• Sonny74
    geschrieben 1158141971000

@Marcios

Also, wenn ich Eure Erfahrungen gemacht hätte, hätte ich die auch so in die Bewertung geschrieben. Das ist schließlich euer gutes Recht und auch das gute an Holidaycheck. Es soll sich ja jeder ein eigenes Bild vom jeweiligen Hotel machen und da zählen schlechte Bewertungen genauso wie gute.

Die Problematik mit dem Kühlschrank, kann ich gerade wegen der Medikamente, gut nachvollziehen und der Kühlschrank an der Hotelbar ist wohl wirklich der falsche Ort für sowas. Wie habt ihr denn die 4 Tage überbrückt?

Zu eurem Problem mit den Handtüchern:

Klar, es ist blöd wenn man gar keine Handtücher hat, aber im Notfall hätte ich nach dem Duschen erstmal mein Strandhandtuch benutzt. Trotzdem hätte ich mich wahrscheinlich ähnlich wie ihr beschwert.

Zu den gefakten Klamotten, Taschen usw.:

Man muß schon etwas suchen um gute Teile zu finden. In Nessebar habe ich dieses Jahr fast nix gefunden. Die Sachen waren ähnlich schlecht gefälscht, wie in den 80ern auf den Canaren. ;)

In der näheren Umgebung vom Planeta war auch nicht viel zu finden. Entweder falsche Schriftzüge, absolut schlechte Qualität oder verdreckte, kaputte Ware.

In der Nähe vom Iceberg haben unsere Freunde, aber einige gut gemachte Klamotten von Diesel und Levis gefunden.

Ich war auf der Suche nach einer Handtasche von D&G. Da gab es wirklich viel Mist. Teilweise absolut falsches Design, schlecht verarbeitet oder auch mal schlecht gefälschte Markenschilder/-zeichen. Ich habe dann aber doch noch eine sehr gut gemachte bekommen, dafür bin ich allerdings auch weit gelaufen (bis etwas hinter dem Club Mystic / wie das Hotel da hieß weiß ich nicht mehr).

Für Schicki-Micki-Kreise sind die Sachen aus Bulgarien bestimmt nix. Denen würde es wahrscheinlich auffallen, daß bestimmte Teile nie in einer Collection der entsprechenden Hersteller waren, aber für den Normalo gibt es schon das ein oder andere schöne Teil. Suchen ist allerdings Pflicht! ;)

Viele Grüße

Sonny

............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........
  • ronny215
    geschrieben 1158157438000

Tach Ihr Lieben

Zum Thema Klamotten: Ich finde, das muss jeder selbst entscheiden. Mal hat man Glück, mal Pech.

Ich besitze heute noch Pullis und Shirts von 2003. Aufschrift Puma, Diesel oder sonst was, - interessiert mich aber nicht, Hauptsache warm (bei Pullis) und Farbecht! Und die leben teilweise heut noch so, nach 100x waschen!

Hatte aber auch schon Sachen (vor allem Hosen und Schuhe), die sich förmlich an den Nähten auflösten, ohne getragen worden zu sein. Fakes eben = Risiko! Gleiches gilt natürlich auch bei (zB.) Uhren.

Ich hatte mal eine, wo mich die Verkäuferin beim 3. Umtausch fragte, wie lange ich noch hier Urlaub mache …

Hab aber auch seit 2003 ne optisch gut gemachte Rolex für 100,-€ - die funzt heut noch astrein – und das mit derselben Batterie! Das Armband ist nur defekt.

Zu den Hotels:

Ich kenne den Sonnenstrand nun länger als die Meisten hier und muss dennoch vielem Recht geben:

Es hat sich viel getan an der gesamten Küste, - vor allem Negatives! Das liegt aber weder an BG - als Solches, noch an den Leuten dort, die friedliches, gastfreundschaftliches Feeling gewohnt waren.

Wer hat denn in den letzten 5 Jahren gebaut wie irre und damit die Flora & Fauna dort vernichtet?

