Guten Morgen!
Da komme ich am Dienstag Morgen, nach einem "anstrengenden" Oster-Wochenende, ins Büro und will nur mal eben schauen, ob noch jemand etwas geschrieben hat und sehe dann, dass eine heiße Diskussion, mit vielen verschiedenen Meinungen, entstanden ist.
Daher erst einmal vielen lieben Dank für alle Antworten und Meinungen, vorallem "Pesche" für seinen sehr ausführlichen, interessanten Beitrag.
Auch wenn manche jetzt denken werden: "Ohh Gott...jetzt will er dort tatsächlich Autofahren!" Habe ich mich dazu entschieden, mir einen Mietwagen zu nehmen und ein wenig die Insel zu erkunden. Klar habe ich verstanden, dass mit Problemen zu rechnen ist, wenn es tatsächlich zu einem Verkehrsunfall kommen sollte, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass dies eher ein Ausnahmefall, als die Regel darstellen dürfte.
Selbstverständlich ist auch, dass ich extrem umsichtig fahren werde (dies haben zumindest die Beiträge von CarstenW. erreicht).
Ich habe mir nun von einem bekannten Autovermieter einen Wagen am Flughafen von La Romana reservieren lassen und zwar einen Ford Explorer, damit zumindest gewährleistet ist, dass ich nicht der "kleinste" Verkehrsteilnehmer sein werde.
Der Vermieter hat mir übrigens nicht davon abgeraten, einen Wagen in der DomRep anzumieten, sondern gesagt, dass dies kein Problem darstellt (so hatte ich mir das eigentlich auch von einem Dienstleister vorgestellt, der daran interessiert sein dürfte, dass seine Station in der DomRep auch genutzt wird). Scheint also ein andere Autovermieter oder Sacharbeiter gewesen zu sein, als der mit dem CarstenW. gesprochen hat.
Werde nach meinem Urlaub selbstverständlich von meinen Erfahrungen berichten. Sollte ich dies nicht tun, dann hatte ich evtl. tatsächlich einen Unfall mit Personenschaden und befinde mich noch bis zur Aufklärung im Dominikanischen Knast.