Hallo Amun1,
ich war gerade 2 Wochen im El Portillo. Zu Deinen Fragen:
Wenn Du eine intakte (oder irgendwie lebendige) Unterwasserwelt erwartest, wirst Du sehr enttäuscht sein. Es gibt direkt vor dem Hotel ein paar kleine abgestorbene Miniriffchen. Da watscheln dann die Turis mit nem Brötchen rein und füttern Fische, damit sie ein paar vor die Kamera bekommen.
Handtücher gibt es genügend, Strandhandtücher kannst Du 1 Mal am Tag gewechselt bekommen. Also nimm keine mit.
Lieber eine Strandmatte, dann gehst Du ein paar Meter nach links und hast einen schönen ruhigen Strand. Dort stehen ein paar Privatvillen, aber da ich eine der wenigen war, de sich dort unter ne Palme gelegt haben (frag mich nicht warum), hat das keinen der Bewohner gestört. Meistens sind die sowieso nur am Wochenende da.
Der Strand - ich fand ihn sehr schön. Stammgäste haben erzählt, dass er jedes Jahr schmaler wird. Bei meinem Aufenthalt gab es ein paar Regengüsse und wildes Meer - danach sind einige Palmen wggespült gewesen.
Die Discothek: vergiss es. Ein kleiner Kabuff mit extrem schlechter Luft. Daher ist dort auch kaum was los.
Die Cocktails: Die sind irgendwie symptomatisch fürs ganze Hotel. Schauen gut aus, die Bedienung gibt sich auch Mühe. Aber wenn Du Pech hast, ist statt einem halbwegs verträglichen Rum billigster Brennspiritus beigemischt. Nein - ich übertreibe nicht.. War nur froh, dass ich spanisch kann, also hab ich den Cuba Libre mit der Bitte um "con brugal" zurück gehen lassen.
Ich habe unterm Strich noch nie ein derart uncharmantes und seelenloses Hotel gesehen. Um 23 Uhr geht **zack** das Licht aus. Fünf Minuten vorher gibt es nichts mehr zu trinen. Ich wollte Urlaub ohne Halli Galli - ja.
Aber wenn Du in einer warmen, karibischen Nacht mit ein paar Leuten zusammensitzt und allabendlich um 23 Uhr ins Bett geschickt wirst, macht mir das keinen Spass.
Ich habe den Eindruck, man versucht so viel wie möglich aus dem Hotel herauszupressen. Ständig werden neue Häuser gebaut, der Hotelstrand mit seinen 6 Reihen Liegen (Malle ahoi) und das Buffetrestaurant sind aber schon jetzt an ihren Grenzen.
Wer Völlerei und einen schönen Strand möchte, für den ist das okay. Für mich gehört zum Urlaub etwas mehr.
Ach ja - lasst die Finger von den Strandverkäufern. Auch wenn die in den letzten Jahren scheinbar okay waren. Einige Urlauber sind böse geprellt worden. Bei uns haben sies auch versucht.
Viele Grüsse, Astrid