• salvamor41
    geschrieben 1129836349000

@'Sambal' sagte:

Bin zwar selbst ein Wessi (und lebe übrigens in Brüssel ;) ), aber so eine Einstellung dem Osten gegenüber finde ich doch schade.

Ich finde so eine Einstellung auch schade ...und ungerecht!

Die Leute können nichts dafür, daß sie jahrzehntelang unter einer Diktatur leben mußten. Sie haben sich aus eigener Kraft davon befreit, hatten und haben immer noch ein moralisches Anrecht darauf, daß wir sie unterstützen. Das wie ist eine andere Frage!

Die Antipathie und die Vorurteile gerade gegenüber Sachsen sind in den alten Bundesländern weit verbreitet. Das rührt, so glaube ich, auch daher, daß man damals zur Bewachung der Grenze zum "Klassenfeind" die unfreundlichsten, unsympathischsten Sachsen der Republik zusammengetrieben hatte. Diese *********** haben das Bild der Sachsen ganz wesentlich geprägt.

Warum das überwiegend Sachsen waren, war nie zu ermitteln.

Ich habe auf solche Fragen von meinen Geschäftspartnern nie eine plausible Antwort erhalten, ich glaube, die wußten das auch nicht.

Ich hatte schon lange vor der Wende regelmäßig geschäftlich in der DDR zu tuen, hatte ein Dauervisum und war jedes Jahr auf der Leipziger Messe. Bei meinen vielen Besuchen habe ich die "anderen Sachsen" kennengelernt, joviale, kontaktfreudige, offene Zeitgenossen, von ideologischer Engstirnigkeit keine Spur. Wir haben in geselliger Runde viele "Töpfchen" miteinander geleert, und ich denke gerne daran zurück. Mein Ossi-Bild wurde nicht zuletzt dadurch positiv beeinflußt!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sambal
    geschrieben 1130239207000

@'salvamor41' sagte:

Die Antipathie und die Vorurteile gerade gegenüber Sachsen sind in den alten Bundesländern weit verbreitet. Das rührt, so glaube ich, auch daher, daß man damals zur Bewachung der Grenze zum "Klassenfeind" die unfreundlichsten, unsympathischsten Sachsen der Republik zusammengetrieben hatte. Diese *********** haben das Bild der Sachsen ganz wesentlich geprägt.

Das ist sehr interessant zu lesen. Erich Honecker sprach auch so eine Art sächsisch, soweit ich das beurteilen kann, obwohl er ja aus dem Saarland stammte. Daher klang das für mich immer wie eine Art "Hochdeutsch der DDR". Klar, dass das negativ in Erinnerung bleibt, und schön hört sich sächsisch nun leider wirklich nicht an (sorry :( )

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1130400338000

@ Sambal

"...Ist ja nicht gerade sehr nett, diese Einstellung..."

"...Bin zwar selbst ein Wessi (und lebe übrigens in Brüssel ), aber so eine Einstellung dem Osten gegenüber finde ich doch schade. "

Schade vielleicht, aber die Einstellung, auf beiden Seiten, wird wahrscheinlich auch dadurch beeinflusst, wie dicht man jeweils an der ehem. Grenze lebt.

@ Salvamore

"...Ich finde so eine Einstellung auch schade ...und ungerecht!..."

Warum ist meine Einstellung ungerecht?

"...Sie haben sich aus eigener Kraft davon befreit, hatten und haben immer noch ein moralisches Anrecht darauf, daß wir sie unterstützen...."

Das sie sich aus eigene Kraft befreit haben, ist aus meiner Sicht nur teilweise richtig. Fakt ist doch, wenn die ehem. UDSSR nicht schwach geworden ist und auseinandergefallen wäre, was dann?

Genau, die UDSSR bzw. die Länder des Warschauer Paktes hätten, wie sie es ja schon früher getan hatten (z.B. beim Prager Frühling) den "Aufstand" in der ehem. DDR oder sonstwo, mit Ihren Mitteln, beendet. Aber so hat doch die Sowetunion mehr oder weniger die DDR an Deutschland verkauft. Verkauft ist zwar wahrscheinlich nicht das richtige Wort, aber sehr viel Geld haben sie schon bekommen, man hat es nur anders genannt.

