• Futscher
    geschrieben 1359741665000

Haben zwar etwas in google gestöbert, aber haben hier doch gelesen das ist Dom Repper ca um die 300€ verdienen (umgerechnet) stimmt das. Weiss man wie hoch bei denen die Unterhaltskosten sind ?

Denn es wir klar sein das wenn bei uns ein Joghurt 1€ kostet bei denen nicht das selbe kostet.

• Urlaubsreif_311
    geschrieben 1359745135000

hallo,

ich gehe mal davon aus, dass dir klar ist, dass die domrep ein entwicklungsland ist (gemessen am pro-kopf-einkommen)

....sogar eines, dass kaum möglichkeiten hat, sich aus eigenen kräften zu entwickeln... im tourismus liegt ein wenig hoffnung....

in diesen ländern ist es leider oft so, dass viele grundnahrungsmittel teuer sind

also betreiben wir mit unseren trinkgeld, wenn mann welches gibt ;) etwas entwicklungshilfe

neben dem geben vom trinkgeld und wie ich hier mit erstaunen gelesen habe "jeanshosen" ec.... könnte man zusätzlich darüber nachdenken, ausflüge u.ä. über "einheimische" zu buchen und nicht über "heimische" reiseveranstalter....

also nicht so viel darüber nachdenken, einfach etwas geld im land lassen

lg und einen schönen urlaub

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1359747260000

@Flutscher,

wegen der Lebenshaltungskosten kannst Du mich gerne per PN anschreiben.Das ist hier OT.

Kann mich da Urlaubs_reif 311 anschliessen.... ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Frank&Renee
    geschrieben 1359757294000

Man sollte aber nicht vergessen, dass dieses Land auch hoch korrumpiert ist und eine heftige Kriminialitätsrate hat.

Ich höre hier immer von einer schlimmen Armut einerseit und andererseits von tausenden Dominikanern, die an den Wochenenden und Feiertagen die Luxushotels belagern.

Und wenn ich dann bedenke, dass es Barleute gibt, die hunderte Dollars von Trinkgeld im Monat bekommen, dann stellt Euch mal vor, wieviel so ein Job wert ist und was das bedeutet.

Stellt Euch vor in Deutschland würde ein Kellner 2000 Brutto verdienen und nebenbei 10.000 netto in die Tasche, jeden Monat... Der würde morden um seinen Job zu behalten.

Deshalb, wer es mit dem Trinkgeld übertreibt, trägt viel schlechtes in die Menschen und nur selten kommt es bei denen an, die es brauchen.

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1359761025000

Frank & Renee,  genau darum haben wir hier ja schon oft geschrieben,  daß es wichig wäre, daß nicht nur das Servicepersonal an vorderster Front Trinkgelder bekommen sollte,  sondern die, die abseits arbeiten und die nie oder selten direkt mit dem Gast in Kontakt kommen.

Und zum Punkt reiche Dominikaner am WE in den Hotelresorts. Gegenfrage, denkst Du daß reiche Deutsche, die z.B. dieses Wochenende im Adlon in Berlin oder im Kempinski in Hamburg, od. im Bayerischen Hof in München residieren, sich gerade im Moment Gedanken machen, über Armut in Deutschland und Menschen die diese Nacht Obdachlos auf der Straße verbringen ?

Ich bin bei einem kleinen überschaubaren Hilfsprojekten in Haiti engagiert, im Urlaub auf der Insel, gebe ich Spenden und Geschenke direkt an das mir bekannte Hotelpersonal aus Haiti weiter.  Egal was die damit machen, erwische ich dabei kaum den Falschen.    Das Servicepersonal von der Beachbar, der Lobbybar, die Animateure usw., alle bestens gekleidet (wenn ich sie abends außerhalb des Resorts beim Ausgehen treffe) und mit dem neuesten technischen Schnickschnack ausgestattet,  die brauchen meine Hilfe ganz offensichtlich nicht.

Aber das Verteilen von Trinkgeldern und Geschenken kann und soll jeder machen wie er denkt.  Wichtig finde ich es auch, überhaupt etwas Geld auf der Insel zu lassen, in dem man z.B. Ausflüge direkt vor Ort bucht, man an den Strandbuden einkauft, man außerhalb in den Lokalen was verkonsumiert.  Das müssen keine Unsummen sein, und man demütigt damit auch niemandem, weil man ihm ja nichts schenkt, sondern ihm was abkauft.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • Futscher
    geschrieben 1359794422000

Frank&Renee:

Stellt Euch vor in Deutschland würde ein Kellner 2000 Brutto verdienen und nebenbei 10.000 netto in die Tasche, jeden Monat... Der würde morden um seinen Job zu behalten.

