• florentine55
    geschrieben 1222352034000

Hallo,

"COP" ist die Abkürzung für Kolumbianische Pesos. Wenn die Abbuchung aufgrund einer Abhebung in der Dominikanischen Republik erfolgt wäre, müsste aber "DOP" oder "RD$" draufstehen.

Das ist unlogisch!!! Ich denke, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, und irgendwie jemand an Deine Kontonummer gekommen ist.

LG

florentine

• ronjaT
    geschrieben 1222352583000

Diesen Eindruck habe ich auch, ich denke das Eine hat mit dem Anderen nicht zwingend etwas zu tun.

• Bäumelchen
    geschrieben 1222353173000

Erstmal eine sehr unangenehme Geschichte, hoffe und wünsche Euch ein gutes Ende

Die Masche ist ja eigentlich bekannt, ein Geldautomat wird mit einem Aufsatz manipuliert, in dem man seine Karte schiebt, dieser Aufsatz liest die Kontodaten aus, eine angebrachte mini-Kamera oder ähnliches nimmt die Eingabe der PIN auf.

Die Betrüger erstellen Doubletten und verfügen dann an ausländischen Bankautomaten (in dem Fall halt Kolumbien), daher lässt sich vielleicht auch die Zeitspanne von 2 Monaten erklären.

Mich würde es sehr wundern, wenn sich, falls es so gewesen ist, nicht mehrere Leute hier melden würden, denn Bankautomaten-Manipulation in der DomRep, Verfügung in Kolumbien, dann alleine in Eurem Fall 19 x, das ist schon Betrug in grossem Stile und wird dann sicherlich auch andere getroffen haben.

Mal abwarten

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • MichelKatrin
    geschrieben 1222355005000

Falls jemand an meine Kontonummer gekommen ist wird ihm das aber nicht viel helfen, da er dann noch die PIN dazu benötigt damit er Abhebungen tätigen kann. PIN ist nur in meinem Kopf gespeichert und steht auch auf keinem Papier...

Diese Karte hatte ich auch zuvor an keinem Automaten im Ausland verwendet und Abhebungen mache ich eigentlich nur bei meiner Hausbank.

Von Seiten der Bank wurde eine Manipulation am Online Banking ausgeschlossen...

Muss halt mal abwarten ob und wie die Bank diese ganze Angelegenheit aufdeckt. Auch wenn ich das Geld wieder bekomme, zur Zeit ist es weg :(

• Belinda
    geschrieben 1222355291000

Hallo,

tut mir sehr leid fuer euch, ich kann mir vorstellen wie aergerlich das alles fuer euch ist. Ich hoffe auch dass ihr das Geld schnell wieder bekommt, aber ich glaube das wird sicher geschehen, denn ich bin sicher eure Bank kennt diese Taktiken und glaubt euch.

Was ich aber machen wuerde, allein schon um andere davor zu bewahren:

Schreibt doch bitte an das Iberostar Hotel und schildert denen die Sache, die muessten doch in der Lage sein, etwas zu unternehmen. Denn ich glaube nicht, dass der Hotelleitung das gefaellt, wenn deren Gaeste so betrogen werden, an einem ATM der beim (oder im?) Hotel angebracht ist. Externe Betreiber oder nicht, ich glaube nicht dass das hier eine Rolle spielt.

Die Hotelleitung koennte sicherlich die betreibende Bank dazu bringen, die Sicherheitsvorkehrungen fuer speziell diesen ATM zu erhoehen, ich habe zB. in Punta Cana bei vielen oeffentlichen ATMs immer einen Wachmann gesehen. Ist das bei eurem Fall nicht so gewesen? Falls nein, dann waere es jetzt an der Zeit, einen Wachmann 24h dort hinzustellen.

Wuensche euch noch viel Glueck, aber es wird sicher alles gut!

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • ronjaT
    geschrieben 1222355826000

Ich verstehe deine Verägerung sehr, sehr gut das ist gelinde gesagt eine Schweinerei! Trotz allem, lies dir das Posting von Bäumelchen noch mal in Ruhe durch! So läuft das: wenn du eine Abhebung tätigst, gibst du deine PIN ein, diese wird über den (unrechtmäßig angebrachten) Aufsatz am Automat ausgelesen. Ob das nun hier oder in der DomRep geschehen ist, steht nun mal in den Sternen. Dieses von einem Hotel oder auch Land abhängig zu machen halte ich für sehr gewagt.

Dir viel Erfolg bei der Aufklärung :kuesse:!

• MichelKatrin
    geschrieben 1222356871000

Klar ist das gewagt aber wie gesagt, wenn ich in Urlaub fahre und Geld benötige oder um einfach nur so Geld abzuheben wird das bei meiner Bank gemacht. Und das dort in der Bank jemand den Automaten manipuliert hat ist ja wohl ausgeschlossen.

Ich will ja hier keinen falsch beschuldigen aber das ist doch schon sehr sehr komisch.

Das ist doch offensichtlich. Karte in der Dom. Rep. kopieren und dann in ein anderes Land verkaufen oder was auch immer. So verschwinden die Spuren und die Täter lassen sich nur sehr schwer auffinden.

Sobald ich von der Bank genaueres weiss werd ich es gleich hier schreiben.

Bin auch mal gespannt...

• simi23
    geschrieben 1222359390000

Hy

Echt heftig was euch da passiert ist... ich bin da auch immer sehr vorsichtig, und hab genug geld dabei um nicht an einen Automaten zu gehen.. aber was ich auch noch hab, und für die Zukunft vielleicht ein tip ist, bei meiner EC Karte kann ich im Monat nur bis zu EUR 1200.- abheben, mehr geht nicht. Das gleiche bei meiner Visa.. Wenn der Betrag erreicht ist, spuckt der Automat nix mehr raus!

Grüsse

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • ronjaT
    geschrieben 1222368945000

@MichelKatrin sagte:

Klar ist das gewagt aber wie gesagt, wenn ich in Urlaub fahre und Geld benötige oder um einfach nur so Geld abzuheben wird das bei meiner Bank gemacht. Und das dort in der Bank jemand den Automaten manipuliert hat ist ja wohl ausgeschlossen.

Nein, das ist ganz und gar nicht ausgeschlossen!

Aber ich gebe dir Recht, der Bezug von der DomRep zu Kolumbien ist da.

• Bäumelchen
    geschrieben 1222369919000

Bin jetzt auch nich der absolute Banker-Technik-Freak, aber

soweit ich weiss ist an hiesigen Automaten eine Verfügung mittels Doubletten ausgeschlossen, da originale Karten Sicherheitsmerkmale beinhalten, die der Automat erkennt, oder auch nicht erkennt, und im letzteren Fall die Karte dann abweist.

(Kann und will mir allerdings auch nicht vorstellen, dass ein Kolumbianer nach Deutschland reist, um hier Kartendaten auszuspähen, wieder zurückfliegt, um dann zu Hause Abhebungen vorzunehmen. Denke es wird eindeutig mit dem Bankomat im Ibero zusammenhängen)

Dann gibts noch, vermutlich alte Automaten oder auch einfach nur ausländische, die diese Erkennung nicht durchführen, vielleicht steht in Columbien ein solcher :disappointed: Da kann man ne Doublette reinschieben und der Automat merkts nicht.

MichelKatrin, was mich noch interessiert ist der genaue Ablauf

Karte reinschieben

je nach Automat sagen was man will

Geheimzahl eingeben

Betrag

an welchem Punkt ist die Karte eigentlich wieder rausgekommen und was hat der Automat für einen Hinweistext gezeigt ?

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!