SYLT + FÖHR die Inseln in Deutschland' s
Norden sind die schönsten für mich
SYLT + FÖHR die Inseln in Deutschland' s
Norden sind die schönsten für mich
...schönste Insel im See: Mainau, im Fluß: Weserinsel, im Meer: Deät Lun...
Jetzt betreibe ich mal ein bisschen Foren-Archäologie:
Meine Lieblingsinsel ist und bleibt
1. Spiekeroog!
Gefolgt von
2. Juist und
3. Baltrum...
@ Malini
Auf dich habe ich gewartet Ich suche einen Tipp von einem Fan der ostfriesichen Inseln! Wir haben schon mal vorsortiert, dass wir im März eine der Inseln bereisen möchten. Wir sind ein kinderloses Paar Mitte 40, das im Urlaub gerne läuft, ein Hotel mit tollem Frühstück möchte u. während der vielen Wanderungen auch mal gern in eine Kneip einkehrt Für die ganz nassen Tage dann vielleicht noch 1-2 Museen oder ähnliches; Wellness ist nicht nötig.
Ich dachte auch schon so an Spiekeroog....
Glaubst du, das wäre was für uns? Also, ZU ruhig sollte es auch nicht sein, auch wenn wir abends keine Disse mehr brauchen...
Wäre dir dankbar, wenn du ein nettes Hotel empfehlen könntest!
(Aber bitte nicht Juist - dort habe ich mal gearbeitet u. schlechte Erinnerungen )
Übrigens bin ich totaler Langeness-Fan - aber meinem Freund ist es dort leider ZU einsam....
Hallo tigerschaf,
wie lange wollt Ihr denn bleiben?
Wie schon geschrieben, ist Spiekeroog für uns die schönste der ostfriesischen Inseln - sowohl landschaftlich, als auch was den Ort betrifft...
Lange Spaziergänge sind dort gut möglich, aber natürlich kennt man nach einigen Tagen die meisten der Wege... Nette Cafés, Restaurants gibt's auf Spiekeroog auch... Wir sind Ende März/Anfang April wieder auf Spiekeroog und haben uns diesmal das "Strandidyll" ausgesucht - es ist gut bewertet, aber aus persönlicher Erfahrung kann ich noch nicht sprechen.
Wir waren auch schon in der Spiekerooger Leidenschaft (freundliche Zimmer, gutes Frühstück), und dort hat es uns gut gefallen... Da man bei schlechtem Wetter nicht soo viel unternehmen kann, solltet Ihr vielleicht darüber nachdenken, ein Appartement (z. B. im Noldehaus => zur Spiekerooger Leidenschaft gehörig, man kann aber trotzdem auch Frühstück im Hotel dazubuchen) zu buchen; man hat dann einfach mehr Möglichkeiten...
Das Inselmuseum auf Spiekeroog ist jetzt nicht so spannend - aber wir haben dort geheiratet...
Wenn Euch Autos nicht stören, wäre vielleicht Norderney etwas für Euch... Der Ort ist eher hässlich ( da Du schon auf Juist gearbeitet hast, kennst Du ja die "Skyline" ) , aber dort ist einfach mehr los... Weiß jetzt nicht, wie ruhig es sein soll, aber im März ist auf den Inseln einfach noch nicht sehr viel los...
Wir haben einmal im Restaurant des Hotels Georgshöhe gegessen (seeehr lecker!) und würden dieses Hotel beim nächsten Mal ausprobieren (im März sind m. E. auch die Preise noch moderat).
Baltrum ist Euch sicherlich zu klein - spätestens am 2. Tag kennt man alle Wege (einmal um die Insel herumlaufen sind nur ca. 10 - 12 km - je nach Stand der Gezeiten, wenn man an der Wasserkante entlang geht), aber immerhin gibt es dort erstaunlich gute Restaurants, Cafés und auch einige "Kneipen". Die Hotels sind mehr oder weniger gleichwertig (s. meine Bewertungen), empfehlen würde ich Baltrum aber nur für ein paar Nächte...
Wangerooge wäre vermutlich auch okay (das Hotel Upstalsboom gefiel uns auch sehr gut, ich find's aber ein bisschen teuer und habe es leider nicht bewertet).
