Hallo Sylvia!
Willkommen im Forum. Du hast in einem andern Posting gefragt:
... plane im Februar mit einer Freundin eine Rundreise in der Dominikanischen Republik. Bisher ist nur der Flug bis 'Punta Cana' gebucht. Wir würden gerne mit eigenem Auto die Insel bereisen, aber man liest ja wirklich abendteuerliches mit Straßenverhältnissen und Fahrverhalten. Hat jemand Erfahrung? Ist es wirklich so schlimm? Wie ist der Versicherungsschutz? Ist man wirklich immer Schuld, wenn was passiert? Kann man trotz Selbstbeteiligungsausschluss noch belangt werden?
Wie sieht es alternativ mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Kann man ohne Spanischkenntnisse flexibel reisen? Kann man viele verschiedene Ziele erreichen?
Zu deinen Fragen: Ja. Ja. Kommt auf die Versicherung an. Ja. Jein.
Von Frau zu Frau: Du mit deiner Freundin? Was habt Ihr für eine Reiseerfahrung? Vor allem Fahrpraxis? Wie alt seid Ihr und wie hell sind Eure Haare? Solltet Ihr auf 1. Blick als Gringas erkennbar sein, braucht Ihr wahrscheinlich seeehr gute Nerven, denn Ihr könntet auch schon unterwegs eine Attraktion sein, Eure Ankunft telefonisch "weitergereicht" . Die Dominikaner sind außerhalb der Touristenzentren wunderbar hilfsbereit, gastfreundlich und vor allem neugierig, was von der deutschen Mentalität leider sehr oft als "aufdringlich" empfunden wird. Als Frau alleine in einer Jeepeta oder mit Freundin auf nem Quad war ich - da kann ich nur zu Samana schreiben - schon 2004 diskret "umlagert" , habe mich allerdings nie bedroht gefühlt.
Ich fahre, so es sich ergibt, seit mehr 25 Jahren in der RD, habe allerdings - da ist mein Alter ein riesiger Vorteil - jede Menge Fahrpraxis in internationalen Großstädten, daher finde ich den Strassenverkehr, auch in Santo Domingo, gar nicht sooo schlimm - so ich nicht als Beifahrer auf einem Concho sitze :rofl: Und im Falle eines Unfalls - ich möchte gar nicht wissen, wo ich in anderen (auch europäischen Ländern) landen würde ... Da geht es wahrscheinlich auch nicht zimperlich ab, nur darüber liest man in den Foren nichts. Die Amis/Canadier touren auch recht munter individuell durch das Land, man trifft sie überall... Wobei in der RD leider etliche Unfälle auch "konstruiert" werden, das sehe ich persönlich als das eigentliche Risiko.
Die Busverbindungen sind gut ausgebaut - und sind somit eineempfehlenswerte preisgünstige Alternative zum Leihwagen. Grundkenntnisse Spanisch brauchst du, bis Februar ist ja noch Zeit zum Lernen...
LG
Dagmar