Hallo Olli,
Bin am 1.Feb. zurückgekommen.
Es ist, wie du in meinen letzten postings lesen kannst, so, dass ich es auch nicht glauben wollte, aber das Iberostar Bavaro hat wirklich stark nachgelassen !
Ich will aber auch keine Panik machen. Sooo schlecht wie es in einigen Berichten wegkommt, die gepostet werden, ist es auch nicht. Es kommt eben immer darauf an, was man aus seinem Urlaub macht und wenn man durch soviel negativ-berichte vor seinem Urlaub so negativ voreingestimmt ist, findet man auch viel.
Da ich jedoch scho öfter dort war, muss ich leider wirklich betätigen, dass es nachlässt.
Zu allererst: Bauarbeiten habe ich überhaupt keine mitbekommen. Sind zur Zeit nach dem was ich gesehen habe, keine im Gang. Es ist aber auch nicht so, dass alle Bungis mittlerweile renoviert sind. Im Gegenteil! Fast alle sind es nicht !
Schwarze Schimmelflecke an Decken und Wänden wurden einfach mit weißer / orangener Farbe übergepinselt. Kommen aber natürlich wieder durch – und das war nicht nur in meinem Bungi so. An den meisten Säulen der Balkone bilden sich bereits kleine, sich weiter ausbreitende Pilz-Subkulturen. Das Bad geht wirklich gar nicht mehr ! Wirkt sehr schmutzig und in den Lampen am Waschtisch wurden Energiesparlampen eingebaut, die erst nach 2 Minuten hell werden – unglaublich. Die Zimmer entsprechen meiner bescheidenen Meinung nach in KEINER WEISE einem 4,5 Sterne Standard Wenn man sie mit denen des IB Paraiso Maya oder Lindo in Mexico vergleicht, liegen Welten dazwischen, offiziell jedoch nur ein halber Stern.
Das Essen war vor eineinhalb Jahren im IB Dominicana sogar weit besser, als jetzt im Bavaro, obwohl das Bavaro einen halben Stern mehr hat
Eine Junge, den ich dort kennen gelernt habe, hat sich dort sogar einen Parasiten im Poolrestaurant eingefangen und musste daraufhin ins Krankenhaus. Es ist scho nicht mehr appetitlich, wie sich einige Leute dort benehmen. Alles angrapschen und dann wieder reinlegen. Selbst wenn die Bediensteten so etwas sehen, greifen sie nicht ein, Gast ist halt König. Aber dann wenigstens wegnehmen das Zeug. Es ist nicht verwunderlich, dass sich Leute dort etwas wegholen und es mit dem Magen bekommen, wenn der gesamte Löffel in einem Eimer Mayonaise vollgeschmiert ist und jeder voll reingrapscht und danach das ganze Ding wieder reinschmeißt. Dazu die Hitze und…. Huäääähhhhh……
Das Foto, welches hier über den Pool kursiert ist leider echt. Der Pool sieht wirklich nicht mehr schön aus. Die Steine um den Pool wurden jedoch mit einer anti Rutschschicht überzogen und sind daher nicht mehr so gefährlich glatt, wie in einigen Berichten beschrieben. Allerdings wurde diese Oberfläche auch auf den Poolrändern angebracht und ist so grobkörnig und scharfkantig, dass man sich die Badehose versaut, wenn man sich auf den Rand setzt. Bei mir kann ich sowohl die Shorts, als auch die darunter liegende Badehose wegschmeißen. Völlig aufgescheuert / durchstochen. Der Strand wurde diesmal überhaupt nicht sauber gemacht. Gut,… es war sehr windig, aber leere Plastikflaschen und die Ton-Aschenbecher, die überall rumlagen könnten sie schon einmal wegräumen. So etwas hat es in den Jahren zuvor unter keinen Umständen gegeben.
Der Service hat auch deutlich nachgelassen. Früher noch bei Ankunft nett mit einem kalten Getränk begrüßt worden, heute nix mehr. Keiner erklärt einem den Weg zu seinem Bungi, alle starren sich fragend an, ob einen denn da nun einer hinbringt, oder ob man ihn alleine suchen muss… ( Tipp: im Umschlag, den man beim Einchecken bekommt ist eine Karte mit eingezeichnetem Weg zum Bungi – Hätte den Leuten ma gleich jemand sagen sollen )
Es sind alles in allem keine großen Sachen, die einem den Urlaub versauen, oder unangenehm machen ( mal abgesehen davon, wenn man das Pech hat und sich nen Parasiten einfängt ), aber die Summation der vielen kleinen negativen Punkte, gibt schon einen leicht üblen Nachgeschmack.
Ich will aber auch keinen falschen Eindruck erwecken. Ich hatte einen wunderbaren Urlaub dort und würde sofort wieder hinfliegen. Es kommt eben immer darauf an, was man draus macht. Und es hat immer noch mit einen der schönsten Strandabschnitte.
Liebe Grüße
Flaps_Full
Ups... Hoffe das war jetzt nicht zu lang