• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • reisefieber1207
    geschrieben 1372355558000

Hallo,

an der Ostsee finde die Insel Usedom mit den schönen Orten Bansin,Heringsdorf und Ahlbeck bis jetzt am besten. Die lange Promenade welche die Orte verbindet ist einfach spitze. An der Nordsee finde ich die grüne Insel Spiekeroog mit dem idyllischen Ort und dem wunderschönen Strand am besten. Die Insel Langeoog ist etwas belebter und auch super schön. Was viele an Borkum finden kann ich nicht verstehen. Ok die Strände und die Natur sind super aber auch nicht anders als auf den anderen Inseln. Der Ort von Borkum ist einfach nur hässlich. Zuviel Beton statt schön angelegte Gärten. Autofrei ist sie auch nicht.Ich finde zur einer schönen Insel gehört ein schöner Strand und ein schön angelegter Ort.

lg

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1372375377000

Hallo murma,

vielen Dank für Deinen Bericht....  :kuesse:  

War echt gespannt, was Du berichtest - aber eigentlich war mir klar, dass Euch Spiekeroog gefällt... ;)

Falls Du doch nochmal Laune auf eine andere Insel hast, versuch' mal Juist (ostfr. Insel) oder Schiermonnikoog (westfr. Insel - okay, nicht Deutschland, aber trotzdem sehr schön)...

Habe auch gerade wieder Laune, sofort auf die schönste Insel Deutschlands zu fahren! :D

Gruß, M.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • murma
    geschrieben 1372423689000

DANKE

Malini,

die Insel Juist kenne ich schon - da waren wir mal 5 Tage - und das hat dann auch gereicht. Da ging es mir so wie meinem Vorschreiber Reisefieber von Borkum. Juist hat einfach keinen schönen Ort, keine gemütlichen Häuser, nein - noch nicht mal nette gemütliche Restaurants haben wir gefunden. Ja, der STRAND war schön und die Strandpromenade, aber sonst? Hat uns einfach nicht so inspiriert wie jetzt Spiekeroog. Die Inseln Norderney und Baltrum kennen wir von Tagesfahrten, eine ist mir zu kurig und die andere zu klein. Ich habe es ja geschrieben: Die schönsten Inseln der Nordsee kenne ich - eine ostfriesische und eine nordfriesische - und derzeit reicht uns das.

Ich kenne jemanden, die fuhren über 10 Jahre nach Borkum, und zwar deshalb, weil es eine Hochseeinsel ist, allergenarm und man das Auto mitnehmen kann. Letztes Jahr das erste Mal auf Spiekeroog gewesen, nie mehr Borkum. Nächstes Jahr fahren sie auf mein Amrum, bin mal gespannt.

Deshalb - Inseln in Deutschland - jedem seine Lieblingsinsel.

ÜBRIGENS: An der OSTSEE liebe ich Fischland-Darß, hat auch etwas Besonderes, Ruhiges, nicht ganz so viele  Touris (wir sind ja alle Touris, aber alle auf einmal ist zuviel) wie auf Rügen und Usedem, etwas kleiner und überschaubarer, es hat greifbar den Bodden und das Meer - immer mal wieder eine Alternative zur Nordsee.

Gruß do

• KHaucke
    geschrieben 1372865295000

Meine Lieblingsinsel ist die kleine Insel Poel.

• murma
    geschrieben 1372869036000

Tatsächlich POEL?

Ich weiß zwar wo diese Insel liegt - an der Ostsee - kurz vor dem Darß - aber kann man da schön Urlaub machen? NICHT zu klein? Wo wohnt man da? Gibt es schöne Ferienwohnungen? Es wäre schön, etwas mehr darüber zu erfahren.

Danke do

• tigerschaf
    geschrieben 1422731332000

Hallo ihr Lieben, vor allem @murma und @Malini!

Vor unserem Wangerooge-Urlaub 2013 habe ich in diesem Thread viel gelesen und tolle Tipps von euch erhalten.

Dieses Jahr möchten wir im September (endlich) mal wieder an die Nordsee und da es so viele tolle Ecken gibt, fällt die Entscheidung natürlich wieder schwer.