Und warum sind wir aus moralischen Gründen dazu verpflichtet?

"...Die Antipathie und die Vorurteile gerade gegenüber Sachsen sind in den alten Bundesländern weit verbreitet...."

Die Antipathie ist auf beiden Seiten weit verbreitet und nicht nur gegen jeweils ein Bundesland, sondern gegenüber dem ganzen und nicht nur z.B. gegenüber den Sachsen oder auf der anderen Seite gegenüber den Bremern).

Leben und leben lassen!
  • salvamor41
    geschrieben 1130407415000

@'Harzer' sagte:

@ Salvamore

"...Ich finde so eine Einstellung auch schade ...und ungerecht!..."

Warum ist meine Einstellung ungerecht?

@ Harzer

Interessantes Thema, obgleich es nur bedingt in diesen Thread paßt.

Ich kann Deine Frage erst beantworten, wenn ich weiß, was Du den Leuten drüben im einzelnen vorwirfst. Bisher ist das, was hier ausgetauscht wurde, zu substanzlos. Bitte sei so nett und klär' uns mal auf!

Ich stehe diesem Problem keineswegs so unkritisch gegenüber, wie Du vielleicht glaubst. Fakt ist aber, daß den Menschen drüben vor allem von bestimmten Politikern Illusionen vom kapitalistischen Westen vermittelt wurden, die der Realität nicht standhalten. Daß z.B. der Arbeitsmarkt in den neuen Bundesländern ausgeblutet ist, haben die Menschen drüben nicht zu verantworten. Und wenn ich diese dümmliche, die Realität verschleiernde Aktion "Du bist Deutschland" sehe, wird mir wirklich fast übel. Sag' mal einem ehemaligen Facharbeiter von meinetwegen Agfa Wolfen, der seit 10 Jahren ohne eigenes Verschulden arbeitslos ist, er sei Deutschland! Was meinst Du, was er Dir und mir erzählen würde!

In der Vermittlung dessen, was den Menschen drüben nach der Wiedervereinigung bevorstand, wurden die größten Fehler gemacht. Auch wenn Genscher, Kohl und andere das in fast weinerlicher Art bestreiten!

• Harzer
    geschrieben 1130419971000

Vollkommen richtig, dass dieses Thema interessant ist, aber allerdings auch nicht in dieses Thread paßt/reingehört.

Wenn ich objektiv bzw. allgemein dieses Thema mich widme, dann stehe ich dazu, dass auch nicht alles Gold ist, was glänzt, z.B. fand ich es auch nicht in Ordnung, dass viele Wessies sich aufgrund der Naivität der Ostler sich auf deren Kosten erheblich bereichert haben. Ich möchte auch gar nicht wissen, wieviel Aufbaugeld im Osten "versickert" ist, sprich niemals da angekommen ist, wofür es mal gedacht war. Da haben sich etliche und nicht zu kanpp bereichert.

Allerdings kotzt mich es z.B. auch die Bevormundung durch die Politiker an, warum gibt es keine Volksabstimmung, wie in anderen Ländern, weil sie Schieß haben, dass nicht das Ergebnis dabei rauskommt, welches Sie gerne haben wollen. Frag sich nur, ob die Politiker dabei daran denken, dass Sie, wenigstens in der Theorie, die Vertreter des Volkes sind.

Wenn Sie den Mumm gehabt hätten, dann hätten Sie ja mal eine Volksabstimmung machen können, ob man eine Wiedervereinigung

a) überhaupt haben will,

b) falls ja, zu welchem Zeitpunkt und

c) zu welchen Bedingungen.

Das Ergebnis dürfte eigentlich klar sein. Aber ich bremse mich mal lieber wieder, dies ist ein Urlaubsforum und kein Politikdiskussion. Das Problem ist halt auch, wenn ich die ganzen Beispiele aufführe, die dazu geführt haben, dass ich sie nicht mag, das würde wohl den Rahmen sprengen.

