• salvamor41
    geschrieben 1123541181000

@ melbelle

Was ist der Norikus?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • melbelle
    geschrieben 1123541416000

Das hässliche weiße Hochhaus beim Wöhrder See, indem heute fast ausschließlich käufliche Damen wohnen (sagt ein Gerücht)

;) melbelle
  • Sambal
    geschrieben 1123583934000

Also ich stelle fest, dass ich mal UNBEDINGT nach Nürnberg reisen muss!!!

Anders als Melbelle bevorzuge ich Altbier, Kölsch schmeckt mir nicht soooo gut...

Mit Leipzig habe ich wohl wirklich Pech gehabt. Im Fernsehen hatte ich mal einen sehr positiven Bericht über die Stadt gesehen, aber vor Ort hatte ich leider nichts davon gemerkt.

Reisefan, warst Du etwa auch zum WGT dort? Freunde von uns sind dort aufgetreten, sonst hätte ich mir die lange Anfahrt nie und nimmer zugemutet...

Und ich muss bestätigen, dass Münster fehlt!

Für mich auch eine der liebenswertesten Städte, aber ich komme ja auch aus der Ecke ;-) bin halt 'ne waschechte Westfälin.

Duisburg ist wohl wirklich recht verkannt. Mein Mann wohnte damals im Studentenviertel und ich fand die Ecke wunderschön.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • salvamor41
    geschrieben 1123585418000

Also, Münster wurde hier einige Male lobend erwähnt. Ich finde die Stadt auch besuchenswert, aber leider gehört sie nicht zu den 15 größten und kommt deshalb nicht in der Liste vor. Aber Liste hin Liste her, auch andere Städte dürfen natürlich hier gerne besprochen werden.

• melbelle
    geschrieben 1123610261000

schön! Dann möchte ich nämlich Coburg loben, das ist ein schönes unversehrtes Städtchen, früher am Arm der Welt, jetzt mittendrin! Die Jugendstilhäuser in ihrem tollen Zustand sowie die Innenstadt und die Veste und der Schlossplatz, das Wahrzeichen (Mohr), das man auf dem Pflasterstein findet. Sehr sehr romantisch dort!

In Münster war ich selbst noch nicht, aber durch Erzählungen meines Freundes (wohnt bei Köln), soll das wirklich sehr nett sein dort!

Ach und neulich war ich in Wuppertal, muss man nicht wirklich dort wohnen, oder? Dieses Auf und Ab....wenn man da mal nicht vergisst, die Handbremse im Auto zu ziehen, wenn man geparkt hat  

;) melbelle
  • Sambal
    geschrieben 1123612432000

@ Melbelle

Willi findet Wuppertal aber super! (ich kann's nicht lassen, jetzt wo bei mir der Groschen gefallen ist).

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • melbelle
    geschrieben 1123616491000

@Sambal: der Willi ist aber auch ne komische Type, auch wenn er das jetzt gar nicht gerne lesen würde, denn Komische sind ihm suspekt....aber er liest ja sowieso nicht gerne, also kann ich das hier so stehen lassen ;-) grins

;) melbelle
  • Erika1
    geschrieben 1123620342000

Gut, da ja nun auch über andere Städte gesprochen werden darf...

Hamburg

Eine der schönsten Städte Deutschlands. Wir fahren immer wieder mal ein Wochenende hin - wir lieben den Hafen, Außen- und Innenalster, die Speicherstadt. Leider haben wir noch nie die Modellbauanlage besichtigen können.

München

Da war ich mal - vor 100 Jahren. In Schwabing, damals toll für junge Leute, wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

Köln

Kenne ich leider nur vom Durchfahren und vom Einkaufen.

Frankfurt

Meine Heimatstadt verteidige ich gegen alle Vorurteile! Ich liebe es, in die Stadt hineinzufahren, die vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen zu sehen - und die Skyline!

Stuttgart

Eine liebenswerte Stadt. Verkehrstechnisch mit dem Auto nicht so gut zu bewältigen, aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln klappt das ganz prima. Auf der (heißt sie nicht auch König?-)Straße einzukaufen und dann in einem Cafe vor dem Schloß in der Sonne zu sitzen, war einfach schön. Kulturell hat Stuttgart ja auch einiges zu bieten.

Nürnberg

War ich leider auch nur einmal, steht aber auf unserem Kurztrip-Programm.

Passau

Diese Stadt zwischen den Flüssen ist einfach sehenswert. Allerdings auch traurig, die Wasserstandsmarken der jeweiligen Überflutungen zu sehen und die Schwierigkeiten, die Gebäude wieder herzurichten. Der Stadtkern liegt auf einer Anhöhe und ist völlig erhalten, dort konnte das Wasser keine Schäden anrichten.

Kassel

Leider im Krieg weitgehend zerstört, aber viele restaurierte Bauwerke. Die Stadt ist grün und hat einen hohen Erholungswert, überall Parks - Highlight natürlich der Schloßpark. Das kulturelle Angebot ist überwältigend.

Auf unserer Wunschliste stehen außer Nürnberg noch RegensburgDüsseldorf und Berlin - vorläufig!

Anmerkung: Ich bin froh, daß hier auch Städte aufgeführt sind,

die Willi gefallen würden... 

• Reiselady
    geschrieben 1123621419000

@Sambal: WGT war Zufall, wir wussten das vorher gar nicht.

Schöne Städte sind noch Freiburg, Regensburg, Bamberg und Würzburg. Nur Willi würden sie nicht gefallen. Er würde lieber nach Hamm fahren.

• salvamor41
    geschrieben 1123672449000

Was ist eigentlich eine "schöne" Stadt?

Ich denke, daß der Begriff "schön" im Zusammenhang mit einer Stadt nicht so ohne weiteres definiert werden kann, weil unter "schön" jeder etwas anderes versteht. Und das ist auch gut so! Was ist eine "schöne" Frau? Geschmacksache!

Gerade in Bezug auf Hamburg liest und hört man immer, das sei eine besonders schöne Stadt. Ich schätze Hamburg sehr wegen anderer Eigenschaften, aber den Begriff "schön" verbinde ich nicht mit dieser Stadt. Schön sind für mich eher Florenz, Rom, Rio, San Francisco.

Eine richtig schöne Stadt haben wir m.E. in Deutschland nicht. Tut mir leid, aber ich empfinde es so! 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!