Danke chrimo !
ich lebe auf der Insel Reichenau und möchte sie jedem ans Herz legen, der vielleicht irgendwann mal am Bodensee Urlaub macht. Viele besuchen nur die " Blumeninsel Mainau " , und die Reichnau wird oft nur als " Gemüseinsel " abgetan, bietet sie aber doch so viel mehr.
Man kann bei uns wunderbar wandern und radfahren , inlineskaten, kitesurfen und natürlich Baden und auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Denn sie gehört seit 10 Jahren zum Unesco-Weltkulturerbe.
Leider haben sich viele Gäste gewundert dass gerade die bekannte romanische Kirche St. Georg gerade in der Haupturlaubszeit Juli und August für Besucher geschlossen ist.Viele Touristen, die auf die Insel kommen, wollen sie natürlich sehen, aber dadurch sind die Kunstwerke gefährdet. Denn in den Sommermonaten dringt
mit jedem Öffnen der Tür ein Schwall warmer Luft in die kühle Kirche.
Die Luft kühlt sich ab, das Kondenswasser setzt sich an den Wänden ab
und zerstört die Malereien. Um das zu verhindern, war die Kirche
in diesem und schon im vergangenen Jahr im Juli und August für die
Touristenströme gesperrt und nur mit Führungen zu sehen.
Sie ist natürlich nicht zu vergleichen mit den Inseln der Nord-und Ostsee die ich auch fast alle schon besucht habe, auf einigen habe ich sogar schon gelebt und gearbeitet da ich gebürtig aus Norddeutschland stamme.
da ist Sylt nach wie vor meine Lieblingsinsel, besondes Keitum gefällt mir besonders.
Leider war ich jetzt schon mehrere Jahre nicht mehr dort, es wird mal wieder Zeit !
Gruß Maribel
und bitte verzeiht mir den Enthusiasmus für " meine " Insel