Zur Zeit steht Texel im Fokus (auch wenn es nicht Deutschland ist, scheint meine Frage hierher zu passen), Amrum und Föhr stehen allerdings bei uns auch hoch im Kurs und nach dem ich Preislisten in Texel überflogen habe, glaube ich, dass wir genauso gut auf Sylt Urlaub machen könnten (wie gesagt: Preise nur überflogen, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin allgemein dankbar über Antworten zu Preisunterschieden zwischen den genannten Inseln)

Was wir uns wünschen: Gerne HP, eventuell auch nur B&B, FeWo eher nicht so (tolle Angebote aber gerne vorschlagen).

Wellness im Hotel muss nicht sein. 

Wir wollen wandern und/oder Radfahren und fragen uns, ob man auch Mountainbikes mieten kann oder eher nur die "normalen" Räder? Wir überlegen auch, unsere Räder mitzunehmen. Das Auto muss nicht unbedingt mit auf die Insel, falls aber doch: kostet ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung extra? (Die Erfahrenen unter euch lachen vielleicht über die Frage, haben wir uns aber noch nie mit  beschäftigt). 

Wenn das Auto auf dem Festland bleibt, wie sind die Parkpreise vor Ort? (eventuell lohnt sich dann die Bahnfahrt!?)

Wenn man die Räder ohne Auto mitnimmt, was kostet der Transport zur jeweiligen Insel? (das wird ja wohl nicht kostenlos sein).

In dem Fall wäre natürlich eine Unterkunft zu bevorzugen, die einen Platz hat, wo man die eigenen Räder (über Nacht) einschlie0en kann. 

Mehr Fragen und Wünsche fallen uns zur Zeit nicht ein, wir freuen uns über eure Tipps und Erfahrungsberichte! :D

LG, das tigerschaf

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1422741344000

Hallo Tigerschaf,

zu viel der Ehre ;) - auf den west- u. nordfriesischen Inseln kenne ich mich nicht besonders aus... Aber hinsichtlich der nordfriesischen Inseln melden sich bestimmt bald murma und frische Luft... :D

Vielleicht kommt ja auch Schiermonnikoog in Betracht: Sehr wenig Autos (nur die Einheimischen dürfen fahren, alle anderen müssen ihren Wagen auf dem Festland lassen), hübsches Dorf, tolle Strände und viele Kilometer zum Radfahren...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Passionsblume
    geschrieben 1422867973000

Hallo tigerschaf,

wir waren letzten September auf Amrum und Föhr und es hat uns sehr gut dort gefallen.

Wir haben des Auto mit auf die Inseln genommen, ebenso das Fahrrad (im Auto). Über die Parkpreise in Dagebüll kann ich dir daher nichts sagen.

Alle Infos über die Fähre, auch über die Preise findest du hier: www.faehre.de - z.B. Erwachsene einfache Fahrt je nach Insel 13,60/19,30 €, Fahrrad hin und rück 5,40/7,20 €, Heckgepäckträger hin und rück 9,00 €. Wenn ihr das Auto mitnehmen wollt: Preise für Fahrzeuge (ohne Insassen) kannst du mit Eingabe des Datums und der Länge des Fahrzeugs abfragen. Du kannst auch bei "Buchen" mal alles eingeben, dann siehst du den Gesamtpreis für Auto, Insassen, Heckträger.

Wir waren ja nicht nur auf einer Insel, sondern haben quasi eine Rundtour Dagebüll - Amrum - Föhr - Dagebüll gemacht. Da ist es dann am besten, telefonisch zu buchen, da das dann billiger ist als die Fahrten jeweils einzeln über das Internet zu buchen.

Da wir unsere Fahrräder ja dabei hatten, habe ich jetzt nicht so darauf geachtet, ob es auch Mountainbikes zu mieten gibt. Die sind aber auch nicht unbedingt nötig und Trekkingräder kann man auf jeden Fall mieten.

Gruß

Passionsblume

• tigerschaf
    geschrieben 1422897737000

@Mailini: da ich am liebsten alle Inseln nach und nach besuchen möchte, kommt Schiermonnikoog sicherlich auch noch an die Reihe  ;)

@Passionsblume: danke für den Link, die Fragen zu Kosten usw. sind mit deiner Antwort schon mal zum größten Teil beantwortet; für die Überfahrt nach Texel hatte ich auch schon mal eine Seite gesucht.

Kannst du für beide Inseln Vor- oder Nachteile gegenüber der anderen nennen?

LG, tigerschaf

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!