Leben und leben lassen!
  • XgrOmitX
    geschrieben 1130857133000

Hallöchen!

Hier meine Eindrücke der aufgelisteten Städte...

Berlin - absoluter Kracher! Diese Stadt finde ich toll! Ich gebe zu, dass ich als linksrheinischer Wessi erst ein paar Vorurteile hatte...Aber diese Stadt ist wirklich was besonderes! Man findet alles, was man braucht. Kann abtauchen, als wäre man irgendwo in einem anderen Land, denn überall gibt es die versch. Kulturen der Welt. Außerdem kann man sich auch noch an die Geschichte dieser Stadt erinnern, denn man war ja sozusagen dabei - wenn auch nur am Fernseher. (ich jedenfalls)

Wir haben Berlin das erste Mal zur Loveparade kennen gelernt. Nachdem wir an diesem Tag nur das Brandenburger Tot und die Siegessäule gesehen haben, habe wir beschlossen, das müssen wir uns mal unter normalen Umständen anschauen und sind mit einer Bustour eine Woche hingedüst. Das fand ich einen tollen Weg die Stadt kennenzulernen, denn unser Busfahrer kannte jeden Stein in der Hauptstadt. Obwohl Bonn auch ein schöne schöne Hauptstadt war ;) haben wir mit Berlin nichts falsch gemacht!

Wer noch nicht dort war...jetzt aber los! Bei der Bahn gibts zur Zeit günstige Tickets! :D

Köln - natürlich ein Muss! Vorallem Brauhaustouren hier sehr beliebt :)

Und die Mentalität natürlich typisch rheinisch :D

Es wird euch gefallen! Und im Gegensatz zu Düsseldorf gibts hier auch echtes Bier! :D

Aber als rheinische Stadt finde ich Köln nicht o schön wie Aachen!!!

Ein hoch auf meine Lieblingsstadt! Die westlichste Stadt Deutschlands. Zwar was kleiner als die hier aufgelisteten, aber dafür auch nennenswert! Spezialität: Printen! Dicke, schwarze Printenmänner mit dicken Haselnüssen ein Muss! - nicht nur zur Weihnachtszeit :bulb:

In Hamburg war ich leider noch nicht und an Frankfurt kann ich mich nur an die Bankentürme erinnern und das tolle Shoppingcenter.

Düsseldorf ist auch nicht schlecht - wenn man die Finger vom bier lässt ;)

Liebe Grüße aus NRW

Xgr :laughing: mitX

AixDream
  • Dynamo
    geschrieben 1131053673000

Hier meine Big 3 Städte:

1. DRESDEN- ganz klar vorn,weil Heimatstadt!!!!!!

2. MÜNSTER

3. FREIBURG

Schlusslichter:

Letzer: Alle Ruhrgebietsstädte(Duisburg,GE,Essen,Bochum,Herne....)

Vorletzer:KÖLN-den nehme man den Dom, und dann.....?

Drittletzer:BREMEN+HALLE/LEIPZIG

• salvamor41
    geschrieben 1131285054000

@'Dynamo' sagte:

Hier meine Big 3 Städte:

1. DRESDEN- ganz klar vorn,weil Heimatstadt!!!!!!

2. MÜNSTER

3. FREIBURG

Schlusslichter:

Letzer: Alle Ruhrgebietsstädte(Duisburg,GE,Essen,Bochum,Herne....)

Vorletzer:KÖLN-den nehme man den Dom, und dann.....?

Drittletzer:BREMEN+HALLE/LEIPZIG

@ Dynamo

Keine Angst! Ich will diesen Thread nicht in einen Köln-Thread umwandeln, stehe meiner Heimatstadt eher überkritisch gegenüber, wie manche aus unserem Freundeskreis finden.

