• Stihli01
    geschrieben 1145729606000

Hallo,

auch ich hab die Woche meine Reisedokumente von TUI bekommen. Mit dabei war eine sogenante Touristenkarte (steht so im Scheckbuch der Tui :question:). Auf der Karte steht noch: Entrada- Entry; Precio/Price US $10.00.

Im Heft steht darüber: "Die Ihnen mit den Reiseunterlagen zugestellte Touristenkarte halten Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Reisepass zur Passkontrolle im Flughafengebäude Ihres Zielflughafens bereit. Der Abschnitt (Entrada/Entry) ist bei der Einreise abzugeben.

Eine Ein-/Ausreisekarte erhalten Sie im Flugzeug oder nach Ankuft am Zielflughafen. Bitte füllen Sie die Karte aus und halten Sie diese mit dem R-Pass und der Touristenkarte zur Passkontrolle bereit.

Und nun die FRage: Muss ich nun nochmal 10$ bezahlen oder ist die kleine Karte praktisch als Geldersatz dabei?.

• siha
    geschrieben 1145735604000

@'Stihli01' sagte:

Hallo,

auch ich hab die Woche meine Reisedokumente von TUI bekommen. Mit dabei war eine sogenante Touristenkarte (steht so im Scheckbuch der Tui :question:). Auf der Karte steht noch: Entrada- Entry; Precio/Price US $10.00.

Im Heft steht darüber: "Die Ihnen mit den Reiseunterlagen zugestellte Touristenkarte halten Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Reisepass zur Passkontrolle im Flughafengebäude Ihres Zielflughafens bereit. Der Abschnitt (Entrada/Entry) ist bei der Einreise abzugeben.

Eine Ein-/Ausreisekarte erhalten Sie im Flugzeug oder nach Ankuft am Zielflughafen. Bitte füllen Sie die Karte aus und halten Sie diese mit dem R-Pass und der Touristenkarte zur Passkontrolle bereit.

Und nun die FRage: Muss ich nun nochmal 10$ bezahlen oder ist die kleine Karte praktisch als Geldersatz dabei?.

Bei Neckermann war nix dergleichen dabei....

Was für Unterschiede wieder bei den Veranstaltern.

• Sandokan
    geschrieben 1145743098000

Bei der LTU wurden vor Ostern die blauen Ein- und Ausreisekarten im Flugzeug verteilt. Da kann man dann alles draufschreiben, die Einreisekarte wird zusammen mit der 10 Dollar oder Euro Quittung nach der Passkontrolle eingesammelt. Niemand hat sich durchgelesen, was da draufstand. Teilweise wurden auch die Ausreisekarten von dem eifrigen Flughafenmitarbeiter einkassiert. Diese wurden dann im Hotel von der Reiseleitung kostenlos ersetzt. Es gibt bei der Ausgabe der Karten kein einheitliches Verfahren. Gerade ältere Mitreisende hatten Probleme und verstanden die Systematik nicht. Aber wir haben sie auch nicht verstanden.

• juanito
    geschrieben 1145784781000

Das ist eben die Karibik

:D

Ob Kuba oder DomRep- todo la iguala catastrofa :(

( sind die buchstaben c a s t r o enthalten), kleiner witz aus cuba)

Nicht die Leute, sondern das System, wie man sieht: ohne System

Aber ein System steckt dahinter:

Wir wollen Eure Kohle

Trotzdem zieht es mich immer wieder dahin.

Solange Fidel noch da ist, - später?

juanito

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Belinda
    geschrieben 1145867979000

Hallo,

also wir sind letzten Mittwoch aus Punta Cana zurückgekommen, und bei uns war das so, dass wir zusammen mit den Reiseunterlagen von alltours so eine kleine Karte = Gutschein, erhalten haben, im Wert von USD 10,-

Im Flugzeug haben wir bereits diese blauen Formulare bekommen und diese ausgefüllt für die Einreise. Hat sich auch niemand wirklich genauer angesehen, nur schnell abgestempelt und das wars. Die Karten/Gutscheine wurden uns gleich nach der Passkontrolle abgenommen.

