• Schnuckelhase
    geschrieben 1282413860000

Eben gelesen in einem Beitrag:

Für die Wiesn 2010 gibt es eh eine Ausnahmegenehmigung.

Erst wird überall das Rauchen verboten und dann gibt es für das Oktoberfest eine Ausnahme.

Was soll das?

In meinen Augen ist das inkonsequent und ungerecht. 

Kleine Eckkneipen müssen schliessen, weil die Raucher wegbleiben, aber so eine international besuchte und natürlich umsatzstarke Veranstaltung wird vom Rauchverbot ausgenommen, höchwahrscheinlich mit Zustimmung der höchsten Behörden, die das generelle Rauchverbot ausdrücklich begrüssen. :frowning:   

Ich stelle mir gerade einen ausländischen Besucher vor, der nur auf der Wies´n war und sonst von Münchens Gastronomie wenig gesehen hat, der dann in seinem Land, wo auch totales Rauchverbot herrscht, jemandem erzählt : in Bayern darf man rauchen!  

Da führt sich dieser Freistaat doch ad absurdum.

Ich bin selbst starker Raucher, kann aber gut in Restaurants beim Essen ohne Glimmstengel auskommen.

Und grundsätzlich habe ich ich auch nichts gegen Bayern. Es geht mir um die Sache, nicht um das Bundesland.

So jetzt gehe ich erstmal eine rauchen!

Schnuckelhase

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Gaukelei
    geschrieben 1282427923000

Ist es nicht so, daß die Oktoberfestwirte trotz der ausnahmsweisen Raucherlaubnis schon einmal für nächstes Jahr "üben" möchten und so tun, als ob auf dem Oktoberfest das Rauchverbot auch in diesem Jahr schon gelten würde?

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • IPO1602
    gesperrt
    geschrieben 1282476899000

Oktoberfestwirte und deren z.T. sehr prominenten Gäste sind über die Grenzen der Stadt München in Bayern ein Machtfaktor. Diese Lobby hat Connection zu den Parteien und bis in die Landesregierung. Und daher erhält das Oktoberfest 2010 zunächst einen Sonderstatus. Was passiert 2011 auf dem Oktoberfest ? Bis dahin wird es noch zwischen den Herren im Trachtenanzug diverse Treffen geben, bei Bier und Brotzeit. "Mir sann mir und mir soaggen woas langgeht und alleweil nicht die Anderen".

• Barpi
    geschrieben 1282484625000

Mit tut dieses Möchtegernbayerisch weh!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1282486799000

Nur mal am Rande. Die Wirte haben auf Sonderbehandlung FREIWILLIG verzichtet und werden das Rauchverbot durchsetzen!

• Hausdiener
    geschrieben 1283418667000

Hallo,

ich war in Garmisch-Partenkirchen.

Die Wirtshäuser waren voll und auch die Cafes. Es muß doch möglich

sein, mal 20 min. nicht zu rauchen.

Ich halte das doch auch aus...

Leute fahrt nach Bayern

Gruß

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1283421362000

@Hausdiener

Sorry, bist Du Schnellesser ? :laughing:

Wenn ich in ein Wirtshaus gehe oder in ein Cafe dann entspanne ich und brauche mehr als 20 Min.

Trotz Rauchverbot fahre ich immer wieder gerne nach Bayern, denn ich bin seit 7 Jahren Nichtraucher, daher stört mich das Verbot nicht ;)

• Brigitte
    geschrieben 1283757377000

Rauchverbot im Bierzelt!

Bierzelte gibt es in ganz Deutschland, also nicht nur in Bayern, aber mir fiel auf, dass sich da eine "unangenehme Sitte" einführt.

Cool am Haupteinang rumstehen und die Kippe einfach auf den Boden schmeißen.

Letzte Woche waren wir auf dem Bartlmarkt. Die Bayern im Forum werden ihn kennen, vielleicht haben sie ja mal was vom Roßmarkt auf dem Bartlmarkt gehört. ;) Dort sind (kurz überflogen) sechs große Bierzelte? und vor jedem Haupteingang stehen die Raucher.

Dieses Wochenende waren wir auf dem Gillamoos. Ich glaube auch sechs Bierzelte? Dort ist das, das gleiche. Am Haupteingang muss man sich an "x" Rauchern vorbeischieben.

Vielleicht fahren wir auch noch ins Oktoberfest und ich frage mich echt, wohin die Raucher gehen, denn vor den Haupteingang, ist es kaum möglich (sonst kommt man nicht mehr rein) ergo geht es raus in den "angebauten Biergarten".

Mag sein, dass es IM Zelt jetzt doch ein bißerl angenehmer ist, aber so wie es sich jetzt darstellt, gefällt mir das ganz und gar nicht.

Ich rauche auch ab und zu. Im Bierzelt habe ich früher auch nie geraucht. Ich finde das einfach nicht sooo toll, wenn man so nah zusammensitzt und der "Hinter- resp. Vordermann bläst einem den Rauch ins Gesicht. Wo soll er auch hinblasen ... irgendwo, sitzt immer jemand. Trotzdem hat sich das im Zelt irgendwie "verteilt". Es hat mich komischerweise auch nicht sooo gestört, dass andere rauchen.

Wie seht Ihr das?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1283761902000

Es ist kein zeltspezifisches Problem! Das Bild findest du auch vor vielen Wirtschaften.

Mein Tip- Nase zu und durch :laughing:

• Brigitte
    geschrieben 1283778635000

Vor den Wirtschaften ist das irgendwie "geregelt". Da steht ein Aschenbecher, wir (Raucher) stehen aussenrum und "smalltalken" ;)

Vielleicht gewöhne ich mich ja an das "cool rumstehen" ohne small talk.  

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!