Aber wenn Du die Stadt so einseitig negativ darstellst und sie auf den Dom reduzierst, dann sei mir hier die Bemerkung erlaubt, daß Du Köln unmöglich richtig kennengelernt haben kannst. Bist Du möglicherweise nur durchgefahren oder hattest Du vielleicht nur eine Stunde Aufenthalt, die Du auf der Domplatte in Bahnhofsnähe verbracht hast?

Köln hat, wie viele wissen, wesentlich mehr als den Dom zu bieten. Ich hoffe, Du kannst Dich trotz Deines Vorurteils noch einmal zu einem Köln-Besuch aufraffen. Dann empfehle ich Dir, das weltweit einzigartige Ensemble von 12! Romanischen Kirchen, eine schöner als die andere, zu besuchen, das Römische Köln mit seinen Ausgrabungen und dem Römisch-Germanischen Museums zu entdecken, Wallraf-Richartz-Meseum, das Museum Ludwig, das Schnütgen-Museum, das Kölnische Stadtmuseum, das Museum für ostasiatische Kunst, das Imhoff-Schokoladenmuseum sowie das Deutsche Sport- und Olympia-Museum warten auf Deinen Besuch. Zur Abwechslung und Stärkung kannst Du eines der bekannten Brauhäuser besuchen und einen Spaziergang über Hohenzollern- oder Deutzer Brücke machen und von der anderen Seite des Rheins auf das wunderschöne Panorama der Kölner Altstadt schauen, abends kannst Du wahlweise eine der größten (18.000 Zuschauer) Sporthallen Europas besuchen und Dir ein Eishockey-Spiel der Kölner Haie, alternativ ein Handballspiel des VfL Gummersbach anschauen oder Die Kölner Philharmonie besuchen. Dann empfehle ich Dir einen Einkaufsbummel über Hohe Str, Schildergasse, Neumarkt, Mittelstraße, Pfeilstraße, Apostelnstraße, Ehrenstraße, Breite Straße. Nicht versäumen solltest Du ggf. ein Fußballspiel des 1. FC Köln in der dauernd ausverkauften neuen RheinEnergie-Arena, eines der originellen neuen Stadien.

Außerdem gibt es Kleinkunstbühnen ohne Ende, zum Beispiel "Theater Der Keller", "Theater im Bauturm", die "Comedia Colonia", oder Du verbindest mit einem Köln-Besuch den Besuch der Harald-Schmidt-Show.

Ich könnte noch mindestens eine halbe Stunde weitermachen.

Aber besser nicht, mir tut schon der Arm weh!

Also, mein Lieber, Köln wartet auf Dich!

• Dynamo
    geschrieben 1131395711000

Hallo Salvamor41,

muss dich leider enttäuschen.Ich halte mich berufsbedingt so 4-5 Tage im Monat in Köln auf.Bin also nicht nur auf der Domplatte anzutreffen ;).

Findest du K.-Mülheim oder die Gegend um die Venloer Strasse wirklich so schön?Dazu kommen die ewigen Verkehrsstaus in u. um Köln.Eure Hohe Strasse ist nun wirklich keine schöne Einkaufsstrasse mehr.Billig- u. Ramschläden halten immer mehr Einzug.

Im übrigen freu ich mich im nächsten Jahr den 1.FC Köln wieder in Liga 2 zu begrüssen.Werde dann als DynamoDresdenFan sehr gern das neue Stadion besuchen ;) ;) ;).

• Harzer
    geschrieben 1131427001000

Hallo Dynamo,

komme zwar nicht aus Köln, war aber auch schon öfters da.

Selbstverständlich hat Köln Wohngebiete, aber auch Industriegebiete, die nicht für Außenstehende sehr schön sind!

Aber hat das nicht jede Großstadt?

"...Im übrigen freu ich mich im nächsten Jahr den 1.FC Köln wieder in Liga 2 zu begrüssen.Werde dann als DynamoDresdenFan sehr gern das neue Stadion besuchen..."

Falls Köln absteigt, steigt man doch erst in die 2. Buli ab, aber dann spielt doch Dresden schon wieder Amateurfußball...

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!