Viele Kolumbianer machen übrigens in der Dominikanischen Republik Urlaub.
Achtung!!! Iberostar Geldbetrug am Geldautomaten!
-
geschrieben 1222370440000Habana--irgendwie geht alles.
-
geschrieben 1222370640000
und manchmal aus gutem Grund
Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht. -
geschrieben 1222385690000
Ja, das mit dem genauen Ablauf würde mich auch interessieren, damit ich, wenn mir das gleiche passiert, gleich mein Konto vor Auslandsabbuchungen sperren kann.
August 2022: Palladium Bavaro, Dreams Macao, Hilton La Romana -
geschrieben 1222425182000
Hallo.
Danke nochmal für die vielen Antworten. Wie das an dem Automaten genau war weiss ich jetzt leider auch nicht mehr. Ist ja schon ewig her und das merkt man sich ja dann auch nicht so genau.
Karte rein
Auswahl treffen
PIN eingeben
und dann ging es eben nicht weiter...Ich weiss es aber wirklich nicht mehr genau.
Ich möchte nur nochmal sagen, dass ich dieses Land und das Hotel mit meinem Beitrag in keiner Weise schlecht darstellen möchte, denn beides ist absolut traumhaft.
Der Verdacht/Zusammenhang liegt in diesem Falle nun mal sehr nahe zusammen. Die Bank wird es hoffentlich irgendwie aufklären können.
Was mich nur verwundert ist, dass die Wertstellungen jetzt erst waren?! Wir waren doch im Juli dort.
Oder dauert das einfach einige Zeit bis das auf meinem Konto abgebucht wird? Dann können ja noch Abbuchungen folgen, die kurz vor der Sperrung gamcht worden sind
-
geschrieben 1222426569000
Hi MichelKatrin,
wenns tatsächlich ursächlich mit dem Automaten im Ibero zusammmenhängt, gehe davon aus, dass es sich nicht um Taschendiebe handelt, sondern um organisiertes Verbrechen.
Ein wenig Zeit musste denen auch geben
, Lesegerät und Videoaufnahmen auslesen, Karten-Doublette herstellen usw. Daher vermutlich die 2 Monate zwischen Vorfall und Belastung.
Mittlerweile werden die Beträge auch rasant dem Konto belastet, heisst Abhebung in Columbien am 22.09. / wertstellung und Kurs der Clearungstelle am 23.09. / Belastung auf deinem Konto am 24.09. , so oder so ähnlich.
Grüsse
Heiko
Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht. -
geschrieben 1223129041000
Hallo,
ich habe diese Beiträge sehr interessiert gelesen. Ist ja echt ein Ding. Ich schreibe einfach mal die Gedanken auf die ich so hatte.
Die "Kolumbianer" müssen nicht von hier nach dort reisen, so Daten kann man einfach per Internet schicken. Das Double wird dann da Hergestellt wo es „gebraucht"(missbraucht) wird.
Ist in Spanien nicht auch mal so eine Welle von Kreditkartenbetrug gewesen? Ich meine so einen Bericht habe ich im Fernsehen gesehen. Automaten werden manipuliert, die Daten gehen nicht an die Bank sondern in den Datenspeicher der Diebe, deshalb spuckt der Automat kein Geld aus. Das die Fehlermeldung nicht echt ist kann doch kaum jemand nachvollziehen. Ich kann nicht so gut Spanisch oder Englisch das mir da was auffällt.
Sollten Geldautomaten nicht mal nach einer Norm gebaut werden, dass man besser erkennen kann, ob was manipuliert ist (Lesegerät anbau). Selbst die Automaten bei unserer Bank sind unterschiedlich, mal mit Sichtschutz mal ohne. Der Kartenschlitz ist mal Schwarz umrandet mal graues Plastik. Da schau ich schon immer skeptisch. Ich habe mal einen Bankmitarbeiter gefragt. Wie oft die Automaten geprüft werden? Einmal am Tag war die Antwort, echt wenig, finde ich.
Werde beim nächsten Urlaub auch wieder Bargeld mitnehmen und vor Ort wechseln. Die EC Karte wird nur für den Notfall eingepackt.
Ich hoffe das Geld ist nicht ganz verloren. Drück ganz fest die Daumen.
Gruß Iris
-
geschrieben 1224087931000
Oh mann! Echt heftig!!!
Wir fliegen am 11.11. zum ersten Mal an die Südküste, waren vorher schon 4mal an der Punta Cana, normalerweise haben wir immer die EC Karte und die Kreditkarte dabei und erledigen alles damit, aber der Bericht macht mich nachdenklich, vielleicht steigen wir doch wieder auf die guten alten Travellerschecks um!
Wir waren selber vor 2 Jahren im IB und hatten dort gar keine Probleme mit den Karten. Wir waren mit Freunden zusammen dort, auch bei denen gab es keine Probleme.
Ich hoffe, dass ihr euer Geld schnellstmöglich wieder bekommt! Viel Glück und haltet uns auf dem Laufenden!
Olaf
-
geschrieben 1224092741000
Diese ********** sind wie Wanderheuschrecken. Die gehen von Ort zu Ort und manipulieren dort die Automaten. Ich glaube nicht, dass die noch in der Nähe des Iberostar sind (was natürlich nicht heißt, dass man nicht mehr aufpassen sollte), vermutlich sind die schon irgendwo auf Kuba, in Mexiko oder auf einer anderen Urlaubsinsel um weitere Urlauber abzuzocken.
Schlimm ist das......
-
geschrieben 1224092911000
Auf Kuba zockt nur Einer
das Geld der Touristen ab
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1224102343000
Hat der zufällig mit dir Ähnlichkeit??????