Die Bulgaren bestimmt nicht – sie brauchten aber Geld und traten Rechte ab!

Wer stellt denn die unausgebildeten Leute ein, weil die froh über ihr Einkommen von ca. (inzwischen) 220€ / Monatlich (bei 220 Stunden) sind?

Trinkgeld, persönlich in die Tasche geht oft selten. Es landet meist beim „Guru“.

Unter diesen Verhältnissen würde ich auch nicht mit Lust und Laune arbeiten. Wenn dann noch arrogante Gäste antreten, die (evtl. gleich motzig) sofort rummosern …

Ich persönlich war in einigen Hotels am Beach. Manche sogar dann öfter, aber so gravierende Störungen hab ich noch nicht erlebt – oder ich habe ein zu dickes Fell!

Wenn man aber (oft von Daddy gesponsert) Jahrelang in 4-5** Hütten in Spanien gereist ist und verwöhnt ist und dann in einem Land reist, was gerade lernt, aufrecht zu gehen, dann kann das nur schief gehen! Vor allem, wenn man Vergleiche stellt.

Wenn Vergleich, dann mit Rumänien und da liegt BG fett im Vorteil!!!

• Marcios
    geschrieben 1158159474000

Hallo Ronny,

also wir waren noch nie in einem 5 Sterne-Hotel und gesponsert werden wir auch nicht, wir arbeiten (falls wir mit Deiner Aussage gemeint waren).

Ansonsten ist mir schon klar, dass das ganze Geschäft von den Big Bossen gemacht wird, ist ja fast überall so. Und auf ein Lächeln kann ich auch verzichten, dass stört mich nicht. Aber wenn etwas nicht funktioniert, dann reklamier ich das...und zwar freundlich. Ich war, bis auf den letzten Tag mit den Handtüchern, immer freundlich.

Und ich möchte noch was zu der Bewertung vom Jost schreiben (wir waren zusammen im Hotel und gerade die Aktion mit dem Safe am Abflugtag habe ich live mitbekommen.

Frage: Wenn Ihr für eine Woche einen Safe mietet, der Safe nach 2 Tagen nicht mehr ZU geht und somit nicht mehr zu gebrauchen ist, dies an der Rezeption meldet und es ins Notizbuch eingetragen wird, ihr aber trotzdem am Abflugtag für 7 Tage zahlen müsst...würdet Ihr das ohne Kommentar machen???

Das beste war, dass 4!!! Securities sich sofort, nachdem Jost an der Rezeption war zum bezahlen (2 Tage) und sich beschwert hat, sich um ihn aufgebaut haben und einen auf GEFÄHRLICH gemacht haben. Dann wollten die auch NUR LEVA, KEINE EURO!!! Jost hatte aber nicht mehr soviel Leva, da der Urlaub ja beendet war. Auch mit Kreditkarte wurde nicht akzeptiert. ONLY LEVA. Der Bus stand schon eine viertelstunde abholbereit vorm Hotel, da sollte er noch zur Bank und Geld abheben...um 3 Uhr morgens!!! Also Leute, ihr könnt mir viel erzählen, aber wenn das in Bulgarien normal ist, dann Gute Nacht.

Übrigens, nach 20 Minuten haben die Euro doch noch akzeptiert, aber Rückgeld haben die keins gegeben...soweit ich mich erinnern kann, hat Jost 26 Euro zahlen müssen für die kompletten 7 Tage Safe (der ja nur 2 € am Tag kostet)...ich hab mit der Bewertung von Jost gerechnet und kann die auch verstehen!

• Sonny74
    geschrieben 1158160856000

Hmmm, also die Erfahrung die der Jost da gemacht hat ist natürlich sehr unschön. Aber ich muß ehrlich sagen, wenn ich morgens um 3.00 Uhr vom Hotel abgeholt werde, dann rechne ich meine Kosten im Hotel schon am Abend vorher ab. So daß ich dann kurz vor der Abholung nur noch meinen Zimmerschlüssel (hier Chipkarte) abgeben muß und weg bin ich...

