als "ER" jünger war, bestimmt!
Achtung!!! Iberostar Geldbetrug am Geldautomaten!
-
geschrieben 1224102517000
-
geschrieben 1224284621000
Hallo!
Bis jetzt gibt es noch nichts neues. Die Sache wird jetzt von einem
Ausschuss geprüft und das kann leider noch etwas dauern....
Von Seiten der Bank wurde mir zwar gesagt, dass die bisherigen
Betrugsfälle alle übernommen wurden :D, aber mal abwarten.
Die Banken haben wohl für solche Fälle einen Fond, der diese Schäden
dann übernimmt. Mir wurde gesagt, dass der Zugriff auf mein Konto wahrscheinlich von ausserhalb stattgefunden hat. Sprich, die "Diebe" haben sich per PC auf irgend eine Art und Weise mit dem Automaten verbunden und lesen so die Daten aus. Tolle Technik
Sobald ich was höre werd ich Euch es mitteilen.
Viele Grüsse
-
geschrieben 1224324637000
na super. Trotzdem zeigt diese Sache einen erheblichen Sicherheitsmangel auf.
-
geschrieben 1224332400000
Hi !!
@MichelKatrin : Es tut mir echt leid, für euren Ärger. Ich hätte auch einen riesen Hals und würde mir wahrscheinlich (im ersten Frust) überlegen, je wieder dieses Land zu betreten. Aber das wäre halt nur im Ärger
Aber wie schon erwähnt, kann einem der Mist auch hier in Deutschland passieren. Ganz üble Tricks.
Ich glaube, dass ihr die Kohle wieder bekommt und daher hat die Sache für ALLE hier im Forum, die das Lesen, auch was Gutes :
........Wir alle sind gewarnt !
........Wir alle werden vorsichtiger werden ! (auch zuhause in D)
........Wir werden zum Schluss hoffentlich wissen, was das beste Zahlungsmittel ist : Karte ? Travaller-Schecks ? Bargeld ?
In der Hoffnung, dass es nicht noch mehr Abgezockte gibt......
LG.
**Du hast einst die Erde gegründet, und der Himmel ist Deiner Hände Werk** (Psalm 102,26) -
geschrieben 1224429100000
Die geklauten Daten werden natürlich weit weg gegeben von wo aus sicher abgehoben werden kann. Ein in Frankfurt geklauter 7er BMW wird ja auch nicht in Frankfurt zum Verkauf angeboten also warum sollte es keine Telefon/Mail-Verbindung zwischen der Rep. Dom. und Kolumbein geben?!
Die Karte hätte man bei der Kombination 100% korrekter Pin = keine Auszahlung direkt sperren lassen müssen, diese externen Aufsätze, die Karten Daten und PIN klauen wurden ja schon auf diversen Seiten und Reportagen vorgestellt. Das ein Abheben verhindert werden muss ist klar, denn ansonsten zieht der Trick nicht mit meinem neu angelegten 500 Euro Konto das ich am 1. Tag im Urlaub leere.
Leider ist man aber erst hinterher schlauer, wäre wohl jedem anderen auch passiert. Gut, dass wir in dem Bürkraten-Deutschland über das viele gerne schimpfen so viele Möglichkeiten gibt das Geld zu retten.
-
geschrieben 1224564191000
Ich lebe seit einigen Jahren in der Dominikanischen Republik und kann leider bestätigen, daß das Auslesen von EC/KK Daten hier zu einem echten Problem geworden ist. Immer wieder höre ich dies von Touristen, die so betrogen worden sind. Heute nun ist es mir selber passiert. Bei einer Abhebung letzten Freitag Abend an einer mir hier gut bekannten Bank wurden offensichtlich die Daten meiner amerikanischen KK ausgelesen. Übers Wochenende wurden insgesamt Abhebungen in Höhe von 1.034 US Dollar vorgenommen und zwar mit dem Währungskürzel "ZAR". Auf Nachfrage bei der Bank in USA wurde mir mitgeteilt, daß dies die südafrikanische Währung sei und die Abhebungen in Südafrika vorgenommen worden sind. Ob ich das Geld zurückerhalte ließ die Bank offen, sie prüfen den Fall ...
Diese Banden scheinen also in der Tat sehr international zu agieren. Ich möchte jedem empfehlen hier in der Domrep keine Automaten mehr zu benutzen sondern immer in der Bank mit EC/KK und Paß das Geld abzuholen. Dies ist hier in nahezu jeder Bank möglich. Ich selber werde es jedenfalls in Zukunft nur noch so machen, auch wenn es etwas umständlich ist.
Zu der Sache mit den Wachmännern, im Dommijargon "Wotchiman" oder kurz "Wotchi". Sie stehen vor jedem Automaten nach Geschäftsschluß der Bank mit ihrer zumeist ungeladenen Pumpgun, das ist hier so üblich. Diese bieten jedoch keinerlei Sicherheit, im Gegenteil: Es ist hier allgemein bekannt, daß gerade die "Wotchis" hier mit den Betrügern unter einer Decke stecken. Die Aufsätze zum Auslesen der Kartendaten werden meist gegen ein kleines Trinkgeld in deren Gegenwart von den Betrügern angebracht. Also wenn man doch Geld am Automaten ziehen will oder muß, dann bitte nur während der Geschäftszeiten.
Und noch eine andere Masche: Man sollte genau nachhalten, was man wann abgehoben hat. Abhebungen werden von vielen Banken hier gerne mal doppelt oder sogar dreifach belastet, was mir auch schon mehrfach passiert ist. Ich das Geld jedoch nach einigen Wochen stets zurückbekommen.
-
geschrieben 1234281608000
Hallo,
ich habe nun nach einer wirklich langen Zeit mal eine gute Nachricht.
Das Geld, welches mir gestohlen wurde, habe ich im Januar bis auf 200€
von meiner Bank erstattet bekommen
.
Falls ich mal wieder in diesem Hotel Urlaub machen werde, werd ich auf jeden
Fall nichts mehr mit der Karte bezahlen...
Ich wurde auch noch von einem anderen User angeschrieben, der kurz nach
unserem Urlaub ebenfalls im Ibero war. Diesem User wurde im Januar in
der gleichen Art und Weise ebenfalls Geld gestohlen. Ebenfalls in COP.
Der Verdacht das mit diesem Automaten etwas nicht stimmt liegt ja dann
sehr nahe...
Wünsche Euch trotzdem einen schönen Urlaub
Grüsse
Michael
-
geschrieben 1234282167000
@MichelKatrin sagte:
Das Geld, welches mir gestohlen wurde, habe ich im Januar bis auf 200€ von meiner Bank erstattet bekommen
Und warum "bis auf 200"
Ist das so eine Art Selbstbehalt?
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1234344433000
Keine Ahnung
Auf eine Rückfrage konnten die mir eigentlich nicht
wirklich eine passende Antwort geben.
-
geschrieben 1234373274000
Halli-Hallo, lest mal das Forum"Bezahlen in der Dom.Rep durch!" Ich habe da vor zwei Wochen etwa gesagt, daß ich nie meine einzige Bankcard in einen Geldautomaten stecken würde - aber alle anderen schwören drauf!!
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Paßt gut auf Euer Geld auf. Alles Liebe Inge