Wir waren im März vor unserer Kreuzfahrt 4 Tage in Miami. Haben in South Beach gewohnt. War wunderbar, so sind wir für den Fixpreis mit dem Taxi vom Airport zum Hotel und vom Hotel zum Hafen. Alle Taxis haben die festen Zonentarife in die Scheiben geklebt, hier wird man nicht beschissen!
In South Beach braucht man dann definiv kein Auto. Man kann in ganz South Beach nicht kostenlos parken - die Hotelparkplätze kosten zw. 15-20$/Tag - die Parkhäuser sind nicht günstiger.
Wir hatten mal ein 24h Ticket von den Hop on-Hop off Bussen - haben beide Loops mitgemacht und so auch viel von Miami Downtown gesehen. Ansonsten sind wir von South Beach nach Downtown und zur Bayside Market Place mit den öffentlichen Bussen gefahren. Das klappt wunderbar und kostet fast nichts! In 1-2 Tagen würde ich eine Tour mit diesen Bussen machen und gegen Abend hin eine Harbour-Cruise, die an Fisher Island und der Millionairs Row vorbei fährt - absolut sehenswert. Ein Cocktail am Oceans Drive gehört auch dazu - aber Achtung... ein Cocktail kostet zwischen 18-22$ (was irgendwie nirgendwo steht...).
Key West ist "vergleichbar" mit Venedig - erst gegen 17/18 Uhr, wenn die Touristenmassen wieder weg sind, wird es richtig schön. Aber nur um das zwar tolle Treiben am Abend zu erleben, würde ich nicht extra nochmal hinfahren. Tagsüber eine Trollertour ist nett, das obligatorische Bild am "most souther Point" und sonst... das Aquarium kann man sich völlig sparen - also bissl bummeln und die netten Kolonialhäuser anschauen.
Ansonsten hat mir in Florida auch der Nord-Westen Richtung Alabama hin - die Gegend um Tallahassee gut gefallen. Wenn man Zeit hat, sollte man auch ein paar Tage in Orlando für die Parks einplanen.