Nachts sind Rezeptionen selten mit gut ausgebildetem Personal besetzt, so daß Probleme vorprogrammiert sind.

Das in Bulgarien generell der Euro nicht akzeptiert wird ist klar. Die haben (noch) ihre eigene Währung! Ein Bulgare kann auch in einem deutschen Hotel nicht erwarten, daß er mit Leva bezahlen kann! ;)

Gut, daß Kreditkarten in einem 5 Sterne Hotel nicht akzeptiert werden ist für uns Westeuropäer zwar sehr ungewöhnlich, aber Bulgarien ist nunmal nicht Spanien, Italien, Frankreich etc.!

Man befindet sich in Osteuropa und da ticken die Uhren einfach etwas anders.

Das mit der Security wirkt immer sehr gefährlich. Ich habe das im Urlaub auch mehrfach beobachtet. Aber auf Gran Canaria sieht es ähnlich aus....

Gut finden muß man das natürlich nicht und mir tut auch jeder leid der solche Erfahrungen machen mußte, aber es ist eben nicht ungewöhnlich...

Viele Grüße

Sonny

............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........
  • ronny215
    geschrieben 1158160987000

Bleib ruhig,- hark es ab,- fahr net mehr hin!

Du hast Recht! - Wer das alles erlebt hat ist mit Recht sauer und arg enttäuscht.

Ich habe auch auf Ausnahmen hingewiesen - die es aber in "I", "ES" , TK - usw. auch gibt.

Wir (!) haben hier auf "Nepp" in Wechselstuben hingewiesen und Jost wohl ignoriert!

Was können wir noch tun?

Das Hotel Planeta selbst kenn ich nicht, nur den Rohbau -

und der stand schon 2003 da!!! Es wurde mal gewerkelt, mal Pause usw. - Ist also ein alter Neubau!

Dass das mit dem Handtüchern, Safe / Kühlschrank usw. Mist war, verärgert jeden Gast natürlich.

Ihr seit doppelt mit Recht sauer, weil Medis gebunkert werden mußten.

Sauer auf Geräusche kann keiner sein, der in Ballungsgebiet zieht, wo auchj noch unzählige Touristen der Inselfraktion sind. Scandie's sind nie frech wie Tommys, aber genau so laut!!!

Deine / Eure Soregen hatten wir nur nie!

- Nachtrag,- Ich vergas:

Ich meinte niemanden persönlich, sondern Allgemein, das Gäste falsche Vorstellungen aus Katalogen übernehmen. Man muss wissen, wo man ist! - Dafür ist das Forum doch da!!! ;)

• Bulgarienfan
    geschrieben 1158163590000

Ich vermute ebenfalls, dass das Personal noch schnell zusammengesucht wurde. Denn wenn ich das hier richtig mitgekriegt habe, wurde das Hotel erst im Laufe des Jahres fertiggestellt.

Die Saison geht nominell von Mai bis Oktober, eigentlich aber nur von Juni bis September. Es wird nicht einfach sein, gutes Personal zu finden, das bereit ist, nur für diese 4 Monate zu arbeiten. Und dann auch noch oft für Hungerlöhne, nämlich für monatlich 200 Leva (nicht Euro!) sechs Tage á 12 Stunden pro Woche. Das niedrige Preisgefüge in Bulgarien hat so natürlich auch seine Kehrseite.

Aber bei zwei Dingen gibt es kein Mitleid:

1. Wer ein Hotel im Zentrum vom Sonnenstrand bucht, muss wissen, dass dort mit Lärm zu rechnen ist.

2. Wer bei den Wechselbuden tauscht, ist selber Schuld! Ich war auch mal so blöd, allerdings nur mit 30 Euro. Was schreiben Ronny und ich uns jedes Jahr die Finger wund, nur nicht dort zu tauschen. Und nicht nur in diesem Forum! Und jeder Reiseleiter warnt davor. Wer nicht darauf hört, selber Schuld!

