• kastnerc
    geschrieben 1206361504000

ich kann dem Carsten nur Recht geben - ich miete mir immer ein Auto mit Fahrer - so kann ich mich auf die Natur konzentrieren und muss nicht ständig aufpassen das was passiert. Und ich gebe einem Einheimischen einen Job, wenn auch nur für kurze Zeit.

In ganz Südamerika ist ein vollkommen anderes Rechtsverständnis wie bei uns - ein Unfall ist schnell passiert und ich möchte einen SA-Knast nicht von innen sehen.

Wenn man unbedingt einen Wagen ohne Fahrer mieten will, bitte schön. Aber nachher nicht beschweren.

• Pesche
    geschrieben 1206363734000

Hallo Carsten W.

Unsere Auffassungen betreffend Gefahren (Verkehr und Gesetz) in einigen Ländern, sind bedingt durch die jeweiligen persönlichen Erfahrungen zu unterschiedlich. Das ist auch gut so. Ich will dir meine Meinung nicht aufdrängen. Ein Restrisiko geht man immer ein, wenn man auf eigene Faust mit einem Miet-Pkw gewisse Länder bereist. Reiseveranstalter und Autoversicherer haben ihre eigenen Gesetzte, in der Regel zu ihrem eigenen Vorteil. Warnungen von Spezialisten vom auswärtigen Amt sollte man Ernst nehmen. Zusätzlich verlasse ich mich aber auf meinen gesunden Menschenverstand und schätze die jeweilige Situation vor Ort im Gespräch mir Einheimischen ein. Mir wurde schon geraten, gewisse Gegenden und Strecken zu meiden, die vom auswärtigen Amt mit keinem Wort erwähnt wurden. Als ehemaligen Projektleiter habe ich einige Südamerikanische Länder hautnah erlebt. Von meinem Arbeitgeber, einem Multi wurde erwartet, dass man mit jeder Situation fertig wird. Business hatte Vorrang! Auch mit Regierungsbeamten -- manchmal kleinen Königen. Und Schmieren, wenn man mal in Schwierigkeiten gelangt, ist leider hin und wieder unumgänglich! Ich habe auch sogenannte Verkehrsexperten aus unseren Breitengraden getroffen, die nach einigen hundert Metern im prodelnden Verkehr von Caracas oder Rio entnervt das Handtuch warfen und schweißtriefend bemerkten: In diesem Chaos fahre ich keinen Meter weiter. Schmunzelnd denke ich auch auf einige Erlebnisse mit Polizisten zurück.

Schlecht besoldete Polizisten sind auch nur Menschen, die mit ihren Familien überleben wollen. Darauf bestehen, eine in der Regel unberechtigt aufgebrummte Busse sofort vor Ort zu begleichen. Für die bezahlte Busse (sprich Schmiergeld!) nie eine Quittung verlangen! “Märten” ist übrigens erlaubt! Auf meinen üblichen Einwand: “ich würde die Polizisten gerne auf ihren Posten begleiten und auf einer Bank wechseln, weil ich leider nur einen kleineren Betrag flüssig habe!” wurde nie eingegangen! Und ich bezahlte vor Ort ein verantwortbares Schmiergeld nach dem Motto: “Leben und Leben lassen!”

Interessant, einige Polizisten verkauften mir anschließend zu Schnäppchenpreisen guten Whisky und französischen Cognac, den sie Schmugglern abgenommen haben. In Venezuela ergab sich mit der Zeit eine echte Freundschaft mit einigen Ordnungshütern. Eine echte Win/Win-Situation.

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • bernhard707
    geschrieben 1206367429000

Zu dem sehr interessanten Beitrag von Pesche um 1.10h kann ich nur sagen, absolut tolle Erlebnisse abseits der eingelaufenen Touristenpfade, es war mit manchem Schmunzeln zwischendrin, unheimlich fesselnd zu lesen

Festland Venezuela und Isla Margerita haben wir auch mit Auto erkundet. Auch in Asien, Malyasia, Thailand und auf Bali sind wir tausende KM mit dem Auto durchs Land gefahren mit einzigartigen Erlebnissen.

Es mag ja, wie carstenW sagt, zutreffen, RV’s bieten in der Dom.Rep. keine Mietautos an. Klar, denn sie wollen ihre Gäste ja in den AI Anlagen halten, bzw. ihre „Ausflüge“ verkaufen.

Intl. Anbieter wie Hertz, Budget, Avis etc. bieten Leihwagen auch in der Dom.Rep. an. Damit ist jedenfalls optimaler Versicherungsschutz gewährleistet, der die grössten Probleme bei einem Unfall schon mal abdeckt. Die Regel 1 + 2 von Pesche sollte man immer beachten und wirklich wichtig, kein Alkohol! Auch die Fähigkeit zu „flexiblem Umgang“ mit Polizisten sollte man mitbringen.

Jeder hat natürlich seine persönliche Einstellung für die Wahl der Hotels im Urlaub, auch davon, ein Land auch nach seinen Vorstellungen zu erkunden.

