Hallo Mimi37!
Jandia ist für mich ein perfekter Urlaubsort für Kurzurlaube, für längere Reisen bevorzuge ich u.a. die RD - im hiesigen Winter ausserhalb der dortigen Regenzeit und Hurricansaison.
Schon allein die Temperaturen sprechen für die RD, wenn es dort regnet, ist der Regen wenigstens warm. In Jandia hatte ich im Mai fast 1 Woche diesen kalten, extremen Nordwind, der nicht nur am Strand die Sandwolken vor sich her trieb. In der RD braucht man zwar auch manchmal Windschutz, aber da findet man wesentlich leichter eine geschützte Stelle, die nicht bereits massenbevölkert ist.
In Punta Cana hast du den kilometerlangen Strand zum Laufen, doch abends "mal so eben" rausgehen wie in Jandia?
Da passt pzl´s Tip mit Bayahibe und dem Iberostar gut - der Strand ist zwar komplett anders als der in Jandia, aber auf seine Art evtl. noch schöner. Und du findest bei Bayahibe auch außerhalb des Hotels Abwechslung, La Romana und Santo Domingo sind auch nicht weit..
Falls Euch ein ewiglanger Transfer nichts ausmacht - schaut Euch mal das GBP El Portillo auf Samana an. Im ca. 7km entfernten Las Terrenas kann Frau bummeln, es gibt Cocktails, Restaurants und Nightlife. Der Strand von El Portillo ist für mich viel schöner als der von Jandia, wenn Ihr den noch toppen wollt, fahrt rüber an die Bahia Cozon, viele Samana-Leute halten diesen Tropenstrand und die angrenzende Playa Bonita für DEN Strand auf Samana.
Was die Qualität der Cocktails betrifft - da bin ich kein Experte. Doch was in den gehobenen Hotels in der RD gemixt wird - Früchte frisch püriert, Alk nach Wunsch und nicht nach Messbecher. Vergleicht einfach selbst...
LG
Dagmar