Hi Kate,
deine Ideen hören sich gut an.
Mietwagen:
Den bekommst du am Flughafen von Miami im RCC (Rental Car Center). Ich buche meist über TUI Cars, weil dort eine Haftpflicht-Zusatzversicherung mit drin ist und auch die Selbstbeteiligung abgedeckt ist. In Florida nehme ich ein Auto von Alamo, weil die "Toll by Plate" automatisch drin haben. Damit habe ich ohne weitere Formalitäten alle Mautstraßen nutzen können, die um Miami herum häufig sind.
"Harry Potter Land":
Das ist ein Bereich in dem Universal Park "Islands of Adventure" in Orlando. Wenn ihr den Hogward Express fahren wollt, benötigt ihr ein Ticket für beide Parks, IoA und die Universal Studios. Man "schafft" beide Parks kaum an einem Tag, aber von Harry Potter und einigem mehr bekommt man genug mit!
Kennedy Space Center:
Fahrt von Orlando dorthin. Eine sehr bequeme Strecke. Ein Tagesausflug.
Disneyworld:
Besteht aus vier Parks. Jeder ist es wert, einen vollen Tag besucht zu werden.
Everglades und Botanischer Garten:
Beides erreicht man bequem von Miami aus.
Tourempfehlung:
Zunächst müsst ihr euch entscheiden, ob ihr ein schönes, teures Hotel am Strand in Miami Beach wollt oder ob euch ein preiswerteres Motel mit inklusivem Parkplatz auf dem Festland in Miami genügt. Nach Key West solltet ihr besser nicht am Freitag oder Sonnabend fahren wegen der Staugefahr. Key West bedeutet zwangsläufig, dass ihr ein wenig hin und her fahren müsst.
Ihr habt 2,5 Wochen, also so etwa 17 ÜN?
1. Miami/Miami Beach: Ankunft und 4 ÜN
2. Fahrt nach Key West, dort 2 ÜN
3. Fahrt nach Homestead/Florida City: Eigentlich eine Art Zwischenstopp, aber auch ein perfekter Ausgangspunkt in die Everglades. 2 ÜN
4. Fahrt nach Orlando, dort ca. 7 ÜN (das ist nicht zu viel!)
5. Fahrt nach Miami, dort die restlichen ca. 2 ÜN und Rückflug.
Theoretisch würde eure Zeit sogar für einen Abstecher an den Golf von Mexico reichen (Fort Myers Beach etc.). Da es mir dort aber nicht so gefällt, habe ich das oben nicht eingebaut.