Hallo zusammen,
sowohl hier als auch in den Bewertungen wurde geschrieben, dass aus den Zimmertresoren Geld etc. abhanden gekommen ist.
Angeblich soll der Dieb inzwischen im gefängnis sitzen.
Die Aussagen scheinen bewußt falsch abgegeben worden zu sein.
Wir waren vom 15.02 - 01.03 im Palladium Villa 62 Zimmer 1626.
Da ich vorher von diesen Diebstählen gelesen hatte, habe ich mir eine Alarmanlage für den Tresor gebaut die im Tresor mit deponiert wird. Beim öffnen des Tresores wäre innerhalb von 5 Sekunden ein 120 db lauter und 10 Min dauernder Alarmton erklungen und jeden Dieb vertrieben.
Dies hätte ich mir sparen können. Vor Ort habe ich einen Test vorgenommen.
Ich habe eine Geheimzahl für den Tresor eingestellt und den Tresor geschlossen.
Danach habe ich an der Rezeption gemeldet, dass ich den Tresor nicht öffnen könnte, da ich die Nr vergessen habe. Es kamen 3 Personen. 2 Elektriker und einer von der Hotelleitung. Der Elektriker hat den Tresor dann mit dem Spezialgerät durch Eingabe einer 8 stelligen Codenummer geöffnet und die 3 sind dann wieder gegangen.
Daraufhin wollte ich den Tresor mit meiner Geheimzahl wieder verschließen. Dies ging nicht, weil die Nummer gelöscht war. Ich mußte eine neue Nummer vergeben.
Die Geheimzahl wird auch nicht durch den Elektriker auf 0000 zurückgestellt sondern richtig gelöscht. Man kann also den Tresor nicht verschließen, ohne eine Nummer zu vergeben.
Wenn also tatsächlich jemand den Tresor nicht gewaltsam geöffnet hätte, kann man das ganz leicht nachweisen.
Man hat also dann den Nachweis, dass dies durch jemanden vom Hotel gemacht worden sein muss.
Es ist extrem unwarscheinlich, dass ein eventueller Einbrecher den Tresor öffnet und danach exakt die Geheimzahl vergibt die man selbst vergeben hat.
Von daher kann man beruhigt seine Wertgegenstände im Tresor hinterlassen.