Hallo Cherete,
wir haben uns jetzt auch in der letzten Zeit vieles in Deutschland angesehen, mal als Tagestour, mal für 2-3 Tage oder auch länger.
Besonders gut gefallen hat mit der Urlaub für 5 Tage im Schwarzwald. Wir haben direkt an der Breitnachklamm im Best Western Hotel Hofgut Sternen gewohnt (Hunde sind dort erlaubt). Von dort aus haben wir einige Touren unternommen u.a. Freiburg, Rheinfall von Schaffhausen auch mit historischer Altstadt. Das Highlight der Städte war für uns Meersburg am Bodensee, die netten Gassen, alten Häuser kombiniert mit mediteranen Flair: absolut sehenswert. Ich denke die Km sind die Fahrt wert.
Alternativ finde ich die markgräfliche Residenzstadt Bayreuth und die Region auch sehr schön. Die Umgebung der fränkischen Schweiz bietet so viele Möglichkeiten.
Um die Ecke bei euch liegt ja auch Antwerpen, wir waren vor kurem für 1 Tag dort und waren von der Stadt mit seinen Häusern und Gassen total begeistert. Vielleicht wäre die Region Belgien auch etwas für euch. Die Stadt gehört übrigens zum UNESCO Weltkulturerbe (Klick zu meiner BW mit Fotos). Weitere Städte dort z.B. Brugge, Diest Beginenhof, Gent, Leuven, Brüssel, Namur uvm.
LG