Auf Borkum ist wesentlich mehr los ( leider gibt's auf der Insel aber auch Autos ), in Frage käme ggf. vielleicht das Strandhotel Ostfriesenhof direkt am Meer (das Hotel war beim letzten Mal unsere erste Wahl, leider war es schon ausgebucht).
Langeoog ist nicht so meins (fühlte mich wie in einer Puppenstube) - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
@ Malini: superherzlichen Dank! Das ist total nett von dir, dass du dir solche Mühe mit so einer ausführlichen Antwort gegeben hast!!!
Und geholfen hast du uns auf jeden Fall damit auch schon!
Baltrum ist jetzt nämlich schon mal raus. Wir wollen zwar nur 4-5 Tage, aber wenn man schon nach 2 Tagen alles kennt, spare ich mir das mal auf für ein kurzes Mädels-Wochenende...
Die Spiekerooger Leidenschaft hatte ich mir auch schon mal im Internet angeschaut, das gefiel mir ziemlich gut. Nur muss man wohl unter Umständen morgens erstmal einen Spaziergang zum Frühstück machen, wenn man in einem Nebengebäude untergebracht ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Das hat mich etwas abgeschreckt.... Oder sind die Gebäude nicht sooo weit auseinander? Das ist mir nicht ganz klar geworden.
Eine Insel ohne Auto wäre mir eigentlich lieber, weshalb Norderney ganz unten auf der Liste steht.
Also, nach deiner Antwort tendieren wir jetzt eher wieder Richtung Spiekeroog.
Ganz lieben Dank noch mal an dich und ein schönes Wochenende!
gern geschehen.
Wir hatten beim letzten Mal die Spiekerooger Leidenschaft über booking.com gebucht, und dort steht in der Zimmerbeschreibung: Entweder Haupthaus oder...
Wir waren dann im Noldehaus untergebracht - und benötigten nur 3 - 4 Minuten zu Fuß zum Haupthaus - uns hat es überhaupt nicht gestört (meine Bewertung siehe hier: klick!), aber anhand der Bewertungen kann man schon sehen, dass das manchen Leuten zu viel ist... Ich meine, die Künstlerherberge ist etwas weiter entfernt, aber lange Wege hat man in dem Dörfchen auf Spiekeroog nie...
Um auf "Nummer Sicher" zu gehen, dass Ihr im Hauptgebäude untergebracht seid, könnt Ihr Euch auf der Homepage des Hotels auch ganz gezielt ein Zimmer aussuchen... Haben wir bei unserem ersten Besuch dort auch so gemacht und das hat auch reibungslos so funktioniert.
Verstehe vollkommen, dass Ihr eine autofreie Insel bevorzugt - geht uns nämlich genauso...
Meine Meinung: Mit Spiekeroog macht Ihr echt nichts verkehrt...
Dir auch ein schönes Wochenende...
Edit: Ich hoffe, Du berichtest nach Deinem Urlaub mal...
Nach einem etwas unschönen telefonischen Erlebnis mit dem Hotel unserer Wahl auf Spiekeroog bin ich etwas enttäuscht. Das 2. Hotel auf unserer Auswahlliste ist im Insolvenzverfahren, das ist mir momentan etwas zu unsicher.
Deshalb tendiere ich zur Zeit eher zu Wangerooge. Kann da jemand ein Hotel (oder eventuell eine Pension) empfehlen?
Vielen Dank, liebe Grüße
Tigerschaf
Hallo Tigerschaf,
das ist ja schade! Welches Hotel wäre denn Eure 2. Wahl auf Spiekeroog gewesen? Ich weiß nur, dass bei der SL ein Insolvenzverfahren lief (oder läuft)...
Wenn das Upstalsboom auf Wangerooge nicht in Frage kommt, wie wäre es vielleicht mit der Villa im Park? Die Bewertungen lesen sich ziemlich gut - und es gibt Gutscheine auf eBay... Das Hotel wäre vermutlich meine nächste Wahl bei einem Kurztrip nach Wangerooge...
Nachtrag zum Hotel Upstalsboom: Auf der Homepage gibt's übrigens an jedem 15. und 30. eines jeden Monats spezielle Angebote - manchmal sind durchaus lohnenswert...
Hallo Malini!
Genau, die SL wäre es gewesen! Aber wer weiß, was in 4 Monaten ist - das Verfahren läuft nämlich immer noch.
Wir haben jetzt die Villa im Park gebucht Ich freu mich schon total!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!