Zur Zeit ist der ganze Bavaro Strand voll mit Braunalgen
Braunalgen am Bavaro Strand
-
geschrieben 1436093626000Vom 23.05.16 - 01.06.16 Apolamare Hanioti ( Chalkidiki ) und vom 26.08.16 - 02.09.16 Amarac ( Cala Millor )
-
geschrieben 1436097164000
Mitnehmen! Braunalge ist ein gesundes Lebensmittel und stärkt das Immunsystem ...
-
geschrieben 1436539606000
Wäre schön, wenn jemand mal einen neuen Bericht über den Zustand des Strandes gibt.
-
geschrieben 1436551504000
@ Fiesta 48
Oh das ist nicht so toll.....sind Braunalgen das gleiche wie Seegras???
In welchem Hotel bist du, wo der Strand so schlimm ist??
Danke und Gruss ins Paradies
-
geschrieben 1436621214000
naja... fiesta schrieb ja schon, das am gesamten bavaro beach die Algen sind Wir waren zuletzt im Januar da und es waren auch ungewöhnlich viele Algen am gesamten Strand vorhanden, im März habe ich dann Fotos gesehen und es war unfassbar ich hatte gehofft, dass es sich wieder etwas beruhigt hat, aber mittlerweile ist ja schon ein halbes Jahr vergangen?!?! Hat jemand Erfahrungswerte wie lange so etwas anhalten kann?
-
geschrieben 1436626974000
ich war mitte april für 2 wochen dort. ohne algen
.---Sept 14 El gouna.---April 15 Royal Suites.---Oktober 2015 Sheraton Miramar, ElGouna -
geschrieben 1436632387000
Saleti, der Grund des Vorkommens ist ja das Problem, die Algen sind das Symtom. Vermutlich hängt es mit der chemischen Überdüngung der Wiesen und Felder zusammen. Der Regen spült den Dünger in die Gewässer und die Algen werden quasi davon auch gedüngt und vermehren sich immer mehr.
Ich will ja nicht schwarzmalen, aber so einfach wird das nicht mehr weggehen. Die Umstellung auf ökologischen Landbau und das Vermeiden chemischer Düngung könnte Beruhigung bringen. Daß das nicht innerhalb weniger Jahre passieren wird, ist klar, wenn es überhaupt passiert.
Vielleicht bringt aber auch der viele Plastikmüll im Meer eine Veränderung. Ob zum positiven hin, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn wir Menschen nicht kapieren, daß wir unseren Planeten vergiften und zumüllen, dann sieht es für kommende Generationen nicht gut aus. Schöne, weisse und saubere Meerestrände kennen unsere Enkel dann nur noch von Fotos .....
06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess -
geschrieben 1436632864000
ich meine mich erinnern zu können, dass ich das so auch schon mal in einem Artikel gelesen habe.
Heute bin ich allerdings ein wenig durch die Gegend gesurft, weil ich mich nach einem anderen Hotel umschauen wollte und bin irgendwann auch bei Yucatan (Mexiko) hängen geblieben und hatte in den Bewertungen gelesen, dasa es dort vor der Küste dieses Jahr wohl auch enorme Probleme mit den Algen gab, dann besteht dieses 'Dünger-Problem' im gesamten Karibik-Raum?
-
geschrieben 1436633247000
ja genau, das hat nix mit Punta Cana spezifisch zu tun. Es hängt mit Strömungen zusammen, daß manche Strände mehr oder weniger betroffen sind. Wie es in den anderen Meeren und Gewässern aussieht, weiß ich aktuell aber nicht.
06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess -
geschrieben 1436633420000
ohje.... das sind aber keine tollen Aussichten. Danke für die Info.