Das ist die Kehrseite an der Medaille und geb ich dir völlig recht. Es komm meist nicht immer gutes dabei raus wenn nur mit tringeldern pumpt und pumpt und pumpt.

Sollen die denen lieber Berater zukommen lassen im Bereichen Entwicklung, Bildung, Arbeitsplätze, Infrastruktur. Das ganze ist mit Trinkgeldern definitiv NICHT zu erreichen.

Deshalb wird das das Land auch nicht besser. Kann mir sogar gut vorstellen, wenn sich rumspricht das XY Kollega in dem Hotel am Abend als Kellner 50 Dollar einimmt. Er netten besuch von "Freunden" ausserhalb des Hotels bekommt die etwas abhaben möchten.

@Urlaubsreif_311

Und das ist eine schwachsinnsaussage "Nicht denken einfach die Kohle im Land lassen". Ja klar, da wird gleich alles viel viel besser, sieht man doch oder! Genau das ist die falsche Richtung.

• daggy1
    geschrieben 1359809125000

Das waere schoen, wenn jeder Kellner im a.i.-Hotel sein Trinkgeld behalten duerfte... :laughing:  

Meist muessen die Einnahmen in einem grossen Topf abgeliefert werden, der dann gerne umgekehrt proportional zum Arbeitspensum aufgeteilt wird - der Chef das Meiste, der Praktikant am wenigsten.

Klar sind einige sehr geschickt darin, ihre Einnahmen zu verheimlichen, doch wie ich beobachten konnte, funktioniert das gegenseitige Kontrollsystem sehr gut.

VG

Dagmar

• mausi3
    gesperrt
    geschrieben 1359845383000

Futscher:

Frank&Renee:

Das ist die Kehrseite an der Medaille und geb ich dir völlig recht. Es komm meist nicht immer gutes dabei raus wenn nur mit tringeldern pumpt und pumpt und pumpt.

Sollen die denen lieber Berater zukommen lassen im Bereichen Entwicklung, Bildung, Arbeitsplätze, Infrastruktur. Das ganze ist mit Trinkgeldern definitiv NICHT zu erreichen.

Deshalb wird das das Land auch nicht besser. Kann mir sogar gut vorstellen, wenn sich rumspricht das XY Kollega in dem Hotel am Abend als Kellner 50 Dollar einimmt. Er netten besuch von "Freunden" ausserhalb des Hotels bekommt die etwas abhaben möchten.

@Urlaubsreif_311

Und das ist eine schwachsinnsaussage "Nicht denken einfach die Kohle im Land lassen". Ja klar, da wird gleich alles viel viel besser, sieht man doch oder! Genau das ist die falsche Richtung.

Hi Futscher, die Frage hier heißt doch TRINKGELD IN DER DOM.REP., könnte auch heißen "Trinkgeld ja, oder nein". Trinkgeld an sich ist doch auf kein spezifisches Land bezogen. Dass man mit Trinkgeld die jeweilige Situation des Landes bezogen auf die Entwicklung Bildung, Arbeitsplätze und Infrastruktur nicht ändert, dürfte doch wohl jedem klar sein. Wenn du hier in Deutschland zum Essen gehst, bist zufrieden, hat alles gepasst, deine Rechnung meinetwegen 78,90 euro, rundest da nicht auch auf??? Oder denkst du da auch gleich an Verbesserung von Infrastruktur in Deutschland??? Übrigens stimmt das, Trinkgeld wird meist untereinander aufgeteilt, es spricht sich unter den Angestellten sehr schnell rum, wer Trinkgeld gibt. So wirst du auch mal von einem Angestellten, dem du kein Trinkgeld gegeben hast," besonders" aufmerksam bedient. Wers NICHT will, solls einfach mit Trinkgeld lassen. ;)

• Lexilexi
    geschrieben 1359847536000

Futscher:

Denn es wir klar sein das wenn bei uns ein Joghurt 1€ kostet bei denen nicht das selbe kostet.

joghurt für 1 €? höchstens ein 500 gr becher.

ein normaler becher joghurt ist im angebot für 29 cent zu haben.

selbst der bööörner ausse karribick ist für max. 80 cent zu haben.

und der ist , wie die werbung schon sagt, echter luxus ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • mc-style
    geschrieben 1421759653000

Hallo Leute,

nochmals für mich zum mitschreiben:

5 $ pro Woche maximal je Zimmermädchen/Kellner oder pro Zimmer?

aufgeteilt auf mehrere Tage in 1-2 $ Scheine.

Trinkgeld persönlich übergeben oder wie ich es kenne auf das Bett legen?

Kofferträger: 1 $ pro Gepäckstück

Ich meine will nicht übermäßig viel geben. Das gute mittelmaß wäre mir da recht...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Markus

Secrets Royal Beach 11.04. - 25.04.15
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!