@'Sambal' sagte:
Bin zwar selbst ein Wessi (und lebe übrigens in Brüssel ), aber so eine Einstellung dem Osten gegenüber finde ich doch schade.
Ich finde so eine Einstellung auch schade ...und ungerecht!
Die Leute können nichts dafür, daß sie jahrzehntelang unter einer Diktatur leben mußten. Sie haben sich aus eigener Kraft davon befreit, hatten und haben immer noch ein moralisches Anrecht darauf, daß wir sie unterstützen. Das wie ist eine andere Frage!
Die Antipathie und die Vorurteile gerade gegenüber Sachsen sind in den alten Bundesländern weit verbreitet. Das rührt, so glaube ich, auch daher, daß man damals zur Bewachung der Grenze zum "Klassenfeind" die unfreundlichsten, unsympathischsten Sachsen der Republik zusammengetrieben hatte. Diese *********** haben das Bild der Sachsen ganz wesentlich geprägt.
Warum das überwiegend Sachsen waren, war nie zu ermitteln.
Ich habe auf solche Fragen von meinen Geschäftspartnern nie eine plausible Antwort erhalten, ich glaube, die wußten das auch nicht.
Ich hatte schon lange vor der Wende regelmäßig geschäftlich in der DDR zu tuen, hatte ein Dauervisum und war jedes Jahr auf der Leipziger Messe. Bei meinen vielen Besuchen habe ich die "anderen Sachsen" kennengelernt, joviale, kontaktfreudige, offene Zeitgenossen, von ideologischer Engstirnigkeit keine Spur. Wir haben in geselliger Runde viele "Töpfchen" miteinander geleert, und ich denke gerne daran zurück. Mein Ossi-Bild wurde nicht zuletzt dadurch positiv beeinflußt!