• DomFrep
    geschrieben 1358360960000

Genau so siehts aus. Ich gerbe gern etwas ab wenn ich mir denke "boaa das war aber jetzt nett" aber nicht wegen einer stink normalen leistund wofür man bezahlt hat. Ihr braucht euch halt dann nicht wundern wenn in einigen jahren die domis so sehr trinkgeld versaut sind das sie es als selbstverständlichkeit betrachten. Denn wenn man jedem domi der zB nen blatt von der wiese entfernt nen dollar gibt braucht man sich nicht wundern wenn sies dann nur mehr machen wenn sie knete sehen.

Aber macht was ihr wollt, wenns auf diesem Fleck zu ende geht dann gibts ja noch genug andere Fleckchen auf der erde die man bereisen kann.

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1358362413000

Ich sehe das ähnlich.  Mit meinen regelmäßigen Urlauben sichere ich in geringstem Teil die Arbeitsplätze der Dominikaner mit.  Trinkgeld gibts in bescheidenem Rahmen für gute und freundliche Leistung.  Ansonsten helfe ich in Haiti, denn dort ist das leider noch viel, viel nötiger.

P.S.: zum Thema moderne Kommunikationstechnik. Die Domis gucken mich immer ganz ungläubig an, wenn ich mein Mobilphone raushole. Mit dem man tatsächlich nur telefonieren kann.    

Doch, darauf legt man in der DR sehr, sehr viel Wert. Finanziert von so manchem Ami, Canadier oder Russen. Die Deutschen sind weithin dafür bekannt, sparsam zu sein.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Maddin1078
    geschrieben 1359216523000

Wir haben jeden Tag einen Doller auf das Bett gelegt, damit jede Putzfrau mal etwas bekommen hat. Zusätzlich haben wir an einem Tag ca. 3-4 jeweils zu einen Doller an die Servicekräft vergeben.

• AndreundNicole
    geschrieben 1359325581000

Putzfrau und Bar leute haben täglich was bekommen service zwischendurch mal.

gruß

andre

Hamburger SV- !887
  • daggy1
    geschrieben 1359486435000

Dieser Thread sollte m.E. besser heissen: "Trinkgeld im a.i.-Resort-DomRep"  :laughing:

Ich finde, bei a.i. sollte jeder entscheiden, an wen er in welcher Höhe bei welchem Service sein Trinkgeld verteilt. Der Massentourismus macht sich leider bemerkbar.

Ausserhalb der a.i.-Zonen ist  in Bars/Restaurants - wie z.B. in den USA auch - eine propina in prozentualer Hoehe des Rechnungsbetrages (mindestens (?) 10%) ueblich und wird auch erwartet. Wobei diese propina nicht unbedingt auf der Rechnung erscheint (so es überhaupt eine gibt ;) ), was gerade bei deutschen Urlaubern schnell zu Missverstaendnissen fuehren kann.

Bitte denkt grosszuegig! Ihr gebt Hunderte von Euronen fuer Eure Reise aus und macht Euch nen Kopf, ob z.B. der Kellner, der Euch immer perfekt bedient, von Euch 2 oder 5 Dollar propina pro Woche kriegt? 

Akzeptiert als Freunde seid Ihr, wenn niemand im Hotel mehr Trinkgeld von Euch annimmt :kuesse:

Dagmar

• Futscher
    geschrieben 1359523142000

daggy1:

Bitte denkt grosszuegig! Ihr gebt Hunderte von Euronen fuer Eure Reise aus und macht Euch nen Kopf, ob z.B. der Kellner, der Euch immer perfekt bedient, von Euch 2 oder 5 Dollar propina pro Woche kriegt? 

Genau so ist es. Wir geben schon hunderte von Euros für den Urlaub aus und dann soll ma bitte "GROSSZÜGIG" mit den Dollars herumwerfen? Damit man dann als der große Macker/König dort angesehen wird oder was ? Also mir und meiner Frau wäre das absolut peinlich.

Dafür zahlt man auch richtig Schotter für den Urlaub und da ist Trinkgeld mehr als genug drinnen. Wenn die Hotelbetreiber es nicht fair an den Arbeitern weitergeben, nicht unser Problem. So ist das Leben.

