• rene1103
    geschrieben 1222109426000

Halli Hallo Domrep-Fangemeinde,

gestern Nachmittag bei Kaffee & Kuchen kam uns die Idee in der ersten Januarwoche für 10 Tage nach Punta Cana zu fliegen. Waren auch heute kurz im Reisebüro um zu checken ob überhaupt noch was zu kriegen ist - was auch der Fall war. Während der Arbeit fielen mir aber dann noch ein paar Fragen ein, die ihr mir vielleicht schneller beantworten könnt, als ich mir selbst.

1.) Braucht man einen Reisepass oder reicht ein normaler, gültiger Personalausweis?

2.) Sollte ich mich vorher gegen irgendwas impfen lassen - und wenn ja, wie lange vorher?

3.) Habt ihr oft Schaben/Kakerlaken auf dem Zimmer gehabt? (Hab ich in manchen HC Domrep Galerien gesehen)

4.) Im Reisebüro sagte mir die Dame das der Süden, weißen Stränden und türkisblaues Wasser am nächsten kommt. Dabei zeigte Sie uns Hotels in Punta Cana. Liegt Punta Cana aber nicht im Osten? Ist jetzt der Osten schön oder der Süden und nicht Punta Cana? :frowning:

5.) Wurdet ihr in der Domrep schonmal stark krank wegen Klima o. Essen?

6.) Lohnt es sich Anfang Januar dafür round about 1600 Euro auf den Tisch zu legen, oder ist es zu dieser Jahreszeit dort total überlaufen?

7.) Hat jedes Hotel einen privaten Strandabschnitt oder variiert das?

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere gute Antwort für mich.

Grüße

Rene

• larimar
    geschrieben 1222111460000

Hallo,

anbei die (vom auswärtigen Amt)

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise und einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen kein Visum. Bei der Einreise muss eine Touristenkarte für 10,- US-Dollar gekauft werden.

Bei der Ausreise ist eine Flughafensteuer in Höhe von 20,-- US-Dollar zu bezahlen. Einige Fluggesellschaften haben diese Steuer bereits in ihrem Flugpreis enthalten. Bei der Ausreise muß bei einem Aufenthalt ab 30 Tage Aufenthalt bis 3 Monate: 300,-- RD§ (ca. 9 EUR), 3 Monate bis 9 Monate 500,-- RD$ (ca. 15 EUR), bis 1 Jahr 2.000,-- RD$ (ca. 60 EUR), usw. gezahlt werden.

Reisedokumente

Für die Einreise wird ein Reisepass bzw. Kinderausweis benötigt, der noch mindestens 3 Monate gültig sein muß..

Ab dem 3. Lebensjahr muss der Kinderausweis mit einem Lichtbild versehen sein, nach dem 16. Lebensjahr ist ein Reisepass erforderlich.

Für die Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Auskunft zu Einreisebestimmungen gibt die Botschaft der Dominikanischen Republik, Dessauer Str. 28-29, 109 63 Berlin, Tel.: (030) 257 5776-0, Fax: (030) 2575776-1. E-Mail:

Impfungen empfehle ich eben die ganz normal bei uns üblichen Impfungen und Hepatitis A und B-am besten du lässt dir gleich die 3 Impfungen für

10 Jahre geben. Kommt am billigsten. Müsstest jetzt langsam anfangen

soweit ich noch weiß Schutz nach 3 Monaten, aber nagle mich darauf nicht fest.

Hatte noch nie eine Schabe oder ähnliches im Zimmer. (RIU Anlagen)

Punta Cana ist der Osten - weiße Strände blaues z. Teil stürmisches tiefes Wasser. Im Süden ist z.B. Bayahibe - weiße Strände und türkisblaues Wasser (wie eine Badewanne). Es gibt dort auch größere Hotelanlagen.

Stark krank war ich noch nie, allerdings halte ich mich an bestimmte Sachen - wie ich esse außerhalb der Hotelanlage nur Bananen und Getränke nur aus der Flasche.

Preis ist durchschnittlich für ein 4 Sterne Hotel - nicht billig nicht teuer.

Allein wirst du dort nicht sein!!!!

Größere Hotelanlagen liegen eigentlich direkt am Strand, aber lies doch

beim entsprechenden Hotel einfach nach.

Conny

Lebe jetzt!!!
  • wolfmisc
    geschrieben 1222113320000

Ich gehöre zu den wenigen deutschsprachigen Urlaubern, die so gut wie nie in AI-Anlagen in der Dominikanischen Republik waren. Aber selbst in den kleinen Hotelanlagen und Pensionen, in denen ich mich aufhielt und auch des öfteren selbst kochte, sind mir Kakerlaken über den Weg gelaufen. Mücken dagegen reichlich und Ameisen auch.

Wie bereits erwähnt, befinden sich die Strände um Punta Cana im Osten der Insel.

Sehr guter Strand ist im Süden praktisch nur bei Bayahibe vorzufinden. Juan Dolio und Boca Chica geben da nicht so viel her.

Die Strände sind öffentlich und so gibt es praktisch keine abgegrenzten Strandabschnitte, wenn auch viele Hotels so tun als ob.

Der Rest wurde bereits ausgiebig beantwortet.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1222157138000

@rene1103 sagte:

Liegt Punta Cana aber nicht im Osten? Ist jetzt der Osten schön oder der Süden und nicht Punta Cana? :frowning:

Punta Cana liegt im Osten. Über den Vergleich Süden und Osten findest du hier einige Threads. Klick dich einfach mal etwas durch....

• MistaNiceGei
    geschrieben 1222159045000

Moin,

mir ist da grad noch ne Frage wegen der Ausreisesteuer eingefallen!

Bei Einreise kaufe ich mein Visum direkt in PUJ am Flughafen für ca. 10€? Richtig?

Aber wie schaut das bei der Ausreise aus? Müssen wir da noch mal was blechen?

Wir fliegen mit Condor (oder MartinAir, falls der Flieger nicht fertig ist ;) ) und ich habe bisher noch nichts von einer Ausreisesteuer gehört?

Danke für kurze Info... :D

Explore the World
  • pursche
    geschrieben 1222159719000

Nein, ihr müsst nur bei der Einreise 10 Dollar zahlen. Ausreise gibt´s für umsonst ;)

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1222160634000

Bitte bei der Einreise und den 10 Dollar aufpassen. Die allermeisten RV haben die Einreisegebühr inkl. Also nicht einfach der Dame die die Einreisezettel verteilt 10 Euro in die Hand drücken. Das machen unsinnigerweise sehr viele.

• MistaNiceGei
    geschrieben 1222171224000

Servus,

also ich habe extra von meinem Veranstalter die Info wegen den nicht inkludierten 10€ bekommen. Die Sache ist also für mich klar...

Nur wegen der Ausreise wurde ich jetzt ein wenig stutzig? Hab keinen Bock noch 2 mal 20€ für unsere Ausreise zu blechen!!!

Explore the World
  • bessy123456
    geschrieben 1222173021000

DOLLAR !!!! :kuesse:

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1222173587000

@MistaNiceGei sagte:

Servus,

also ich habe extra von meinem Veranstalter die Info wegen den nicht inkludierten 10€ bekommen. Die Sache ist also für mich klar...

Trotzdem - bitte nicht die 10 US bei der Dame beszahlen die die Einreisekarten verteilt bezahlen. Denn ansonsten heißt es auch - 2x bezahlen. Und das nur für die Einreise. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!