• ronny215
    geschrieben 1154084613000

@ pander

Ist nicht leicht so.

Hast nicht geschrieben wann, welchen Ort, welches Hotel!

Ich mach’s mal Kurz für - zB. Sonnenstrand:

Grundsätzlich Wichtig – Jeder Erwachsene braucht einen Reisepass!

Kinder einen Kinderausweis mit Lichtbild.

Diese Dokumente sollten zudem noch mindestens 3 Monate gültig sein.

Währung ist dort (noch) der Lewa, Kleingeld unter 1 Lew = Stotinky.

1 Lew = 100 Stotinky = ~1 DM (~50 Euro-Cent)

Tausch am besten erstmal 50,- € bei Ankunft am Burgas-Airport, - nach der Passkontrolle links in der Halle, wo die Koffer kommen. So habt Ihr erstmal was auf der Kralle und könnt Euch mit dem Lewa- Geld vertraut machen. Mit den ca. 95 Lewa kommt Ihr erstmal gut aus!

Tauscht nie bei den vielen Change- Stuben vor Ort. Ist zu 99% Betrug!

Nur in Euren oder anderen größeren Hotels, der Bank oder Post umtauschen.

Trinkgeld in Lokalen = Summe + 10% und aufrunden.

Trinkgeld im Hotel (Putzfrau) ~ pro Tag/Zimmer 1-2 Lewa. Bitte auf das Bett - wirkt Wunder!

Gewöhnlich ist es von Juni bis September dort gut temperiert, also T-Shirt Wetter. Abends könnte es im September kühl werden, also was Wärmeres einpacken oder dort kaufen. Die Preise sind (noch) niedrig und Einwohner freundlich und Kinderlieb.

Nerven kann es, dass man an jedem Lokal vom Türsteher angequasselt wird. Einfach freundlich weiter gehen, wenn man dort nicht rein will. Wenn ein Taxi benötigt wird, immer vorab den Preis ausmachen. Im Nachhinein kann es doppelt berechnet werden, was nicht selten geschieht!

Besuch der Halbinsel Nessebar ist ein "Muss" für jeden Tourist. Man kommt per Boot, Bus, Bimmelbahn, Taxi oder zu Fuß dort hin. Der Bus ist billig, aber Vorsicht vor Taschendieben.

Gilt übrigens überall dort, wie in anderen Touristen- Gebieten auch. Ebenso der Spruch mit dem „Waldruf“!

Was fehlt? – Nachfragen! ;)

• tigermausblau
    geschrieben 1154090924000

@ronny

Hast Du super beschrieben.

Kurz und Knapp!

Lg Saskia

• Holginho
    geschrieben 1154114147000

Da Meister "Westfale" ja eh keine Lust mehr hat, hier weiter mit uns zu diskutieren, nehme ich ihn nun einfach konsequenterweise auch aus der community heraus...ich denke, Gründe gibt es genug!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • pander
    geschrieben 1154198879000

@ronny:

zeitraum: anfang bis mitte sept.

ziel: wenn dann wohl sonnenstrand

genauere infos kann ich nicht geben, da ich ja noch nichteinmal weiß, ob es nach bulgarien gehen wird. dazu bin ich ja hier, um infos zu sammeln. von daher ist es mir wichtig, erstmal alles positive und negative zu hören und danach zu entscheiden...

also falls jemand ronnys post noch was hinzuzufügen hat: nur zu...

• ronny215
    geschrieben 1154202896000

@'pander' sagte:

... dazu bin ich ja hier, um infos zu sammeln. von daher ist es mir wichtig, erstmal alles positive und negative zu hören und danach zu entscheiden...

Das ist nicht Unklug :D

Bleibt nur noch das Problem, ob überhaupt noch was Vernünftiges frei ist.

Unter 3** kann ich dir nicht empfehlen!

Viel Erfolg wünsche ich und schönen Urlaub ;)

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1154850644000

@ronny: Dein Tip mit dem Reisepass ist ja Goldwert! Ich hätte bestimmt zusammen mit meiner Frau nur mit Personalausweis am Flughafen gestanden (mehr braucht man ja sonst eigentlich nicht), und der Flieger wäre weg. Also,schnell einen Pass beantragen...

Zum Geld: Bei meinen bisherigen Reisen habe ich immer vor Ort das Geld mit EC-Karte am Automaten geholt. Wäre das nicht auch in Bulgarien billiger als Umtauschen? Oder gibts da Probleme mit unseren Karten? Gibts auf den Automaten auch deutsche Sprache?

Und gleich noch ne Frage- spielt sich "Party" nur Abends in Discos ab,oder kann man da auch im Freien bei Musik Spaß haben (ich bin mehr der "Freilufttyp")

Gruß Waldschrat

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • ronny215
    geschrieben 1154858248000

EC und Master geht, aber mach das nur bei der Bank oder Post :bulb:

Die anderen freistehenden Automaten könnten getürkt sein!

Ich nehm immer Bares mit und tausch bei der Bank, hab nur zur Not die Karte im Safe (falls ich mal beklaut werde etc.) - :?

• Marcios
    geschrieben 1154861658000

Hallo Leute,

gut, dass ich mir gerade dieses Forum durchgelesen habe. Wir fliegen vom 25.08 nach Bulgarien an den Sonnenstrand.

Das mit dem REISEPASS war uns nicht so klar!!! Dachten, dass der Perso reicht! :bulb:

Nun die Frage: den Reisepass muss man beim zuständigen Rathaus beantragen, oder? Wissen nämlich nicht genau, wo wir den Reisepass beantragen müssen! :question:

Vielen Dank im Voraus :D

Liebe Grüße

B&M

• Strandfee2
    geschrieben 1154861889000

Hallo,

den Reisepaß kannst du beim Einwohnermeldeamt bzw. im Bürgerbüro beantragen. Bei uns hat es 3-4 Wochen gedauert,bis der Reispaß fertig war

LG

Strandfee

• Marcios
    geschrieben 1154862244000

@strandfee2

Danke für deine Antwort, aber: ich bin geschockt, weil wir doch schon am 25.08 fliegen, haben aber erst vor 3 Tagen online gebucht und noch nicht mal die Unterlagen erhalten... ich hoffe, dass es auch schneller geht, sonst sind wir am *****!!! (Anders kann ich es nicht ausdrücken). Aber eine Möglichkeit muss es doch da geben, weil man ja auch Last- Minute buchen kann und da müssen die ja auch mal etwas schneller arbeiten!

Hoffe es klappt, vielen Dank für deine Antwort nochmal!

Grüße

B&M

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!