• chinola
    geschrieben 1133963869000

Doug, genau darum schlage ich vor, dass Ihr macht, wie Ihr denkt.

Schauinsland oder Neckermann oder auch wir müssen uns nach den Launen der hiesigen Behörden richten und da beisst die Maus keinen Faden ab.

Fakt ist, die grünen werden nicht mehr akzeptiert hier am Flughafen und damit habe ich alles gesagt.

• Doug
    geschrieben 1133963982000

Ich denke nicht das du Alles gesagt hast man wird bestimmt noch öfters von Dir hören :D ;) ;)

ciao Doug
  • uweheldt
    geschrieben 1133967207000

@Doug

Ich versteh nicht warum Du gleich an Anwalt usw. denkst. Du wirst sicher keine 2 Stunden am Flughafen anstehen. Schonmal in Punta Cana gewesen. Dort steigst Du aus, stehst quasi direkt vor der Abfertigungshalle, erst wird ein Foto geschossen, dann kommt sofort die Visa-Kontrolle. Wenn man da eine blaue Karte kaufen muss, dann dauert das inkl. ausfüllen vielleicht 5 Minuten (Deinen Namen usw. solltest Du ja ohne irgendwo nachzuschlagen wissen ;-) )

Zudem glaube ich nicht, dass in den Unterlagen bzw. dem Vertrag Deines Veranstalters die Farbe der Karte vermerkt ist. Dort steht sicher das im Reisepreis die Einreisegebühren inbegriffen sind. Welche Form und Farbe diese Unterlagen haben, ist doch völlig egal. Und solange Du das Geld von der Reiseleitung vor Ort wieder bekommst, musst Du keinen langen Schriftverkehr haben. Anwälte schaltet man eigentlich wegen anderen Dingen ein.

Wollte das nur mal loswerden.

Ich bin im Januar dort und sehe dem extrem gelassen entgegen.

Gruss,

Uwe

Viele Grüße, Uwe
  • Doug
    geschrieben 1133967955000

Im Grunde genommen hast Du völlig recht Uwe!

Ich finde halt im Allgemeinen in der letzten Zeit den Service der Reiseveranstalter absolut mies. Daher halte ich es auch für ne Frechheit wenn ich heuer dort anrufe und man eine "falsche Antwort" erhält obwohl die Bescheid wissen!! Mein Kundenservice sieht da ganz anders aus.

Ausserdem ist da noch so ne Sache mit SLR am laufen. Erst vor Ort wird sich wohl erst entscheiden ob die da auch Mist gebaut haben. Bin halt etwas angefressen, aber ich sollte wohl schnell wieder runter kommen und es so relaxt sehen wie Du ;)

Dankeschön :D

ciao Doug
  • curlysue81
    geschrieben 1133972829000

Hallo,

also ich finde jeder sollte sich seinen eigenen Kopf machen! Ich habe jetzt auch zwei Meinungen. Neckermann sagt das man vor Ort gegen 20 Euro bei der Reiseleitung die blauen Karten kaufen muss/sollte. Alltours hingegen sagt das man mit den grünen Karten einreisen kann... Also ich für meinen Teil reise jetzt einfach mal los und werd das dann vor Ort sehen. Trotzdem Danke Chinola für deine Info.

Grüsse

curlysue1981

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • chinola
    geschrieben 1133974181000

Uwe und CurlySue haben recht, ihr habt schliesslich Urlaub und es gibt nun wirklich Schlimmeres.

Macht es wie die Dominikaner, nehmt es so wie es kommt und geniesst es ganz einfach, es sind schliesslich Eure Nerven, welche Ihr zermürbt.

• aini
    geschrieben 1133997252000

Hui,

konnte mich also doch noch an meinen benutzernamen u. passwort erinnern! *g*

Ich war von 26.11. bis heute in Puerto Plata und wir sind auch auf die ******* mit den neuen Einreisekarten reingefallen.

Hatte auch die grüne Karte (die offiziell bis 31.12. gültig ist) und mußte mir eine neue blaue vor ort kaufen. Die ganzen urlauber wurden mit einer absperrung von den häuschen der paßkontrolle ferngehalten und ein flughafen-mitarbeiter erzählte uns in englisch, daß unsere Einreisekarten "Fakes" wären und wir eine neue kaufen müßten. Teilweise haben sie sogar die grünen gegen das licht gehalten und so getan, als könne man drauf erkennen, daß es fälschungen wären.

Fast alle gäste dachten, es hätte seine richtigkeit und haben nochmal gezahlt. Einige weigerten sich, und sagten, sie hätten kein geld dabei, andere fingen an mit den flughafen-mitarbeitern zu diskutieren. Wie das letztendlich ausging, hab ich nicht mehr mitbekommen. Eine einheimische, die deutsche freunde mit dabei hatte ist nach einem kurzen aufstand in spanisch mit der grünen karte durchgekommen (und die deutschen freunde auch!) Eine ganze reisegruppe aus belgien, die mittags ankam, hatte sich komplett geweigert zu zahlen und sind auch mit der alten karte durchgekommen (= Information vom reiseleiter).

