... nochmal kurz zum Surfen auf den Fährwellen
Am vergangenen Wochenende war ich, wie in letzter Zeit öfters mal, unterwegs am Strand zu einem ausgedehnten Spaziergang vom Leuchtturm bis Stoltera. Wie der Zufall es will, habe ich auf dem Rückweg etwa auf der Höhe der Jugendherberge, wo sich in auch eine Surfstation befindet dieses Bild gemacht. Man sieht in ca 2,5km Entfernung die einlaufende Fähre, wenige Minuten später rollen dann die ersten Wellen, hervorgerufen durch den Bug des Schiffes an den Strand bei sonst spiegelglatter See, ich habe hier mal vier Wellen hellblau gekennzeichnet, sie sind an dieser Stelle geschätzte 60-80cm hoch und das bei Windstille und der genannten Entfernung zur Fähre (rechts oben kann bei Bedarf vergrößert werden).
Erstaunlich, wie weit die Bugwellen reichen, die Wellenhöhe und Wellenlänge hängt natürlich auch von vielen Faktoren ab. Zunächst von der Geschwindigkeit des einlaufenden Schiffes, der Bauart (z.B. Wulstbug), der Windrichtung, dem Untergrund, der Wassertiefe, usw. Bei auflandigem Wind, viel angespültem Sand in Ufernähe, geringer Wassertiefe können diese Wellen auch mal deutlich höher als ein Meter werden. Wer jetzt im November in den Bugwellen surfen möchte, muss aber sein eigenes Board mitbringen.
Ansonsten ist ein Spaziergang am Strand auch zu dieser Jahreszeit zu empfehlen, die salzhaltige Luft macht die Bronchien frei und die Weite des Meeres entschleunigt.
Ich freue mich schon auf den Winter mit Eisschollen am Strand, kommt nicht allzu oft vor, aber wenn, dann entstehen bizarre Landschaften am Wasser...