• MarkusKue
    geschrieben 1359541616000

Im Reisepreis ist unter Garantie kein Trinkgeld für die Angestellten enthalten ! Und seinen Geiz dann damit zu entschuldigen, das die Hotelbetreiber einen Teil des Reisepreises als Trinkgeld weitergeben sollten ist schon mehr als vermessen ! 

Und die Aussage eine Seite vorher, dass Trinkgeld auf der ganzen Welt gleich gesehen wird ist auch nicht richtig. In Deutschland wird meist aufgerundet, und bei sehr gutem Service was extra gegeben. In den USA werden 10% erwartet und bei extra gutem Service 15% gegeben. In den All- in Anlagen der Domrep mit Trinkgeldern rumzuschmeissen halte ich auch für Blödsinn, aber der Putzfrau, dem Kellner oder Barkeeper einmal die Woche ein paar Dollar zu geben, dagegen spricht nichts. Ausser der Service ist grottenschlecht, dann gibt´s nichts (ist mir aber noch nie passiert ).

Wer aber gar nichts gibt, braucht auch keinen extra Service erwarten !

Gruß,

Markus  

• mausi3
    gesperrt
    geschrieben 1359582433000

Das stimmt, wer gar nix gibt, braucht auch keinen extra Service erwarten. Meist erwarten aber die Urlauber, die gar nix an Trinkgeld geben, den gleichen Service wie die Urlauber, welche Trinkgeld geben, wundern sich dann auch noch, ja, beschweren sich sogar, dass andere Gäste, schneller, freundlicher und zuvorkommender bedient werden.  Das ist doch keine Frage des Urlaubslandes, das ist einfach menschlich, wer sich bemüht und mehr tut "als nur seine Arbeit", dass soll auch honoriert werden. Wie man "in den Wald schreit", so hallt es wieder. Gruß Erika.

• Futscher
    geschrieben 1359621204000

Wieso sollte man auch extra Service erwarten wenn man kein Trinkgeld gibt. Solche realitätsfremden Menschn gibt es anscheinend. 

Fakt ist wenn man den normalen Service bekommt für den man auch gezahlt hat dann ists gut. Ich bekomme in meiner arbeit auch kein Trinkgeld, Lohnerhöhung, Prämien nur weil ich meine arbeit NORMAL mache und wofür ich auch meinen ausgemachten Lohn bekomme.

Manche sehen das anders hier, aber lassen wir mal ihre Traumwelt.

Verständlich wenn es eine Person gibt die einem sehr ins Auge sticht da zB im Service etwas mehr bevorzugt als normal oder einen einfach super unterhält.

Aber so wie es bei UNS ist und auch in VIELEN anderen Ländern, merkt euch "VON NIX KOMMT NIX".

Klar, wenn man kein Tringeld gibt weil der Service eben normal ausreichend war, dann erwartet man auch nicht das wie hier beschrieben einen extra Service erwarten muss weil einem der Kellner nicht die Schuhe putzt :D . Solche menschen sind halt komisch ^^.

Und dann deshalb von GEIZ zu reden, da anscheinend manche Leute hier nicht wissen was das Wort bedeutet, grenzt schon an Peinlichkeit. Sorry, aber vielen Menschen wird der Rachen nicht mit Geld vollgestopft nur weil sie ihre "normale" arbeit ausführen. Und dann wird man hier aufgefordert das gegenteilige zu tun, da man dann ein böser Mensch ist. Sorry, aber das geht mir gegen die Natur.

• Plejadi
    geschrieben 1359626488000

Sehe ich auch so. Wenn man ein 5 Sterne Hotel bucht, kann man schon erwarten normalen Service zu bekommen, was einem 5 Sterne Haus angemessen ist - und zwar ohne zusätzliche Aufwendungen, denn ich zahle hier auch mehr als in einem 3 Sterne Hotel.

Wer allerdings Sonderwünsche hat, sich mehr als den normalen Service wünscht oder bevorzugt werden möchte - ja der muss sich dies halt "erkaufen"....

Es spricht wohl niemand davon, das normale Trinkgeld nicht geben zu wollen - aber dafür, dass ich nur dann auch frische Handtücher im Bad vorfinde, wenn ich dafür etwas abdrücke....nein, da hört es für mich eindeutig auf!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!