Noch was zum Wechselgeld: Ich lese das auch immer wieder. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mir das Wechselgeld auf den Stotinky genau auszahlen zu lassen. In solchen Ländern ist Trinkgeld (bei normalem Service) für mich eine Selbstverständlichkeit. Wenn ich unter 10% gebe, muss ich mich mit dem Personal schon fast geprügelt haben. ;)

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • imchen
    geschrieben 1158172213000

@'Bulgarienfan' sagte:

Wenn ich unter 10% gebe, muss ich mich mit dem Personal schon fast geprügelt haben. ;)

Gruß

Bulgarienfan

Bei fetten 6 Lewa pro Coc. ist das was anstrengendes!

Aber mir / uns glaubt ja keiner! ;(

• ronny215
    geschrieben 1158173642000

Stimmt so nicht!:

Wenn ich im Hotel oder Restaurant nicht vernünftig bedient werde oder mir Reste des Vortages ansehen muß, bin ich auch sauer!

Wenn mir diese Reste dann noch serviert werden,- oh ohhh

Tja Imchen, da hast du mich noch nicht erlebt!!!

• Bastian83
    geschrieben 1158183125000

Zum Trinkgeld:

Nicht jeder hat das Geld so locker sitzen! Ich hab einen Nebenjob um mir, unter anderem den Urlaub zu finanzieren. Ich verdiene sage und schreibe 5 Euro in der Stunde.

Ein Abendessen für 2 Personen incl. Getränke kostet ca. 40 Lewa. Das macht dann in 2 Wochen 560 Lewa.

10% Trinkgeld, sagt ihr ist das minimum, also rechnen wir mit 15%, das macht dann 84 Lewa, also 42 Euro! Zu den 42 Euro kommt dann noch Trinkgeld für die Putzfrau, Taxifahrer und so weiter... also insgesmt mind. 60 EURO!!!

Würdet ihr 12 Stunden harte Arbeit, nicht nen bisschen Tische abräumen, sondern harte, körperliche Arbeit machen, damit die Bedienung für etwa 2,4 Sek. freundlich guckt?

Ich bin Gast und will auch so behandelt werden EGAL in welchem Land! Ohne uns hätten sie keinen Job!

Versteht mich nicht falsch, nur ich denke man kann nicht Pauschal sagen, dass jeder der nicht 15 % Trinkgeld gibt keinen Service in Bulgarien verlangen kann.

Sebastian

• Marcios
    geschrieben 1158190473000

Hallo,

ja, das mit der Wechselstube hab ich auch nicht so ganz verstanden, als er uns das erzählt hat. Vom Forum hier wusste er noch nichts. Naja, das ist wirklich Dummheit.

Zum Thema Trinkgeld: Ich gebe sehr gerne Trinkgeld, auch mehr als 10 %, aber auch nur, wenn die Serviceleistung stimmt.

Bsp Zimmerreinigung. Wir haben am ersten und am zweiten Tag jeweils 2,50 Lewa aufs Kopfkissen gelegt. Ob das nun viel oder wenig ist, soll jeder für sich entscheiden. Wir halten das für angemessen.

Als wir aber am dritten Tag immer noch ein dreckiges Bad hatten (was z.B. an den langen Haaren meiner Freundin im Waschbecken zu erkennen war), haben wir die Trinkgeldzahlung eingestellt. Keine Leistung, kein Trinkgeld. So einfach ist das. Auch in den Cocktailbars sind wir zumeist unfreundlich behandelt worden, was sich dann auf das Trinkgeld wiedergespiegelt hat.

Gut, da wir eh jedes Land nur einmal bereisen wollen, ist das Thema Bulgarien durch. Wir waren dieses Jahr übrigens in Tschechien (Prag) und Polen, also reines Oststaaten-Urlaubsjahr, und ich muss sagen, Tschechen und Polen sind einfach gastfreundlicher als die Bulgaren.

Also, Thema durch, ich bin auf die nächsten Bewertungen gespannt (unsere hat immerhin noch ne 3,9, also so schlecht ist sie nun auch wieder nicht).

Grüße an alle

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!