Hallo Stefan!
Lookea ist ein französischer RV, der im GPS eine Art Club im Club betrieben hat.
Bist du bei facebook? Das wäre die einfachste Art der Kontaktaufnahme zum "Grand Paradise Samana", sonst per Mail/Fax oder als Service Eures Reisebüros, so Ihr nicht online gebucht habt. Ich hatte bei meinen Aufenthalten dort immer ein Standardzimmer mit MB in Block 1, was die RV aktuell als Superiorzimmer in welcher Lage anbieten, weiß ich leider nicht.
Der Hotelstrand ist angeblich nicht so toll zum Schorcheln - falls du zum vorgelagerten Riff willst - die Strömung kann dort sehr stark werden. Ich weiß nicht, ob im September die Tauchschule im Hotel geöffnet ist. "Las Galeras Divers" sind eine weitere Option für Schnorchelausflüge, dann kann dir sicherlich "Marcel Strohbach" von Sunshine Holiday weiterhelfen, du findest ihn in Las Galeras auf der linken Seite an der Hauptstrasse.
Was man individuell unternehmen kann: Das "El Cabito" soll wieder geöffnet haben, Wassertaxi fahren zur Playa Rincon oder zur Playa Madame/Playa Fronton, per Guagua nach Samana-Stadt fahren. Seid Ihr zum 1. Mal in der RD? Samana ist nicht so unsicher, wie es der RL evtl. darstellt, aber man sollte schon achtsam sein. Viele Menschen dort sind bitter arm, somit ist ein mit dicker Uhr und Kamera herumlaufender Tourist an einsamen Stellen eine mögliche Versuchung.
Organisiert bietet Karin vom "La Hacienda hostel" einen sehr schönen, auch für Reitanfänger geeigneten Ausflug zur Playa Madame an (inkl. Höhlenführung), auf Quadtouren über Samanas Pisten siehst du viel von Land und Leuten, je nach Wetter eine Tour nach Los Haitises...
Infos zu den in "" gesetzten Eigennamen findest du auch bei fb.
Euch superschöne Tage im GPS!
LG
Dagmar