Ich habe brav bezahlt, (und somit zwar nicht meinen geldbeutel aber dafür meine nerven geschont) und bekam ein kleines kärtchen in den paß getackert und noch einen kassenbon dazu! Diesen bitte aufheben, denn damit bekommt man, zumindest bei thomas cook, vor ort die 10 dollar erstattet. Wer allerdings keine Dollar dabei hatte, mußte stattdessen 10 Euro löhnen aber erstattet werden nur 10 dollar. Also ist es hilfreich, wenn man ein paar Dollar in der Tasche hat! Und einen Kugelschreiber sowieso! ;o)

Bei der Ausreise gestern Abend schaute mich der beamte fragend an und sagte "BLAU???" Ich hab dann mal vorsichtshalber den kopf geschüttelt und bekam dann wieder so eine blaue karte zum ausfüllen aber diesmal kostenlos. Wir hatten uns auch vorher beim Reiseleiter informiert und dieser sagte, daß wir auf keinen Fall bei der Ausreise etwas zu bezahlen hätten! *ggg*

Vielleicht ein tip für diejenigen, die auf diese Ausfüllhilfe angewiesen sind: die angaben, die man auf der blauen karte machen muß, sind die gleichen, wie auf der grünen, sogar fast in der gleichen reihenfolge. Man kann also auch mit der "alten" ausfüllhilfe die neue Karte ausfüllen, wenn man die Bezeichnungen vergleicht. Nur der untere Teil der grünen karte, den man für die Ausreise gebraucht hat, der fehlt auf der blauen karte. Vielleicht ist das system noch nicht ganz ausgereift *ggg*

Das waren also meine erfahrungen mit der neuen Einreisekarte.

Bin ganz neidisch, auf diejenigen, die ihren urlaub noch vor sich haben und wünsche gutes gelingen beim ausfüllen der karte und einen schönen urlaub!

Gruß

aini

• Doug
    geschrieben 1134042360000

Genau das ist es was ich am Flughafen NICHT haben möchte!

Man stelle sich das ganze mal bei uns vor...man sperrt ausländische Urlauber zur Seite. Die Schlagzeilen der Weltpresse. "Deutschland=Ausländerfeindlich " ;)

..und die Reiseveranstlter schauen brav zu :shock1:

...na lasse mer uns mal überrasche :D

ciao Doug
  • dismixxed
    geschrieben 1134083542000

Kein Grund zur Panik!:

Da ich ja am 29.12. fliege und dementsprechend auch in der Risikogruppe bin, hab ich mich mal schlau gemacht.

Mein "grünes Kärtchen" ist nämlich am Montag eingetroffen.

Jedoch hat mir der Bericht von AINI zu denken gegeben.

Hab also mal ne nette Dame von den Neckermännern angerufen, die das für mich mal klären soll, da mein Hotel komischerweise über Schauinslandreisen läuft.

Kurz darauf hat Sie mich dann zurückgerufen, wie sich Schauinsland hierzu verhält:

-> Denen ist anscheinend bekannt, das am Flughafen grober Unfug mit den Touris betrieben wird.

Aufgrund mangender Sprachkentnissen und Gutgläubigkeit wird einem die "Blaue Karte" angedreht.

Die grüne Karte müsste nach wie vor bis zum 31.12.2005 gültig sein.

Wenn man (Bsp. Beitrag von AINI) mangels Sprachkentnissen oder auch mangels Durchsetzungsvermögen (oder mag es auch um Ärger zu vermeiden sein) sich nicht mit der "grünen Karte" durchschlagen kann,

sollte man beim Kauf der "blauen Karte" den Beleg über 10$ mitnehmen und ihn an die "alte grüne Karte" heften.

Da man die "grüne Karte" ja dann nicht benötigt und den Beleg als Nachweis hat, wird Schauinslandreisen dann die 10$ ersetzen.

Man muss die "alte grüne Karte" (eigentlich ist sie ja noch nicht alt :D :D) mit Beleg dann halt noch zu SL einschicken.

Solangsam find ich die Sache eher lustig ;)

Denke mal, es ist auf jeden Fall mal eine gute Absicherung.

Stress und überhaupt muss man sich dann ja auch nicht machen.

Da die "blaue" und "grüne" (bis auf die Farbe :D) Karte ja identisch sind, muss man Sie eh nur abschreiben.

Somit können ja einige hier Ihre Anwälte zurückpfeifen ;) ;)

und wieder auf URLAUBSFREUDE schalten,

denn deshalb sind wir doch hier ;)

Grüße

• Frosch
    geschrieben 1134123124000

Also wir haben gestern bei der Dominikanischen Botschaft in

Berlin angerufen. Dort sagte man uns auch das die grünen Touristenkarten bis zum 31.12.2005 gültig sind.

Sie waren auch nicht gerade erfreut, was im Moment in der Dom. Republik mit den Touristenkarten getrieben wird. Die Angestellte wollte die ganze Sache auf jeden Fall weiterleiten.

Gruß Bianca

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!