Ausflüge durch RV’s und Busreisen waren noch nie mein Ding. Ein Auto, eine halbwegs vernünftige Strassenkarte, Improvisation und ein wenig Abenteuerlust stehen auch nach mehr als 20 Jahren Fernreisen immer noch ganz oben. Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1206386597000

@ bernhard: Da kann ich Dir in allem nur zustimmen...

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • kueblerm
    gesperrt
    geschrieben 1206397032000

Falls Du nochmal in den Forenbeitrag schaust.

Das grösste Problem sehe ich darin, dass die Domenikaner selbst oft ohne Führerschein Auto und Moped fahren und was nützt Dir eine Versicherung wenn die Gegenseite Dich zu Matsch gefahren hat? Und das vielleicht noch mit Alkohol intus. Ganz zu schweigen von den katasthophalen Straßenzuständen sobald man die Hotelzufahrten verlässt.

So reizvoll es auch sein mag, ich würde davon abraten.

• bernhard707
    geschrieben 1206405267000

Mit...

"Aber das ist meine persönliche Einstellung."

...habe ich mich doch ausreichend klar ausgedrückt, oder?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1206406485000

@kueblerm sagte:

Das grösste Problem sehe ich darin, dass die Domenikaner selbst oft ohne Führerschein Auto und Moped fahren

Öhm...wer redet hier von nach europäischen Standards erworbenen Fahrlizenzen :shock1: :frowning: :laughing: :rofl: :rofl:

Wer DAMIT nicht umgehen kann, der sollte sich sich selbst als Fußgänger von den Straßen fernhalten :rofl: :rofl: :rofl:

Nichts für ungut...aber wacht mal langsam und behutsam auf... Flensburger Punktekonto gibt es in der Karibik und in Südamerika nunmal nicht... :rofl:

• carsten1000
    geschrieben 1206435145000

Guten Morgen!

Da komme ich am Dienstag Morgen, nach einem "anstrengenden" Oster-Wochenende, ins Büro und will nur mal eben schauen, ob noch jemand etwas geschrieben hat und sehe dann, dass eine heiße Diskussion, mit vielen verschiedenen Meinungen, entstanden ist.

Daher erst einmal vielen lieben Dank für alle Antworten und Meinungen, vorallem "Pesche" für seinen sehr ausführlichen, interessanten Beitrag.

Auch wenn manche jetzt denken werden: "Ohh Gott...jetzt will er dort tatsächlich Autofahren!" Habe ich mich dazu entschieden, mir einen Mietwagen zu nehmen und ein wenig die Insel zu erkunden. Klar habe ich verstanden, dass mit Problemen zu rechnen ist, wenn es tatsächlich zu einem Verkehrsunfall kommen sollte, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass dies eher ein Ausnahmefall, als die Regel darstellen dürfte.

Selbstverständlich ist auch, dass ich extrem umsichtig fahren werde (dies haben zumindest die Beiträge von CarstenW. erreicht).

Ich habe mir nun von einem bekannten Autovermieter einen Wagen am Flughafen von La Romana reservieren lassen und zwar einen Ford Explorer, damit zumindest gewährleistet ist, dass ich nicht der "kleinste" Verkehrsteilnehmer sein werde. ;)

Der Vermieter hat mir übrigens nicht davon abgeraten, einen Wagen in der DomRep anzumieten, sondern gesagt, dass dies kein Problem darstellt (so hatte ich mir das eigentlich auch von einem Dienstleister vorgestellt, der daran interessiert sein dürfte, dass seine Station in der DomRep auch genutzt wird). Scheint also ein andere Autovermieter oder Sacharbeiter gewesen zu sein, als der mit dem CarstenW. gesprochen hat.

Werde nach meinem Urlaub selbstverständlich von meinen Erfahrungen berichten. Sollte ich dies nicht tun, dann hatte ich evtl. tatsächlich einen Unfall mit Personenschaden und befinde mich noch bis zur Aufklärung im Dominikanischen Knast.

• carstenW.
    geschrieben 1206466080000

@bernhard707

AI Touristen in den Anlagen halten macht wenig Sinn, dort verbrauchen sie Essen u. Getränke. Sicherlich freuen sich auch die Veranstalter über die verkauften Ausflüge, aber sind wir doch mal ganz ehrlich. In vielen Urlaubsländern/regionen wie z. B. im europäischen Raum werden Mietwagen in den Hotels bzw. von den Reiseveranstaltern angeboten. Und dies sind auch AI Hotels. Also das davon abhängig zu machen halte ich für nicht ganz richtig.

Die Aussage bzgl. des Versicherungsschutzes bei bekannten Autovermietungen ist teils richtig, nämlich dahngehend, dass die Teilkaskoschäden u. Vollkaskoschäden alle abgedeckt sind.

Jedoch die Krafthaftpflichtschäden sind alle abhängig von der Gesetzmäßigkeit bzw. Gegebenheit des jeweiligen Landes. Und das ist da gravierend anders, nicht zum Vorteil (Aussage Mitarbeiter einer bekannten Autovermietung).

• stier1205
    geschrieben 1206469934000

@ Carsten W

in vielen Hotels werden Mietwagen angeboten von Verleihern.

Vielleicht ist das im Riu nicht so ?

Lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!