Bei der Ausreise mussten wir dann komischerweise aber nochmal diese blauen Formulare ausfüllen, das war ein ziemliches Durcheinander, obwohl wir ja bei der Einreise schon den entspr. Abschnitt für die Ausreise mitausgefüllt haben. War aber notwendig, wozu auch immer. Also meines Erachtens ein Blödsinn, denn auch bei der Ausreise hat sich die keiner angeschaut, einfach Stempel rein in den Pass und fertig.

Wir sind mit Condor geflogen, und was auch komisch war, kurz bevor die Crew die blauen Formulare ausgeteilt hat, gab es aus dem Cockpit eine Durchsage, dass nur Nicht-EU-Bürger diese auszufüllen hätten. War natürlich völliger Blödsinn, also irgendwie kennt sich keiner richtig aus.

Tatsache ist auf jeden Fall, die blauen Einreiseformulare muss man ausfüllen, und bei Einreise sind USD 10,- an Steuer zu zahlen. Wer bereits vom Veranstalter diesen Gutschein hat, braucht sich weiters nicht drum zu kümmern. Alle anderen müssen die 10,- USD wohl auslegen.

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • missy23
    geschrieben 1145891814000

Hmm also wir sind auch grade letzte Woche erst wiedergekommen aus Punta Cana.

Bei uns war es so, dass wir beim Hinflug 2 blaue Karten bekommen haben, eine zum Ein- und eine zum Ausreisen. Mussten bei der Ausreise auch nur diese Karte wieder abgeben...

Liebe Grüße

Missy

• cundabs
    geschrieben 1145894145000

Ob da noch die linke Hand weiß was die Rechte tut?

Irgendwie scheint die Frage nicht wirklich beantworten zu sein

und es kommt wohl auf die Tagesform von wem auch immer an*g

Also Glückssache wie es funktioniert.

Lassen wir uns überraschen wie es uns ergehen mag.

Gruß

cundabs

• Belinda
    geschrieben 1145900272000

Hallo,

ich kann nur sagen wie es bei uns war, und es war auch ein einziges Chaos. War bei meinen bisherigen Domi-Reisen meistens etwas chaotisch :) Ich hab das Gefühl, dass die je nach Ansturm mal so mal so machen am Airport.

Macht euch keinen Kopf, schlimmstenfalls müsst ihr die 10,- halt auslegen und die Steuer selbst bezahlen. Im Flugzeug bekommt ihr in jedem Fall die blauen Formulare, und falls wirlklich nicht, liegen die gleich beim Eingang des Airports in Punta Cana aus, ebenso wieder bei der Ausreise. Die bekommt man kostenlos.

Wünsch euch einen schönen Urlaub!

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • pederspeed
    geschrieben 1145904994000

Seit 21.4. aus Punta Cana zurück....

Jeder Reiseverantstalter handhabt das mit den blauen Karten anders....Wir mit Jahn gebucht. Konnten am Münchner Flughafen gegen Vorlage eines Gutscheins ( bei den Ticktes dabei) einen weiteren Gutschein. Im Flieger gabs dann die blauen Karten zum ausfüllen.(Diese bekamen alle Personen)

Am Flughafen in Punta Cana gab man diese mit dem Gutschein ab. Wer diesen Gutschein nicht hatte konnte ihn noch am Zielflughafen kaufen (10 USD) und hat anschließend im Hotel von der Reiseleitung das Geld zurück bekommen.

Bei FTI (eine Bekannte buchte heirüber) mußte man diesen Gutschein ( Einreisevisum) selbst bezahlen und hat ihn nicht von der Reiseleitung o.ä. zurück bekommen.

LG

Petra

• Doug
    geschrieben 1146076227000

Iss ja der Hammer das dieser Thread hier noch funzelt wo seid Monaten alles geklärt ist :laughing:

ciao Doug
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!