• Cherete
    geschrieben 1309285532000

Hallo!

Nachdem ich Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl in Franken kennenlernte, besuchte in nun mit meinem Mann u.a. Quedlinburg und Wernigerode in Sachsen-Anhalt. Oliver (Der Piepsi) brachte mich drauf, als ich im Januar dergleichen suchte. Nun, im Januar wurden es Speyer und Heidelberg.

Im September könnten wir evtl. Urlaub bekommen. Wir lieben alte Städte, mit und ohne Fachwerk. ;)

Wer hat Tipps?

Nachdem ich nun ca. 25 Jahre das Ausland bereist habe, kommt für die nächste Zeit nur ein Reiseziel in Frage, welches schnell mit dem Auto erreicht werden kann. Leider habe ich mich mit Deutschland noch nicht sehr befasst, hatte das halt bewusst für "Später" in Petto gehalten.

Wir leben am Niederrhein, eine Fahrstrecke von 600-700 KM ist denkbar.

Ob in Norddeutschland, im Schwarzwald oder wo auch immer: her mit den heimeligen Örtchen.

Ach ja, und noch was: Hundi muss auch mit!

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1309291101000

In meiner Heimat (ausgerechnet Franken... ;) ) Nürnberg und Bamberg. Wir waren vor zwei Wochen im Schwarzwald und haben uns da Endingen am Kaiserstuhl angesehen, war sehr schön. Denke, dort gibts noch viele weitere Städtchen mit Flair.

Da ich nicht der Städtefan bin, wars des auch schon von mir...

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Netty3103
    geschrieben 1309292554000

Spontan fallen mir dazu Celle und Goslar ein, sowie im Süden Tübingen und Horb. In Horb ist in diesem Jahr eine sogenannte kleine Gartenschau - das wäre im September sicherlich ein lohnendes Ziel. Wenn BaWü von Interesse für euch ist, sollte ihr mal einen Blick auf die Burg Hohenzollern werfen.

Wenn es an der Wegstrecke liegt, wäre auch ein Stop in Bad Wimpfen eine Überlegung

LG Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Inspired
    geschrieben 1309294228000

Ich wohne in Erfurt - da ich schon ein paar Jahre hier bin, kann ich die Stadt natürlich nicht mehr mit fremden unbefangenen Augen betrachten.

Erfurt ist im Krieg kaum zerstört worden und das, was zu DDR-Zeiten verfallen und missachtet war, ist inzwischen wunderschön wieder aufgebaut und restauriert worden. Es gibt ein schönes altes Handwerkerviertel, den beeindruckenden Dom und Severi-Kirche, ein Flüsschen, das sich durch die Stadt schlängelt und jede Menge Gebäude aus dem Mittelalter, die schon hier standen, als Martin Luther hier studierte, außerdem genug nette Kneipen. Besuchern von auswärts, wenn ich mit denen mal ins Gespräch komme, gefällt es hier. Im September gibt es immer einen Tag des offenen Denkmals, zu dem man vieles besichtigen kann, was sonst der Allgemeinheit verschlossen ist.

Auch Weimar (eine halbe Stunde Fahrt entfernt) ist eine sehr schöne kleine alte Stadt, auch wenn´s keine Fachwerk-Stadt ist, aber so richtig klassisch: Dort lebt die Kunst und man hat eine Menge Studenten, die mit dem Cello auf dem Rücken durch den Park radeln oder durch die Stadt laufen. Jederzeit meint man dort noch, dass der gute alte Goethe einem begegnet.

Ich war mal in Wismar und fand es dort sehr schön und auch Potsdam ist schnuckelig und bietet darüber hinaus eine Menge Sehenswertes.

Und warst du schon einmal in Bautzen und Görlitz? Das kann man auch prima miteinander kombinieren und im Zweifelsfall noch Meißen und auch Dresden (was ja nun nicht ganz so klein und nur stellenweise schnuckelig ist) dazu nehmen.

Und in Bezug auf Bamberg kann ich auch nur absolut zustimmen: Fast jede Ecke in der Altstadt ein Fotomotiv!

Ich freue mich auf die Entwicklung des Threads, denn Schnuckelstädtchen-Geheimtipps sind mir auch immer willkommen. Danke für das Eröffnen des Threads!

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1309295056000

Upps, da meine Frau aus Erfurt kommt muss ich meine kleine obige Aufzählung ergänzen und Inspired recht geben. Erfurt ist ne schöne Stadt!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Inspired
    geschrieben 1309295226000

@Hugo: Grüße an deine Frau aus der Heimat!

@ Cherete: Regensburg ist mir noch eingefallen, da war ich vor vielen Jahren mal zu einer Fortbildung, war auch super, besonders wegen des vielen Wassers dort, an dem man spazierengehen kann.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Gaukelei
    geschrieben 1309295687000

Münster ist eine sehr schöne, alte Stadt Ein Stück weiter nördlich finde ich Osnabrück und Hildesheim sehr schön. Weiter im Süden  finde ich auch Eltville schnuckelig. Vergesst Rüdesheim!

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • carsten79
    geschrieben 1309297668000

@cherete: Da hier einige Städtchen aufgezählt wurden (die ich auch nicht alle kannte), stelle ich mal die Frage an dich: Wie groß soll/darf denn euer Ziel sein?

An wirklich alten Städten (alle über 2000 Jahre alt) fallen mir Trier, Koblenz und Bonn ein, das wäre auch nicht so weit für euch.

Solltet ihr Gartenfreaks sein, liesse sich das ggf. mit einem Besuch auf der Bundesgartenschau in Koblenz kombinieren.

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1309297731000

@Cherete

ganz tolle auffassung, jeder fliegt in die ferne, doch wer kennt deutschland :frowning: was die user hier schreiben sehr empfehlenswert, besonders erfurt war ich zum usertreffen dort, echt super, als franke natürlich unser nürnberg und die fürther altstadt noch dazu die fränkische und hersbrucker schweiz hier zu benennen lg.

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • carsten79
    geschrieben 1309297927000

Wollte noch editieren, aber adrianmartin war schneller: Wie intensiv das Flair von Bonn und Trier ist, kann ich kaum beurteilen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!