• regent0
    geschrieben 1436889516000

Auch ich bin - wie bereits @Brazi - über diese Argumentation

Sandokan:

...Nach Protesten mehrerer Gäste bei der Reiseleitung, der Zweck der Reise, ein Badeurlaub, sei verfehlt, wurde das Problem heruntergespielt...

recht erstaunt :p

Algen im Wasser und am Strand, Regentage an der Nordsee, keine Wellen zum Surfen, kein Schnee in den Alpen und immer wird der Zweck der Reise vom RV nicht erfüllt :(

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1436901818000

Ich kann mich nur wiederholen.  Wir alle sind u.U. schuld an dem Vorkommen. Beruflich bin ich im Bereich ökologischer Landbau tätig. Für mich und meine Kollegen ist folgende Erklärung die Schlüssigste:

" Die Ursache des Vorkommens ist das Problem, die Algen sind das Symtom. Vermutlich hängt es weltweit mit der chemischen Überdüngung der Wiesen und Felder zusammen. Der Regen spült den Dünger in die Gewässer und die Algen werden quasi davon ebenfalls gedüngt und vermehren sich immer mehr.

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber so einfach wird das nicht mehr weggehen. Die Umstellung auf ökologischen Landbau und das Vermeiden chemischer Düngung könnte Beruhigung bringen. Daß das nicht innerhalb weniger Jahre passieren wird, ist klar, wenn es überhaupt passiert.

Vielleicht bringt aber auch der viele Plastikmüll im Meer eine Veränderung. Ob zum positiven hin, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn wir Menschen nicht kapieren, daß wir unseren Planetenvergiften und zumüllen, dann sieht es für kommende Generationen nicht gut aus. Schöne, weisse und saubere Meerestrände kennen unsere Enkel dann nur noch von Fotos ..... :disappointed: "

Bitte mich nicht schulmeisterlich verstehen. Wir alle verursachen die Veränderung der Natur. Ökologischer Landbau hat mit Nachhaltigkeit zu tun. Der nachhaltige Bestand von Mutter Erde soll damit gesichert werden.  Wir können Symtome bei Reiseveranstaltern beanstanden. Verändern kann dieser allein nichts, da ist die ganze Menschheit auf Jahrzehnte/Jahrhunderte gefordert.

Was kann der Verbraucher tun?  Chemisch gedüngte konventionelle Produkte im Supermarkt liegen lassen und Bio-Produkte kaufen.  Irgendwann merken die Konzerne, daß sie umdenken müssen, sich dem Verbraucher anpassen müssen. Und sobald mehr Bioprodukte angebaut werden müssen, weil der Käufer sie verlangt, sinken auch deren Preise.  

Ich weiß, daß diese Maßnahmen niemandem helfen, der aktuell vor seinem Punta Cana Urlaub steht (wie ich auch). Aber irgendwo und irgendwann muss immer ein Anfang gemacht werden. 

Gerne würde ich andere Erklärungen zur Algenbildung lesen. Meine Theorie muss nicht die wirklich Wahre sein. Ich bin keine Wissenschaftlerin, keine Meeresbiologin.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1436903641000

Da könnte man wohl viele weitere Gründe finden, z.B. die Meereserwärmung, Rückgang der Fressfeinde oder saisonale und windbedingt zufällige Strömungen.

Mich würde aber jetzt auch mal interessieren, sind es (gesunde?)Braunalgen oder (ungesundes?)Seegras und was genau ist der Unterschied?

• enzianmaedchen
    geschrieben 1436907554000

@doc3366

die Frage stellt sich mir auch, aber leider habe ich bisher keine Antwort darauf bekommen....ich denke es ist Seegras

Lass mich aber gerne eines anderen belehren

• herbmima
    geschrieben 1436908644000

Egal was für Ursachen die Algenplage hat, baden ist zur Zeit am Bravaro Strand  nicht nöglich. Bin trotz Algen oder Seegras wie es auch genannt wird ins Wasser hatte danach rötungen an der Haut wie auch bei vielen anderen Badegäste verzichte darauf hin auf Baden.

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1436909450000

:shock1:   Das tut mir so leid für dich, herbmima.

Ausgiebiges schwimmen im Meer ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich in Punta Cana Urlaub mache.   In den Hotelpool gehe ich aus diversen anderen Gründen schon seit Jahren nicht mehr.  Das ist also keine Alternative.  

.........   ppuuuuhhh :disappointed:

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1436909953000

Hotel mit Pool im Ruhebereich ohne swim-up Bar buchen ;)

herbmima, ich habe letztlich Bilder von unserem Mexikohotelstrand gesehen und ihn nicht wiedererkannt, das wäre für mich auch eine absolute Trübung der Urlaubsfreuden, wenn ich es auch nicht dem Veranstalter angekreidet, oder gar Entschädigung gefordert hätte.

Gerade die Karibik buche ich wegen der weißen Traumstrände, alles Andere finde ich woanders auch, wenn nicht sogar günstiger und in besserer Qualität.

Wünsche gute Besserung, vielleicht noch ein paar schöne Tage und wäre schön, wenn Du vielleicht mal rausfinden kannst, was es nun wirklich ist und auch, ob es tatsächlich der Auslöser für die Rötungen war.

• herbmima
    geschrieben 1436911745000

Keine Ahnung was genau die Rötung bei den Badegäste auslöst es ist auf alle Fälle eine Allerische Reaktion auf die Algen. Wie bereits beschrieben nicht nur bei mir sondern bei vielen andeeren auch die trotz Algen ins Wasser gingen. Die Rötungen gingen nach ein paar Stunden wieder zurück,ich hatte aber keine Lust mehr dies nochmal auszuprobieren und ging deshalb nicht mehr ins Meer. Kannst ja mal Googlen wie genau sich die Algen  zusammensetzen und was Sie auslösen können. Hoffe Dir damit geholfen zu haben. 

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1436911972000

Danke, scheint sich wohl doch nicht um den gesunden Stamm der Braunalgen zu handeln, wie weiter vorne erwähnt. Dir noch einen schönen Urlaub!

• Sandokan
    geschrieben 1436918239000

Natürlich ist der Reiseveranstalter nicht für die Algen oder das Seegras (ich weiss nicht, was es ist), verantwortlich, aber der Veranstalter kann den Kunden vorher per Mail benachrichtigen und eine Umbuchung anbieten. Das Problem war schon bekannt, und wurde natürlich runtergespielt. Es wurde einer jungen Familie mit Kleinkind von der Reiseleiterin gesagt, das verfaulte Grünzeug sei nicht giftig. Auf meine Frage, ob es eine Untersuchung gegeben habe, musste sie passen. Die Situation heute: Das angeschwemmte Grün wird per Forke und Karre vom Strand entfernt. Da sich aber das Grünzeug mit Sand vermengt hat und richtig hart ist, bleibt ein Streifen von ca. zwei Meter vor dem Wasser liegen. Der kann nur maschinell entfernt werden. Sehr viele Urlauber trauen sich nicht ins Meer, ich hatte heute keine Rötungen. Aber das viele Grünzeug hindert beim Schwimmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!