• Futscher
    geschrieben 1359627745000

Jop, und das raffen hier die meisten nicht.

Ich will es auch keinem verbieten, das zu tun was sie wollen. Sollen sie doch gleich bei Ankunft mit den Dollars wedeln und schmeissen und jedem was geben der im Garten ein Blatt aufsammelt.

Aber macht das bitte stillschweigend und erpresst nicht andere es zu tun und als Geizig zu beschmipfen.

Danke ;-)

• eisenbahnlukas
    geschrieben 1359663910000

Schaut euch mal bei Kreuzfahrten um da werden schon von vornherein

ca. 8-12$ pro Tag und Person deinem Bordkonto als Trinkgeld belastet obwohl du deine Reise mit allen Leistungen bezahlt hast. Mit den Trinkgeldern was dadurch eingenommen wird reicht schon um die Besatzung zu bezahlen ich glaube nicht das es separat den Angestellten ausbezahlt wird es wird ein Teil von ihrem Lohn sein der dadurch auch nicht viel höher sein wird. Dann sieht man immer wieder das noch zusätzlich Trinkgeld gegeben wird.

Für ein bischen mehr aufmerksamkeit im Hotel sollte man schon mal den einen oder anderen Dollar springen lassen um einen entspannten Urlaub zu haben.

• mausi3
    gesperrt
    geschrieben 1359670530000

Trinkgeld hin oder her, es bleibt doch jedem selbst überlassen. Wer keins geben will und meint, mit dem Reisepreis ist alles abgegolten, der solls halt dann einfach lassen. Ich bezichtige keinen des Geizes, bloss weil er kein Trinkgeld gibt. Für mich ist das einfach eine menschliche Reaktion, wenn ich "außer der Reihe" gut bedient werde, dann honoriere ich das auch. Egal in welchem Land. Das ist doch wie im alltäglichen Berufsleben, wer ein bißchen "MEHR" tut, als nur seine Arbeit, wird auch meist dafür honoriert. Wenn man natürlich nur DAS tut, wofür man bezahlt wird, kann man auch nicht einen EXTRA Bonus erwarten. Die Menschen, die in meinem Urlaub für mich mehr tun, als nur für ihre "Arbeit bezahlt zu werden", kriegen auch einen extra Bonus. Und wir sind bisher mit großer Resonanz damit sehr gut gefahren. Geben und Nehmen.

• enzianmaedchen
    geschrieben 1359712114000

Das größte Glück erfahren wir, wenn wir ohne Erwartung einer Gegenleistung

geben und nicht im Gegenzug etwas erwarten.

So lehrte es schon der gute, alte 

Dalai Lama

So habe ich es bisher immer gehalten, und bekam es 1.000 fach vergolten.

Und damit meine ich jetzt nicht Dollars usw. - es gibt soviel was Menschen untereinander tun können (oder jemanden)  oder sich gegenseitig nicht antun sollten...

Und schon wäre die Welt ein klein wenig besser...

enzianmaedchen

Diese Einstellung und Meinung gilt auch für diejenigen, die mich jetzt gleich wieder aufs Übelste beleidigen werden...aber  hierfür gleich vorab gesagt:

Ich wünsche jedem das Doppelte von dem was er mir wünscht oder über mich sagt und auch hier hat der liebe Gott (Moses) einen schönen Spruch gefunden:

hr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen."

Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen...

Einen schönen Tag an alle und viel Vorfreude an die, die gerade Urlaub planen oder bald in den Urlaub fahren...

• pursche
    geschrieben 1359715874000

:D :D :D Amen :D :D :D

• chica2012
    geschrieben 1359735487000

Wir geben unserem Zimmermädchen (50 DOP/Tag), Kellner und Barkeeper gerne alle 2 bzw. 3 Tage 100- 150 DOP. Das sprengt unsere Reisekasse nicht und es ist in der Tat so, dass man mit diesem kleinen Trinkgeld oft schon eine gewisse "Serviceverbesserung" erreicht.

Den bettelnden  Kindern am Straßenrand geben wir grundsächlich nichts, um ihnen das Betteln nicht attraktiver zu machen als zur Schule zu gehen.

Trinkgeld ist überall auf der Welt eine Ermessensfrage. Das Einführen der "AI"- Urlaube hat in aller Regel zur Folge, dass das Trinkgeld nicht mehr so locker sitzt. So lange man für die Getränke und Speisen außerhalb der HP bzw. VP noch bezahlen musste, lange ist es her, haben die meißten beim Bezahlen doch üblicherweise aufgerundet. Trinkgeld wird doch in der Gastronomie nur verweigert, wenn man unzufrieden ist, aber nicht in Frage gestellt, wenn alles rund gelaufen ist.

• enzianmaedchen
    geschrieben 1359735683000

Danke 

@chicka2012

dass wieder auf die ursprüngliche Frage eingegangen wurde und nicht auf dem Geiz ist Geil Motto usw. herumgetrampelt wird.

Wir handhaben es in etwa auch so wie ihr, vergeben auch Pesos oder USD 1,00 oder USD 2,00 Dollar Scheine..

Zusätzlick kleine Nippes Geschenke gibt es dann immer für unser Stammpersonal..

Gruss

• chica2012
    geschrieben 1359737639000

Wir haben auch die eine oder andere Jeans oder andere Kleidungsstücke im Gepäck, die wir gerne an die Köche geben. Es handelt sich bei ihnen sehr oft um "Gastarbeiter" aus Haiti, die sich über solche Dinge wirklich sehr freuen.

• Futscher
    geschrieben 1359740568000

chica2012:

Wir haben auch die eine oder andere Jeans oder andere Kleidungsstücke im Gepäck, die wir gerne an die Köche geben.

YOU MADE UNSER DAY !!!! AHAHAHAH

Man wie krass muss das aussehen wenn man mit ppar Kleidern herum spaziert und dann in ein Restaurant geht um es den Köchen zu geben. Doch etwas mehr oder weniger erniedrigend oder etwa nicht?

Also ich würd mich als Koch verarscht vorkommen.

• juchte
    geschrieben 1359741026000

Ich habe schon so manches Mal beim Schenken strahlende Augen gesehen, und wenn es nur ein Plüschtier für die Kinder war. Dann macht  Schenken Spaß!

Gruß Sigrun & Manfred
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!