Ich kann mich nur wiederholen. Wir alle sind u.U. schuld an dem Vorkommen. Beruflich bin ich im Bereich ökologischer Landbau tätig. Für mich und meine Kollegen ist folgende Erklärung die Schlüssigste:
" Die Ursache des Vorkommens ist das Problem, die Algen sind das Symtom. Vermutlich hängt es weltweit mit der chemischen Überdüngung der Wiesen und Felder zusammen. Der Regen spült den Dünger in die Gewässer und die Algen werden quasi davon ebenfalls gedüngt und vermehren sich immer mehr.
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber so einfach wird das nicht mehr weggehen. Die Umstellung auf ökologischen Landbau und das Vermeiden chemischer Düngung könnte Beruhigung bringen. Daß das nicht innerhalb weniger Jahre passieren wird, ist klar, wenn es überhaupt passiert.
Vielleicht bringt aber auch der viele Plastikmüll im Meer eine Veränderung. Ob zum positiven hin, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn wir Menschen nicht kapieren, daß wir unseren Planetenvergiften und zumüllen, dann sieht es für kommende Generationen nicht gut aus. Schöne, weisse und saubere Meerestrände kennen unsere Enkel dann nur noch von Fotos ..... "
Bitte mich nicht schulmeisterlich verstehen. Wir alle verursachen die Veränderung der Natur. Ökologischer Landbau hat mit Nachhaltigkeit zu tun. Der nachhaltige Bestand von Mutter Erde soll damit gesichert werden. Wir können Symtome bei Reiseveranstaltern beanstanden. Verändern kann dieser allein nichts, da ist die ganze Menschheit auf Jahrzehnte/Jahrhunderte gefordert.
Was kann der Verbraucher tun? Chemisch gedüngte konventionelle Produkte im Supermarkt liegen lassen und Bio-Produkte kaufen. Irgendwann merken die Konzerne, daß sie umdenken müssen, sich dem Verbraucher anpassen müssen. Und sobald mehr Bioprodukte angebaut werden müssen, weil der Käufer sie verlangt, sinken auch deren Preise.
Ich weiß, daß diese Maßnahmen niemandem helfen, der aktuell vor seinem Punta Cana Urlaub steht (wie ich auch). Aber irgendwo und irgendwann muss immer ein Anfang gemacht werden.
Gerne würde ich andere Erklärungen zur Algenbildung lesen. Meine Theorie muss nicht die wirklich Wahre sein. Ich bin keine Wissenschaftlerin, keine Meeresbiologin.