Jetzt möchte ich mich auch hierzu äüßern:
- Berlin: kannte ich jahrelang nur vom Olympiastadion ... immer stundenlang fahren, Pokalfinale anschauen, vielleicht kurz übernachten, wenn überhaupt und gleich wieder zurück ! Mittlerweile hatte ich mehrere Möglichkeiten mir die Stadt anzuschauen, für mich ist es (noch) eine riesige Baustelle.
Nochmal Berlin ? Klar, aber 5 Jahre möchte ich noch warten
- Hamburg: muss ich unbedingt hin. Hier kenne ich auch NUR den Volkspark ! Das nächste Mal HH werde ich mindestens 3 Tage einplanen, wahrscheinlich ohne Besuch der AOL-Arena. Meine Frau schwärmt von HH, das wird unser nächster Städte-Trip.
- München: ist für mich nur noch ein Katzensprung entfernt von hier. Die Stadt ist schön, sicherlich, trotzdem fehlt was. An Kultur mangelt es sicher nicht, aber -obwohl ich mittlerweile in Bayern lebe und arbeite, und meine Frau eine Schwäbin ist- kann ich mich mit der Mentalität vieler Einwohner nicht anfreunden. Nichtsdestotrotz: München ist immer eine Reise wert. Oktoberfest ? Nur zum Saufen da, da gefällt mir das Volksfest "Cannstatter Wasen" in Stuttgart viel besser.
- Köln: meine Geburtsstadt. Dort habe ich studiert, die Stadt ist sehr schön, die Kirchen gefallen mir sehr. Die Einbindung aller Kulturen ist einmalig. Der Rhein, die Altstadt, die Ringe, das RheinEnergie Stadion, ich liebe diese Stadt. Ich fahre immer wieder gerne hin, dort leben möchte ich aber nicht mehr. Karneval ? Da bin ich meist geflüchtet ...
- FFM: Mainhattan hat 2 Seiten: das schöne Bahnhofsviertel *lol* mit Bänker und ******** --- und die schönen Kneipen in Sachsenhausen. Bin öfter dort, wenn ich beruflich in Offenbach bin (die Stadt gefällt mir gar nicht!), ist mir aber keine Reise wert.
- Essen, Dortmund: Ist schon wieder lange her ... ist nicht so mein Ding ... könnte ich aber mit einer Fußballreise mal verbinden.
- Stuttgart: Eine Traumstadt mit einer wunderschönen City. An Schwaben muss man sich gewöhnen, ich fühle mich dort aber sehr wohl. Hatte jahrelang eine Dauerkarte beim VfB, finde die Stadt aber nicht nur deshalb sehr schön.
- Düsseldorf: war vor kurzem wieder dort. Einfach einmalig. Was sich dort seit 1985 geändert hat ist der Wahnsinn. Allein die Rheinpromenade, der Medienhafen und die Altstadt ... immer gerne wieder !
- Bremen, Duisburg, Hannover: war ich noch nie. Ist auch nichts geplant.
- Nürnberg: sehr schöne Innenstadt, sehr viel Geschichte und Kultur. Jedesmal wenn ich dort bin (leider nicht so oft), finde ich die Stadt schöner ... dieses Jahr wollen wir auf dem Christkindlesmarkt!
- Leipzig und Dresden: auch hier wollen wir noch hin. Von den neuen Bundesländern kenne ich nur Plauen, hat sich in den letzten Jahren auch als schönes Städtchen herauskristallisiert.
---
- Augsburg: sehr schöne Stadt, schöne Cafés, nette Leute
- Ulm: Da müßt ihr hin! Im Fischerviertel, an der Donau, in der City ... klein aber fein.
- Siegen: Dort bin ich aufgewachsen. Fand die Stadt mal wunderschön, auch wenn dort nie was los war. Seit Anfang der 90er aber zu modern; traurig, daß sich die Stadt so entwickelt hat.
- Günzburg: sicherlich nichts für eine lange Reise. Aber, der Marktplatz ist wunderschön, die Umgebung hat sich seit der Ansiedlung vom Legoland einfach herausgeputzt. Fahre immer wieder gerne hin. (Naja, ok ... sind ja nur 15 km *g*)
- Offenbach: obwohl ich oft dort bin, schaffe ich es nicht nur ein schöner Fleck in Offenbach zu finden. Für mich gehört OF zu den schrecklichsten Städte die ich kenne. Hoffentlich bilde ich mir das nur ein.