Essensgutscheine, - so genannte „Talons“.

Hiermit konnte man im Hotelrestaurant und auch draußen in den Lokalen zahlen.

(Wäre heute auch nicht übel, bei manchen Hotelkantinen. ;) )

Hatte zudem den Vorteil, dass der Diebstahl von Nichttouristen ausgeschlossen war,

denn die Talons konnten nur Touristen einlösen.

Diese Talons nannte man im Urlauberjargon „Monopoly-Geld“!

Früher wurde auch ungern Lewa als Trinkgeld angenommen, weil das Personal

es meist dem Chef geben musste. Damals waren zB. die bulgarischen Damen begeistert,

wenn sie (natürlich neue) Strumpfhosen, Parfüm etc. bekamen. Die männliche Zunft sah gerne

andere nützliche Gegenstände wie Zippos, Taschenrechner usw.

Aber wie gesagt: Das war vor gut 16 Jahren!!! :shock1:

Wenn klaus2808 meint, er könne heute noch damit den Larry raushängen lassen,

dann wird er bald sehr einsam sein da unten – oder wird der Kasper 2006 am Beach! :D

Gut’s Nächtle

Na endlich hat es gefunkt!!! Man muß die Frage auch zuende lesen: Oder wird es heute als Ramsch angesehen ? Mehr wollte ich doch garnicht wissen.

Gruß Klaus

• klaus2808
    geschrieben 1159663015000

Ein Geschenk wird es für die Zimmerfrauen zum Schluß des Urlaubs trotzdem geben, um mich für die Gastfreundschaft zu bedanken. Ich glaube nicht das man sich dadurch zum Kasper macht.

;)

Gruß Klaus

• bombes-spatz
    geschrieben 1159708770000

@klaus

Woher ich komme ??? Brauchst bloß auf mein Profil schauen.

Wenn du schreibst, das Personal bekomme ich schon in Griff...

und meinst dann du nutzt es einfach nicht - das sind für mich 2 verschiedene Aussagen , dann kam das erste falsch rüber.

Trotzdem einen wunderschönen Urlaub am Sonnenstrand

Gruß Kerstin

• fleximann
    geschrieben 1159721170000

hallo, sind heute von Bulgarien wiedergekommen.

Waren auch im Planeta und möchte auch meine

Bewertung kund tun. Sind mit Bulgaria Air geflogen,

waren sehr skeptisch aber alles ok. Keine Verspätung

kein mürrisches Personal, alles Prima.

Zum Hotel muß ich folgendes sagen:

Essen ok, Kellner überfordert, aber kein Wunder, laut Reiseleiter

hat Bulgarien einen Boom an Hotels und dem entsprechend

einen riesigen Zuwachs an Touristen. Das Problem was Bulgarien

derzeit hat, sie haben zu wenig Fachpersonal und suchen

händeringend Facharbeiter. Also anders als bei uns wo Leute

entlassen werden. Man sollte dies bedenken und Rücksicht

nehmen. Zu den Zimmern möchte ich sagen, sehr ansprechend

aber sicher nicht von langer Dauer. Meiner Meinung nach zu fein.

Habe viele Russen, Engländer usw. beim essen beobachtet, von Kultur nichts zu sehen. Kann mir gut vorstellen wie die auf den Zimmer hausen. Möchte keinem zu Nahe treten, sind mit Sicherheit nicht alle, aber was ich beim Essen erlebt habe, grauenhaft. Nochmal zum Essen. Habe mehrere Zeiten ausprobiert, Essen war immer genügend da. Heiß ist anders, aber

immerhin hatte man die Möglichkeit die Mikrowelle zu nutzen.

Ist in Spanien, Griechenland usw. auch nicht anders. Habe irgendwo im Forum gelesen Essen einseitig. Ich kann nur sagen, wenn ich drei Sorten Fleisch, Fisch, Reis,Kartoffeln, Nudeln oder auch Pizza angeboten bekomme und dann von einseitig redet

sollte man nicht ins Ausland fahren. Zimmer-Service war klasse.

Habe gleich am ersten Tag vier Lewa(ist nicht viel) gegeben und habe keine Problem gehabt, im Gegenteil. Gleich am ersten Abend kam uns die Gardinenleiste entgegen, haben am Morgen dem Zimmermädchen Bescheid gesagt, und nach dem Frühstück war

alles in Ordnung. Am dritten Tag ist unsere Dusche defekt, wieder das gleiche, nach dem Frühstück alles ok. Vielleicht kommt es darauf an, wie man die Leute anspricht. Das war das postive. Negativ meiner Meinung nach, Annimation null, die brauchen unbedingt einen Profi an die Seite gestellt. Bar, der Kellner total

überfordert, vor allem dann wenn mehrere Getränke bestellt

werden, dabei oft patzig. An der Rezeption sind zwei Damen

die ziemlich genervt auf Fragen reagieren und zum Lachen

wahrscheinlich in den Keller gehen. Man muß alles hinterfragen.

Mein Gesamteindruck ist dennoch positiv, ich denke wenn sich alles eingespielt hat, das Personal geschult wird, kann man dieses

Hotel bedenkenlos buchen.

Dietmar

• fleximann
    geschrieben 1159792363000

[quote="bombes-spatz"]@klaus 2808

hi, stimme dir absolut bei. War auch schon öfter in Bulgarien.

Erst letztes waren wir am Goldstrand. Es wäre besser gewesen

er wäre erst gar nicht geflogen. Ich glaube auf solche Touristen

kann Bulgarien gern verzichten.

dietmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!